Zum Inhalt springen

Projektantrag: Planung und Entwicklung einer Single-Page-Webanwendung zur Gästeverwaltung


MrEllo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe soeben meinen  Projektantrag fertigestellt und würde mich über ein Feedback von euch sehr freuen.
Das Projekt findet im Bereich Anwendungsentwicklung an der IHK Bonn statt.

Vielen dank im Voraus!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Projektbezeichnung

Planung und Entwicklung einer Single-Page-Webanwendung zur Gästeverwaltung.

Kurze Projektbeschreibung

Projektanlass (Ist-Analyse)

 

Derzeit verwenden wir im Unternehmen zum Verwalten der Aufenthaltsdauer unserer Gäste das Online-Tool „doodle“. Aufgrund immer größer werdenden Besuch  von Gästen, stößt dieses Tool an seine Grenzen. Eine Darstellung in einem Zeitraum von einem Jahr ist sehr unübersichtlich und nicht dafür geeignet. Hinzu fehlt bei diesem Tool die Bindung an das Unternehmen, sowie die dauerhafte Speicherung bzw. Historie unserer Gäste. Mit dem momentan verwendeten Tool muss jeder Tag einzeln angeben werden, es besteht keine Möglichkeit einen gesamten Zeitraum auszuwählen.

 

 

Anforderungen (Soll-Konzept)

 

Ich entwickle eine neue Webanwendung zur Verwaltung von Gästen. In der Webanwendung wird es möglich sein einen Gast mit Namen und E-Mail anzulegen. Den Gästen sollen Tage bzw. Zeiträume hinzugefügt werden können, an denen sie bei uns zu Besuch sein werden. Ein Zeitraum wird  drei verschiedene Zustände haben können: 1. Yes (Gast ist sicher da)    2. Maybe (Gast kommt vielleicht) 3. No (Gast wird nicht kommen). Hinzu kann man zu jedem Zeitraum ein Kommentar schreiben, z.B. in welchem Hotel der Gast schläft. Um diese Daten speichern zu können werde ich dafür ein geeignetes Datenmodell entwickeln. Die ganzen Daten sollen benutzerfreundlich in einer Timeline visualisiert werden und dort verwaltbar sein. Mit Interaktion der Timeline sollen die Zeiträume angelegt, bearbeitet und gelöscht werden können, sowie Gäste hinzugefügt und entfernt werden. Die Webanwendung werde ich mit dem PHP-Framework Laravel entwicklen. Im Backend werde ich die Programmiersprache PHP einsetzen und im Frontend JavaScript verwenden. Die Webanwendung werde ich als moderne Single-Page-Application, mit dem JavaScript Framework Vue, entwickeln. Um eine moderne Oberfläche zu erstellen, nach Material Design Konzept von Microsoft, werde ich eine Bibliothek namens Vuetify benutzen, die mir vorgefertigte UI Komponenten liefert.

Werkzeuge

Für die Planung und Dokumentation nutze ich diverse Microsoft Office Produkte.
Folgende Werkzeuge werde ich benutzen:

-       PhpStorm (Programmierung im Back –und Frontend)

-       PHP Framework Laravel

-       JavaScript Framework Vue

-       UI Bibliothek Vuetify

 

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

 

Das Projekt wird in folgende Phasen gegliedert:

Planung                                                                                                                    5h
            Ressourcen
                        Zeitlich                                                                                              2h
                        Personell                                                                                           2h
                        Wirtschaftlich                                                                                    2h

Analyse                                                                                                                    10h
            Wie können Use-Cases in einer Datenstruktur abgebildet werden?           4h
            Wie läuft der aktuelle Prozess ab?                                                               4h
            Gibt es bereits ein geeignetes Tool?                                                            2h

Entwurf                                                                                                                    17h
            Entwurf eines Datenmodells (ERD)                                                             4h
            Programmablaufpläne                                                                                 3h
            Konzipieren der Benutzeroberfläche                                                            3h
            Pflichtenheft                                                                                                 7h

Realisierung                                                                                                             17,5h
            Umsetzung Datenmodell                                                                              2h
            Use-Cases programmieren                                                                          10,5h
            Benutzeroberfläche implementieren                                                            4h
            Units Tests entwickeln                                                                                 1h


 

Testen                                                                                                                      6,5h
            Testdaten einpflegen                                                                                    1h
            Testen der Use-Cases                                                                                 2h
            Testen mit Hilfe der Unit Tests                                                                     1,5h
            Fehlerbehebung                                                                                           2h

 

Abnahme/Vorstellung                                                                                              4h
Vorstellung der Anwendung                                                                         2h
Einführung zukünftiger Benutzer                                                                 2h

 

Dokumentation                                                                                                        10h
           
Projektdokumentation                                                                                  10h

Bearbeitet von MrEllo
Tippfehler im tag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst nicht nur entwickeln, sondern Entscheidungen treffen. Das heißt, du lässt den Part mit "Entwickeln mit Laravel, Vue, Vuetify usw. weg und beziehst das in deinen Entscheidungsprozess ein (Warum Laravel + Vue statt irgendein Backend das dir eine (Rest-)API zur Verfügung stellt + JS-Framework wie React oder Angular?). Wo wird das ganze deployed (cloud, hosted Server, inhouse-Server? Wie bekommen eure Kunden Zugriff darauf? Zugangsdaten, Login?). 

Wo ist ist der kaufmännische/wirtschaftliche Teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 40 Minuten schrieb pr0gg3r:

Du sollst nicht nur entwickeln, sondern Entscheidungen treffen. Das heißt, du lässt den Part mit "Entwickeln mit Laravel, Vue, Vuetify usw. weg und beziehst das in deinen Entscheidungsprozess ein (Warum Laravel + Vue statt irgendein Backend das dir eine (Rest-)API zur Verfügung stellt + JS-Framework wie React oder Angular?). Wo wird das ganze deployed (cloud, hosted Server, inhouse-Server? Wie bekommen eure Kunden Zugriff darauf? Zugangsdaten, Login?). 

Wo ist ist der kaufmännische/wirtschaftliche Teil?

@pr0gg3r

Also sollte ich die Laravel ,Vue Geschichten kommplett aus dem Antrag lassen und erst in der Doku darauf eingehen?
Kunden wird es in dem Sinne keine geben, wird von Inhouse Mitarbeitern genutzt.
Ein Standart-Login ist bei Laravel Quasi dabei.
Wirtschafltlichen Teil hab ich jetzt eine Wirtschaftlichkeitsanalyse mit in die Projektphasen aufgenommen.
 

vor 36 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

Für Gästeverwaltung gibt es reihenweise Software...du musst begründen, warum ein eigenes Tool von Vorteil ist.

 

@KeeperOfCoffee

Muss ich das wirklich schon im Antrag begründen, nicht erst in der Doku?

 

@TheListener

Danke, hab ich korriegiert.

 

Hier die überarbeitete Version:

Spoiler

Projektbezeichnung

Planung und Entwicklung einer Single-Page-Webanwendung zur Gästeverwaltung.

Kurze Projektbeschreibung

Projektanlass (Ist-Analyse)

 

Derzeit verwenden wir im Unternehmen zum Verwalten der Aufenthaltsdauer unserer Gäste das Online-Tool „doodle“. Aufgrund immer größer werdenden Besuch  von Gästen, stößt dieses Tool an seine Grenzen. Eine Darstellung in einem Zeitraum von einem Jahr ist sehr unübersichtlich und nicht dafür geeignet. Hinzu fehlt bei diesem Tool die Bindung an das Unternehmen, sowie die dauerhafte Speicherung bzw. Historie unserer Gäste. Mit dem momentan verwendeten Tool muss jeder Tag einzeln angeben werden, es besteht keine Möglichkeit einen gesamten Zeitraum auszuwählen.

 

 

Anforderungen (Soll-Konzept)

 

Ich entwickle eine neue Webanwendung zur Verwaltung von Gästen. In der Webanwendung wird es möglich sein einen Gast mit Namen und E-Mail anzulegen. Den Gästen sollen Tage bzw. Zeiträume hinzugefügt werden können, an denen sie bei uns zu Besuch sein werden. Ein Zeitraum wird  drei verschiedene Zustände haben können: 1. Yes (Gast ist sicher da)    2. Maybe (Gast kommt vielleicht) 3. No (Gast wird nicht kommen). Hinzu kann man zu jedem Zeitraum ein Kommentar schreiben, z.B. in welchem Hotel der Gast schläft. Um diese Daten speichern zu können werde ich dafür ein geeignetes Datenmodell entwickeln. Die ganzen Daten sollen benutzerfreundlich in einer Timeline visualisiert werden und dort verwaltbar sein. Mit Interaktion der Timeline sollen die Zeiträume angelegt, bearbeitet und gelöscht werden können, sowie Gäste hinzugefügt und entfernt werden. Die Webanwendung werde ich mit dem PHP-Framework Laravel entwicklen. Im Backend werde ich die Programmiersprache PHP einsetzen und im Frontend JavaScript verwenden. Die Webanwendung werde ich als moderne Single-Page-Application, mit dem JavaScript Framework Vue, entwickeln. Um eine moderne Oberfläche zu erstellen, nach Material Design Konzept von Microsoft, werde ich eine Bibliothek namens Vuetify benutzen, die mir vorgefertigte UI Komponenten liefert.

 

 

 

 

Werkzeuge

Für die Planung und Dokumentation nutze ich diverse Microsoft Office Produkte.
Folgende Werkzeuge werde ich benutzen:

-       PhpStorm (Programmierung im Back –und Frontend)

-       PHP Framework Laravel

-       JavaScript Framework Vue

-       UI Bibliothek Vuetify

 

 

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

 

Das Projekt wird in folgende Phasen gegliedert:

Planung                                                                                                                   6h
            Wirtschaftlichkeitsanalyse                                                                            2h
            Ressourcen
                        Zeitlich                                                                                              2h
                        Personell                                                                                           2h

 

 

Analyse                                                                                                                   10h
            Wie können Use-Cases in einer Datenstruktur abgebildet werden?           4h
            Wie läuft der aktuelle Prozess ab?                                                               4h
            Gibt es bereits ein geeignetes Tool?                                                            2h

 

Entwurf                                                                                                                   17h
            Entwurf eines Datenmodells (ERD)                                                             4h
            Programmablaufpläne                                                                                 3h
            Konzipieren der Benutzeroberfläche                                                            3h
            Pflichtenheft                                                                                                 7h

Realisierung                                                                                                           17,5h
            Umsetzung Datenmodell                                                                              2h
            Use-Cases programmieren                                                                          10,5h
            Benutzeroberfläche implementieren                                                            4h
            Units Tests entwickeln                                                                                 1h


 

Testen                                                                                                                     5,5h
            Testdaten einpflegen                                                                                    1h
            Testen der Use-Cases                                                                                 1,5h
            Testen mit Hilfe der Unit Tests                                                                     1h
            Fehlerbehebung                                                                                           2h

 

Abnahme/Vorstellung                                                                                            4h
Vorstellung der Anwendung                                                                         2h
Einführung zukünftiger Benutzer                                                                 2h

 

Dokumentation                                                                                                      10h
           
Projektdokumentation                                                                                  10h

 

Bearbeitet von MrEllo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...