Zum Inhalt springen

Studienabbruch - nun Ausbildung (FIAE), aber wie mit Lücken im Lebenslauf umgehen?


JuZ23

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Forengemeinde!

Während Nachforschungen via Google zu meiner aktuellen Situation und den aktuellen Plänen, stieß ich auf dieses Forum und bin sehr dankbar dafür. Also kommen wir erst einmal zum Punkt...

Ich bin Studentin im aktuell angefangenen 3. Semester, muss nun aber demnächst endgültig den Schlussstrich ziehen und das Studium abbrechen. Die Gründe sind vielfältig, und da dies kein Bewerbungsgespräch ist, denke ich, dass ich da komplett ehrlich mit euch sein kann. Ein Großteil des Problems liegt darin, dass ich, salopp gesagt, mein erstes Semester in den Sand gesetzt habe. Stellt sich heraus, ein Vollzeitstudium mit kompletter Freiheit, keiner Anwesenheitspflicht usw. ist nicht ideal für mich, freundlich ausgedrückt. Dementsprechend die Prüfungen in den Sand gesetzt. Das Ganze zog dann wiederum Folgen nach sich - im 2. Semester fehlten mir für Kurse Grundlagen, die ich im 1. Semester natürlich nicht so mitgenommen habe, wie ich es hätte tun sollen und das Nachholen im Eigenstudium zeigte auch nicht genug Erfolg. Ich blieb allerdings "stur" und dachte mir, ich könnte es wieder ausbügeln. Es ging nicht. Nun auch in das 3. Semester gestartet, aber das Problem bleibt bestehen. Entweder breche ich nun eben das Studium ab (und hole vergleichbare Qualifikationen o.Ä. später im Leben nach) oder aber ich bleibe stur, gebe mir noch eine Chance und würde - wenn wir mal realistisch bleiben - eine Grundprüfung zum dritten Mal nicht bestehen und werde ohnehin exmatrikuliert, und noch dazu für den Studiengang gesperrt. Da würde es mir dann auch nicht helfen, wenn ich in anderer Form in 10 Jahren (Zahl aus der Luft gegriffen) doch noch einmal ein Studium in irgendeiner Form aufgreifen wollte.