Zum Inhalt springen

Know-how für eine Bewerbung auf eine Helpdeskstelle


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachinformatiker/-innen,

Ich habe 2015 meine Ausbildung zum FiSi abgeschlossen und bin aber seit dem überwiegend berufsfern im Handwerk unterwegs.
Nun möchte ich mich auf eine attraktive Stelle für einen Helpdesk an einer deutschen Universität bewerben und so gut wie möglich darauf vorbereiten. Ich hätte gerne eure Hilfe, Tipps und Anreize um herauszufinden, was mich im Vorstellungsgespräch und in dem Einstellungstest erwartet. Außerdem möchte ich gerne wissen, wie euer Helpdesk-Alltag aussieht.

1. Worauf sollte ich mich eurer Meinung nach im Vorstellungsgespräch vorbereiten?

2. Was ist ein Must-Know für den Helpdesk (Troubleshooting-Strategien, Umgang mit Kunden, etc.)?

3. Wie sieht euer Alltag am Helpdesk aus.

 

Hier ein Auszug aus dem Stellenausschreiben:


- Installieren von Hard- und Software
- Softwareverteilung und Paketierung
- Einbindung von Rechnern in AD-Strukturen
- Entstörung von IT-Systemen
- Beheben von Fehlern durch den Einsatz von Experten- und Diagnosesystemen
- Support der betreuten Einrichtungen
- Unterstützung bei der Beschaffung von Hard- und Software

Ich frage einfach mal dumm danach, was euch zu den Punkten einfällt.
 

Liebe Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf so eine unspezifische alles-irgendwie-Unterstützungsstelle kann man sich ohne Nennung der “Experten- und Diagnosesysteme“ nicht wirklich vorbereiten. 

Was ist denn der Unterschied zwischen Experten- und Diagnosesystemen? Werden Diagnosesysteme denn nicht von Profis eingesetzt?

 

 

Wichtigste Vorbereitung: Warum sollte man dich nehmen, wo du direkt nach der Ausbildung die IT verlassen und 5 Jahre branchenfremd gearbeitet hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jahrelang im Helpdesk (1st und 2nd-Level-Support) gearbeitet.