Zum Inhalt springen

Staatlich geprüfter Wirtschaftsinformatiker


Gast Mark89

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Name ist Markus, ich bin 21 Jahre alt und bin seit 4 Jahren Bürokaufmann (3 Jahre davon Ausbildung).
Ich möchte nun allerdings in die IT Welt, da ich gemerkt habe, dass mir programmieren Spaß macht (Lerne aktuell Java).

Bei meiner Recherche nach möglichen Ausbildungen/Weiterbildungen bin ich auf folgende Schule gestoßen: https://www.edvschule-plattling.de/CMS/ausbildung/wi
Meinen Aufnahmetest in der Schule habe ich nun geschafft und wurde angenommen. Wenn ich diese zwei Jahre mache bin ich Staatlich geprüfter Wirtschaftsinformatiker und habe eine Fachhochschulreife (aktuell besitze ich die Mittlere Reife).

Kennt hier zufällig jemand die Schule oder generell den Staatlich geprüfter Wirtschaftsinformatiker? Wisst ihr wie es nach der schulischen Ausbildung mit der Bezahlung und Akzeptanz (DQR 6) aussieht? Wäre ein anderer Weg vielleicht besser um Software Entwickler zu werden?

Bearbeitet von Mark89
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Mark89

vor 4 Minuten schrieb Mark89:

Kennt hier zufällig jemand die Schule oder generell den Staatlich geprüfter Wirtschaftsinformatiker?

Schon mal flüchtig von gehört.

vor 4 Minuten schrieb Mark89:

Wisst ihr wie es nach der schulischen Ausbildung mit der Bezahlung und Akzeptanz (DQR 6) aussieht?

Schulische Ausbildung haben halt häufig ein Akzeptanzproblem. Aber es gibt ja auch immer noch Quereinsteiger in der IT. Also kann ich dir nur sagen (auch aufgrund fehlender, persönlicher Erfahrung): Probier es einfach dich damit zu bewerben und wenn du Absagen kassierst, frag einfach ob es mit der Ausbildung zu tun hat.

 

vor 14 Minuten schrieb Mark89:

Wäre ein anderer Weg vielleicht besser um Software Entwickler zu werden?

Besser wäre natürlich ein Master in Informatik, aber ist das praktikabel? ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2020 um 11:20 schrieb Mark89: