Zum Inhalt springen

Ist es möglich, einen Systemcheck, nach Installation und Konfiguration eines Linux-Clients zu automatisieren?


Claudex

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin derzeit im 3. Ausbildungsjahr als Fachinformatiker - Systemintegration.
Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Thema für meine Abschlussarbeit im Frühjahr 2020.

Da ich seit kurzem in einem neuen Team in meiner Firma tätig bin, kam mir heute eine Idee für ein mögliches Thema.

Nun brauche ich eure Hilfe, ob das Thema realistisch und umsetzbar ist.

Meine Idee:

In unserem Team administrieren wir Linux-Clients auf denen eine bestimmte Software läuft die weltweit über 200.00 Kunden nutzen.
Da wir derzeit noch jeden Client händisch aufsetzen und konfigurieren müssen (und kein einheitliches Image genutzt werden kann) muss nach jeder Installation eines neuen Clients eine Checkliste händisch durchgeführt werden.

Dabei werden z.B. Konfigurationen überprüft, Verbindungen getestet etc.
Wäre es rein theoretisch möglich, diese ganzen Schritte zu automatisieren, quasi das alles in ein Skript zu packen, dass man dann nur noch auf dem Client laufen lassen muss, und das mir automatisch Fehler ausgibt?

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Claudex:

Hallo zusammen,

ich bin derzeit im 3. Ausbildungsjahr als Fachinformatiker - Systemintegration.
Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Thema für meine Abschlussarbeit im Frühjahr 2020.

 

@Duken lesen empfiehlt sich... aber trotzdem eine gute Detektivarbeit ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...