Jump to content

Abschlussprüfung FIAE Winter 19/20

Empfohlene Beiträge

Genau wie bei dir ☺.

GA1 war mit das schwerste was ich bisher in nem GA1 Teil gesehen hab (hab davor die Prüfungen der letzten 5-7 Jahre gemacht). Selbst beim Projektmanagement wurden hier bis auf die 6 Punkte für ne Nutz-Wert Analyse keine Gechenke verteilt.

GA2 und Wiso waren recht einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GA1 war kacke, kam zeitlich nicht hin mit der Datenbankmodellierung, das war zu zeitaufwendig. SQL war machbar, Zustandsdiagramm müsste ich leider streichen, prozedurale Entwicklung war okay, den ersten handlungsschritt hab ich gar nicht verstanden.

ga2 war wirklich ein witz

ga3 war okay 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb fitnesstino:

GA1 war kacke, kam zeitlich nicht hin mit der Datenbankmodellierung, das war zu zeitaufwendig. SQL war machbar, Zustandsdiagramm müsste ich leider streichen, prozedurale Entwicklung war okay, den ersten handlungsschritt hab ich gar nicht verstanden.

ga2 war wirklich ein witz

ga3 war okay 

das Zustandsdiagramm war das einzige Geschenk finde ich, 16 Punkte auf ein relativ simples Diagramm.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kam bei der GA1 auch nicht mit der Zeit hin...

Ich finde es ist ja nicht nur die Zeit dann ... wenn man auch noch Fehler macht, ist es noch schlimmer...

Nach der Prüfung haben die Leute auch geflucht, und hofften, das sie wenigstens Bestanden haben ;)

GA2 habe ich entspannt angegangen und war 5 mins vor dem Ende Fertig, ohne mich sehr stressen zu lassen.

Wiso war auch einfach, kam mit vor, als wären viele Fragen, eher über Verträge.

bearbeitet von dekmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fande GA1 heute sack-stressig. Ich habe den 1. Handlungsschritt gestrichen (Projektmanagement) und habe erstmal einen halben Roman beim Pseudocode hingeschrieben, da es doch schon einige Informationen waren die man berücksichtigen musste. Ich war eigentlich auch ziemlich fit was UML angeht, allerdings war das Zustandsdiagramm, das einzige was wir nicht in der Schule durchgenommen hatten (bin natürlich selber Schuld, da Verkürzer), aber ich konnte das auch noch so halbwegs hinknubbeln. Geschenkt fande ich tatsächlich das Normalisieren der Tabelle in 1., 2. und 3. Normalform. Da wurden einige Punkte geschenkt. Dadurch dass aber ich persönlich viel Pseudocode geschrieben habe und die ganzen Diagramme und Tabellen sehr zeitintensiv waren, konnte ich leider auch nicht mehr so viele SQL-Fragen fertigstellen, obwohl diese eigentlich ziemlich einfach waren... hätte wohl lieber mit denen anfangen sollen. :I

GA2 und WISO waren allerdings wirklich sehr sehr einfach und werden mir wohl die Note retten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie richtig ist die Aussage :

Zitat

GA2 und WISO werden mir wohl die Note retten

Angenommen man bekommt weniger als 50 Punkte in GA1, entspricht eine 5 und somit nicht bestanden. Ist es relevant wie gut bzw. wie viele Punkte man in GA2 und WISO erreicht hat? So wie ich das verstanden habe, wenn man in einem von beiden Teilen (GA1 oder GA2) eine 5 schreibt, wird man zur mündlichen Ergänzungsprüfung eingeladen, unabhängig ob man in den anderen 2 Teilen mega gut war. Oder ist das Gesamtergebnis was wichtig ist, also insgesamt mehr als 50% ? 

Was ist den nun richtig? Ich, wie andere auch hier, verzweifele grade ein bisschen ob ich bei GA1überhaupt auf die 50 Punkte komme, der Teil war echt knochenhart. Kann jemand ein paar Hinweise geben zur Berechnung der Note.. wäre sehr nett :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Durchschnitt aller drei Teile muss 50 % entsprechen.

Man darf in keinem Teil schlechter als 30% sein.

GA 1 = 30 %
GA 2 = 45 %
WISO = 100 %

Wäre zum Beispiel ein Durchschnitt von 50% mit dem man immer noch bestanden hätte.

 

bearbeitet von Miraishiki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand nochmal sagen, vielleicht in ein paar schlagenden Stichwörtern, was im ersten Handlungsschritt GA1 gefragt war? Bei dem ganzen Stres habe ich ganz vergessen was da Thema war und was ich geschrieben habe...

Auf die Normalisierung und SQL habe ich viel Zeit und Aufmerksamkeit verwendet. Den Rest dann nur so hingeschmiert, weil keine Zeit mehr übrig war. Beim Zusatandsdiagramm fehlte einiges, aber ich weiß, dass man schon für Start und Endpunkt und das Zeichnen der einzelnen Zustände Punkte bekommt. Mit Normalisierung, UML und SQL habe ich bestimmt 45 Punkte. Wenn ich mich wieder erinnern könnte, was im ersten HS war, wüsste ich vielleicht, ob ich es insgesamt über die 50 geschafft habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Miraishiki:

GA 1 = 30 %
GA 2 = 45 %
WISO = 100 %

Wäre zum Beispiel ein Durchschnitt von 50% mit dem man immer noch bestanden hätte.

Ganz ehrlich. Da würde ich den Prüfungsteil lieber verhauen als mit Ach und Krach mit 50% zu bestehen. 😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Visar:

Ganz ehrlich. Da würde ich den Prüfungsteil lieber verhauen als mit Ach und Krach mit 50% zu bestehen. 😆

Ansichtssache.

Welchen Sinn hat es denn die IHK Note zu verbessern, wenn man eh schon ein festes Übernahmeangebot hat.

 

bearbeitet von Miraishiki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleinkariert geantwortet:

Das Angebot ist ein Angebot. Angebote lassen sich immer noch zurückziehen. Dazu muss das Vertrauen, das die Firma in einen setzt, ja nicht direkt mit Füßen getreten werden.

Plus: Stolz, einen guten Abschluss gemacht zu haben, Selbstwertgefühl und so weiter.

Das war zumindest meine Motivation.. Aber da ist wohl jeder anders. 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kann mir jemand nochmal sagen, vielleicht in ein paar schlagenden Stichwörtern, was im ersten Handlungsschritt GA1 gefragt war? Bei dem ganzen Stres habe ich ganz vergessen was da Thema war und was ich geschrieben habe...
Auf die Normalisierung und SQL habe ich viel Zeit und Aufmerksamkeit verwendet. Den Rest dann nur so hingeschmiert, weil keine Zeit mehr übrig war. Beim Zusatandsdiagramm fehlte einiges, aber ich weiß, dass man schon für Start und Endpunkt und das Zeichnen der einzelnen Zustände Punkte bekommt. Mit Normalisierung, UML und SQL habe ich bestimmt 45 Punkte. Wenn ich mich wieder erinnern könnte, was im ersten HS war, wüsste ich vielleicht, ob ich es insgesamt über die 50 geschafft habe.


Handelte sich um die Thematik eines Kick-Off Meetings?
Jeweils vier Aspekte der Sachebene & Beziehungsebene im Kick-Off Meeting und eine Nutzwertanalyse meine ich.

Falls ich falsch liege, steinigt mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch nicht fertig wegen dem GA1 Teil. Hab auch gedacht es wird verdammt knapp mit den 50% und mein vorläufiges Ergebnis ist 75%. Und nein ich sage nicht ständig, dass ich verkackt habe und habe dann trotzdem eine gute Note :D

Weiß jemand wann die Lösungen vom Wiso Teil veröffentlicht werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung