Zum Inhalt springen

Kein Thema für Abschlussprojekt


0cean

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe, dass das hier der richtige Bereicht für diesen Post ist. 

Momentan befinde ich mich im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration; in den nächsten Monaten steht dann sowohl das Abschlussprojekt, als auch die Abschlussprüfung an. Beim schriftlichen Teil der Prüfung bin ich mir recht sicher, dass ich das hinbekomme. Das Problem ist: Ich habe leider keine Ahnung, was ich als Abschlussprojekt machen kann.

In den letzten Monaten bestanden meine Aufgaben aus "Schulungsmaterial für MA erstellen", "Schulungen für Programm X halten", "First- und Second Level Support für Y" und eher allgemeinen Dingen, die nicht wirklich viel mit IT zu tun haben. Hatte auch angesprochen, dass die Aufgaben eigentlich nicht in meinem Bereich liegen, aber naja. Machen musste ich die dann trotzdem, da es ja keinen anderen gibt, der dafür Zeit hat. 

Generell habe ich das Gefühl, dass ich in den letzten Jahren mit IT-Themen, wie sie hier im Forum beschrieben werden, kaum etwas am Hut hatte und (meiner Meinung nach) sehr große Wissenslücken  in diesen aufweise. 

Zurück zum eigentlichen Problem: Ich bin in der Skype for Business Abteilung meines Unternehmens und in diesem Bereich gibt es momentan einfach nichts, was, aufgrund der fehlenden fachichen Tiefe, irgendwie als Abschlussprojekt dienen könnte. 

Über Vorschläge sämtlicher Art, sowohl für das Abschlussprojekt, als auch für andere Weiterbildungsmöglichkeiten, die man vielleicht privat daheim machen kann, um die Wissenslücken zu füllen (klingt blöd, ich weiß...), bin ich jedem sehr dankbar.

LG 0cean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du erzählst, hört sich im Moment schon nach einem typischen Aufgaben(-teil) eines FiSis an, zumindest das mit der Dokumentation, Schulung und 1st + 2nd Level Support(je nachdem wofür überhaupt).
Du zweifelst an der Sinnhaftigkeit im Kontext deiner Ausbildung aber vielen geht es so wie dir, auch in den ersten paar Monaten nach der Ausbildung noch. Da zählt jetzt erstmal durchbeissen und wenn du Zeit hast (und auch dafür Zeit aufbringen darfst), dann würde ich mir 1-2 Bücher (Prüfungsvorbereitung FiSi + alte IHK Klausuren) erstmal durchgehen. 

z.B. was ich hatte(mit Erklärungen + Lösungen) :
https://www.amazon.de/Prüfungsvorbereitung-aktuell-Fachinformatiker-Systemintegration-Abschlussprüfung/dp/380853477X

Die Themen/Fragen wo du meinst die nicht zu können, schreibst du dir auf und recherchierst bei Google/im IT Handbuch und wenn du überhaupt nicht weiter kommst, fragst du dann hier im Forum. Hier gibts eigentlich Spezialisten zu jedem Fall, der relevant ist für dich.

Zu möglichen Themen deiner Abschlussprüfung:

Softwaredeployment wäre vielleicht ein interessanter Ansatz, der über Skype for Buisness raus geht. Oder Erprobung von einer alternative zu Skype.

Sonst denk dir im Notfall irgendein fiktives Problem aus und installier ein paar Tools und führ die aus (WDS Server+MDT, WSUS,FileServer mit RAIDs,Cloud...) . Das würde ich dir aber eigentlich nur zu aller letzt raten wenn alle Stricke reißen.

Hier werden dir die wenigsten Leute irgendein Thema vorkauen, gerade auch weil niemand deinen Betrieb/eure Lage kennt und es dafür IT Verantwortliche bei dir gibt. Lies dir ein paar Beispieldokus durch und dann kannst du ja auch abschätzen was für einen Umfang, die Projektarbeit haben muss, so das du so auch in ein Meeting mit den Verantwortlichen gehen kannst. Vielleicht fällt euch ja gemeinsam etwas ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 0cean:

ch bin in der Skype for Business Abteilung meines Unternehmens und in diesem Bereich gibt es momentan einfach nichts, was, aufgrund der fehlenden fachichen Tiefe, irgendwie als Abschlussprojekt dienen könnte. 

Ironischerweise ist Planung und Inbetriebnahme einer Telefonanlage ein Musterprojekt. Kannst Du sowas konstruieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb xFiSiRaZx:

Das was du erzählst, hört sich im Moment schon nach einem typischen Aufgaben(-teil) eines FiSis an, zumindest das mit der Dokumentation, Schulung und 1st + 2nd Level Support(je nachdem wofür überhaupt).
Du zweifelst an der Sinnhaftigkeit im Kontext deiner Ausbildung aber vielen geht es so wie dir, auch in den ersten paar Monaten nach der Ausbildung noch. Da zählt jetzt erstmal durchbeissen und wenn du Zeit hast (und auch dafür Zeit aufbringen darfst), dann würde ich mir 1-2 Bücher (Prüfungsvorbereitung FiSi + alte IHK Klausuren) erstmal durchgehen. 

z.B. was ich hatte(mit Erklärungen + Lösungen) :
https://www.amazon.de/Prüfungsvorbereitung-aktuell-Fachinformatiker-Systemintegration-Abschlussprüfung/dp/380853477X

Die Themen/Fragen wo du meinst die nicht zu können, schreibst du dir auf und recherchierst bei Google/im IT Handbuch und wenn du überhaupt nicht weiter kommst, fragst du dann hier im Forum. Hier gibts eigentlich Spezialisten zu jedem Fall, der relevant ist für dich.

Zu möglichen Themen deiner Abschlussprüfung:

Softwaredeployment wäre vielleicht ein interessanter Ansatz, der über Skype for Buisness raus geht. Oder Erprobung von einer alternative zu Skype.

Sonst denk dir im Notfall irgendein fiktives Problem aus und installier ein paar Tools und führ die aus (WDS Server+MDT, WSUS,FileServer mit RAIDs,Cloud...) . Das würde ich dir aber eigentlich nur zu aller letzt raten wenn alle Stricke reißen.

Hier werden dir die wenigsten Leute irgendein Thema vorkauen, gerade auch weil niemand deinen Betrieb/eure Lage kennt und es dafür IT Verantwortliche bei dir gibt. Lies dir ein paar Beispieldokus durch und dann kannst du ja auch abschätzen was für einen Umfang, die Projektarbeit haben muss, so das du so auch in ein Meeting mit den Verantwortlichen gehen kannst. Vielleicht fällt euch ja gemeinsam etwas ein. 

Erstmal vielen Dank für deine Antwort :) Ja das mit der Sinnhaftigkeit ist bei mir wirklich ein Problem. Und danke auch für den Hinweis mit dem Buch; ich werde es mir auf jeden Fall bestellen und anschauen. Das mit dem fiktiven Projekt hatte ich mir auch überlegt, wenn sich in den nächsten Wochen wirklich nichts ergeben sollte. Ist dann halt, so wie du schon sagst, ein wenig ...naja. Dass mir hier niemand was vorkauen wird, ist mir natürlich klar. Genauso wie, dass der Grund der Wissenslücken natürlich nicht nur die betriebliche Ausbildung ist. Werde mich, was das angeht, die nächsten Wochen auf jeden Fall mal ransetzen, um einige Sachen nachzuholen. 

 

vor 6 Stunden schrieb charmanta:

Ironischerweise ist Planung und Inbetriebnahme einer Telefonanlage ein Musterprojekt. Kannst Du sowas konstruieren ?

Auch an dich ein Dankeschön fürs Antworten :)

Musste mal in der Berufsschule eine Telefonanlage mit Asterisk aufbauen; hat dann auch am Ende halbwegs gut funktioniert, ist allerdings in meinem betrieblichen Umfeld nicht "mehr" nötig, da wir bereits sämtliche Systeme am laufen haben, die auch funktionieren, und meines Wissens nach, nicht ersetzt werden sollen. 

Eventuell ließe sich das mit dem Aufbau einer Testumgebung (für die Azubis, die dieses Jahr kommen) verbinden und würde als Projekt durchgehen? Bin mir da so mit der fachlichen Tiefe nicht ganz sicher..

 

Ich versuchs die Tage mal bei den anderen Kollegen in anderen Bereichen der IT-Abteilung. Eventuell gibt es dort ja ein Problem/Prozess/System, bei dem eine Alternative o.Ä. gesucht wird.  



 

Bearbeitet von 0cean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...