Jump to content

Frage zu Punkten des Projektantrages

Empfohlene Beiträge

Hallo, im großen und ganzen ist der Projektantrag bei der IHK Gera durch die Bereitstellung der PDF Vorlage seitens der IHK recht einfach gestaltet.

Diesbezüglich habe ich nur 3 kleine Fragen:

 

Es sind ja 3 große textBoxen (kurze Projektbeschreibung, Projektablauf & Geplante Dokumentation zur Projektarbeit) vorgegen:


Die Kurze Projektbeschreibung ist sicherlich die kurze Überschrift über der Projektdoku (2 Zeiler), dürfte doch ausreichen oder liege ich falsch?

Der Projektablauf ist meiner Ansicht nach die Zusammenfassung der 5 großen Punkte zum Ablauf des Projekts der Projektdoku (siehe PDF Anhang).

Was jetzt genau die Geplante Dokumentation zur Projektarbeit ist mir schleierhaft, ist das nicht quasi das selbe wie der Projektablauf? oder Unterpunkte der Doku einzeln aufzählen??.

 

MFG

 

https://docdro.id/1Th3DT3

IT_Beruf_Antrag_Genehmigung_Projektarbeit-data.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb derPat18:

Die Kurze Projektbeschreibung ist sicherlich die kurze Überschrift über der Projektdoku (2 Zeiler), dürfte doch ausreichen

Nein, reicht nicht aus.

vor einer Stunde schrieb derPat18:

oder liege ich falsch?

Ja, du liegst falsch.

Du solltest dort beschreiben, in welchem Umfeld (Betrieb) aufgrund welcher Anforderungen du was vorhast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Nein, reicht nicht aus.

Ja, du liegst falsch.

Du solltest dort beschreiben, in welchem Umfeld (Betrieb) aufgrund welcher Anforderungen du was vorhast.

okay und die Projektablauf & Geplante Dokumentation zur Projektarbeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... hast Du in der Berufsschule oder im Betrieb mal einen Antrag sehen können ?

Ablauf: in welche Phasen gedenkst Du Dein Projekt einzuteilen, z.b.

- Beschreibung Ist Zustand

- Beschreibung Soll Zustand

- Evaluation möglicher Alternativen

- E-Matrix

- Durchführung

 

und die geplante Doku ist üblichweise Pflichtenheft, Lastenheft, Anwender- und/oder Benutzerdoku

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb charmanta:

.... hast Du in der Berufsschule oder im Betrieb mal einen Antrag sehen können ?

Ablauf: in welche Phasen gedenkst Du Dein Projekt einzuteilen, z.b.

- Beschreibung Ist Zustand

- Beschreibung Soll Zustand

- Evaluation möglicher Alternativen

- E-Matrix

- Durchführung

 

und die geplante Doku ist üblichweise Pflichtenheft, Lastenheft, Anwender- und/oder Benutzerdoku

nein so ein Antrag konnte ich nur im Internet recherchieren, aber die genaue Gliederung der IHK Gera ist eben speziell, darum frage ich euch mal ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Nein, die Gliederung des Antragsformulars ist sehr ähnlich zu den anderen Kammern. Schau dir bitte einfach mal die Anträge im hiesigen Forenbereich an.

okay danke für den hinweis, muss ich mich mal genauer mit beschäftigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb derPat18:

nein so ein Antrag konnte ich nur im Internet recherchieren, aber die genaue Gliederung der IHK Gera ist eben speziell, darum frage ich euch mal ..

Das hast du behauptet ;) sieht aber quasi aus, wie überall anders. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen @derPat18.

In der ersten Box "Kurze Projektbeschreibung" kommt eine kurze Benennung des Unternehmens und die Ausgangslage. Die Prüfer welchen den Antrag lesen, möchten ja wissen warum man das Projekt durchführt. Ebenfalls stellt man an dieser Stelle das Ergebnis dar, also was möchte man damit erreichen.

In Box Zwei " Projektablauf " sollten die einzelnen Projektphasen aufgeführt werden. Am Besten mit Zeitangabe.

Zum Beispiel: 1. Planung des Projektes, dabei Absprache mit dem Auftraggeber.... (10h) Der letzte Punkt ist dann üblicherweise die Erstellung der Dokumentation...

 

Zu guter Letzt, wird in "geplante Dokumentation zur Projektarbeit" eine grobe Struktur eingetragen, wie man die Dokumentation umsetzen möchte. Ebenfalls kann man hier noch etwas über das Anwenderhandbuch schreiben.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung