Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es könnte sein, das die Frage schon oft gestellt wurde, ich hab über suche nichts passendes gefunden, das meine Frage beantwortet könnte, deswegen probier ich hier noch mal).

Ich bin gelernte Zerspanungsmechaniker, und habe 10 Jahre Berufserfahrung hinter mir, seit zwei Jahre bin ich aufgestiegen zum CAM-Programmierer. Ich möchte gern in richtung Informatik wechseln, das hat mich immer interresiert. Zur schulzeiten könnte ich das nicht tun. Ich hab jetzt eine Fernstudium gestartet zur Informatiker bei SGD, meine Frage wäre, ob es überhaupt sinn macht???Ich hab da  niemand zu Fragen ob es sinn macht, ob es nach dem studium überhaupt akzeptiert wird usw.

 

Deswegen wollte ich hier paar tipps sammeln, vielleicht auch empfehlungen was man vielleich anders machen könnte

 

Vielen Dank im vorraus

 

Mfg Artem

bearbeitet von Hurri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zitat

Ich hab jetzt eine Fernstudium gestartet zur Informatiker bei SGD, meine Frage wäre, ob es überhaupt sinn macht???

Kommt auf den Abschluss drauf an. Wenn ich das richtig sehe, dann kannst du bei der genannten Fernschule  weder einen akademischen Title z.B. Bachelor noch einen IHK Abschluss sondern nur das "SGD"-Abschlusszeugnis bzw. Zertifikat erwerben. Das ist natürlich nutzlos, da dieses Zertifikat/Abschluss niemand in der Wirtschaft kennt und somit auch nicht anerkannt wird.

Wieso machst du keine Ausbildung oder ein Studium (an einer richtigen FH / Uni)?

bearbeitet von Exception

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die Infos, wegen Studium in fh hab ich erlich gesagt nicht gesucht, werd ich mal nachschauen. Gibt's da die Möglichkeit das parallel zu volljob zu machen? Weiß du vielleicht?

Hallo,

Ich hab jetzt eine Fernstudium gestartet zur Informatiker bei SGD, meine Frage wäre, ob es überhaupt sinn macht???

Kommt auf den Abschluss drauf an. Wenn ich das richtig sehe, dann kannst du bei der genannten Fernschule  weder einen akademischen Title z.B. Bachelor noch einen IHK Abschluss sondern nur das "SGD"-Abschlusszeugnis bzw. Zertifikat erwerben. Das ist natürlich nutzlos, da dieses Zertifikat/Abschluss niemand in der Wirtschaft kennt und somit auch nicht anerkannt wird.

Wieso machst du keine Ausbildung oder ein Studium (an einer richtigen FH / Uni)?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

wegen Studium in fh hab ich erlich gesagt nicht gesucht, werd ich mal nachschauen. Gibt's da die Möglichkeit das parallel zu volljob zu machen?

Ja, gibt es. Entweder du machst ein Duales Studium oder du machst ein Vollzeitstudium und wirst nebenbei noch als Werkstudent tätig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ja, gibt es. Entweder du machst ein Duales Studium oder du machst ein Vollzeitstudium und wirst nebenbei noch als Werkstudent tätig. 

 

 

Top, vielen Dank für die Infos, ich frag jetzt bei meine Schule in der nähe nach

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine anerkannte Hochschule kann akademische Titel anbieten. Es gibt sog. Bildungsträger, die verwirrend auftreten. Es handelt sich dabei aber um wirtschaftliche Unternehmen, was auch bei Einblick des Impressums klar werden sollte. Diese Abschlüsse sind auf keinen Fall mit Abschlüssen anerkannter Schulen vergleichbar. Das steht auch so im Kleingedruckten, darüber sollte man sich im Klaren sein. Eine entsprechende Suche in der Suchmaschine der Wahl fördert genügend Informationen zu Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung