Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

pantrag_fiae Projektantrag: Proof of Concept - Evaluierung der Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich möchte euch auch mal über meinen Projektantrag blicken lassen und bitte um (konstruktive) Kritik. Durchführungsort ist in BW

Thema der Projektarbeit:
XYZ-Ersatz
Proof of Concept in Power BI
Evaluierung der Umsetzbarkeit mittels Aufwands- und Kostenanalyse

Durchführungszeitraum:
01.04.2020 - 31.05.2020

Projektbeschreibung:
Das bisherige System XYZ muss aufgrund von wegfallendem Support seitens Microsofts abgelöst werden, gleichzeitig wünscht der Kunde eine moderne Plattform zur Präsentation und Darstellung der Datensätze.
Aufgrund der generellen Nutzung von SharePoint ist eine Lösung angedacht, die möglichst eine Einbindung in die bestehende Umgebung erlaubt.
Das Projekt ist ein Teil- bzw. Vorprojekt zur Ermittelung einer geeigneten Lösung und wird als internes Projekt behandelt. Im gesamten Projekt werden dann alle Lösngsansätze miteinander verglichen und ein Projekt entsprechend umgesetzt.
Als internes Vorprojekt soll nun in 70 Stunden ein Proof of Concept erstellet werden in welchem:

  • eine Analyse der Kosten stattfindet
  • Lizenz und Datenschutzthematiken betrachtet und Risiken aufgezeigt werden zur späteren Analyse
  • ein Vergleich zwischen einer On-Premise und einer Cloudlösung durchgeführt werden
  • Implementierung eines reduzierten Datensatz (Datenbank wird gestellt, muss aber noch sinnvoll beschnitten und gescrambled werden)
  • im Umfang von 24 Arbeitsstunden sollen mehrere Power BI Seiten erstellen werden und verschiedene Darstellungsformen präsentiert sowie Möglichkeiten aufgezeigt werden
  • Es soll eine Aufwandsabschätzung stattfinden wie geeignet Power BI aus Entwicklersicht für die Aufgabe ist und mit welchem Arbeitsumfang zu rechnen ist
  • die Ergebnisse vorgestellt werden
  • Es soll für die Geschäftsführung eine lauffähige Präsentationsversion generiert werden


Projektumfeld: Aus betrieblichen Gründen hier nicht benannt

Projektphasen:

  1. Analyse 20 h
  2. Technischer Entwurf und wirtschaftliche Betrachtung 7 h
  3. Implementierung 24 h
  4. Test 3 h
  5. Abnahme 5 h
  6. Dokumentation 11 h
  7. Summe 70 h

Projektphase mit Zeitplanung in Stunden:

  1. Analyse 20 h
    • IST-Analyse 2h
    • Lizenzbestimmungen analysieren, Feststellung Bedarf verschiedener Lizenzversionen 3h
    • Kompatibilität zu bestehendem System 1h
    • Einbindungsmöglichkeiten in SharePoint 1h
    • Einschränkungen bei  Cloud/On-Premise Lösung erarbeiten 1h
    • Rechtliche Betrachtung(u.a. DSGVO, BDSG, IT Sicherheitshandbuch des BSI insb. OPS.2.2 Cloud-Nutzung), Risikobetrachtung 10h
    • Informationsbeschaffung (Anzahl MItarbeiter Kunden und benötigte Berechtigung (lesend/schreibend). Stundensätze Entwicklung, Nutzung von personenbezogenen Daten) 2h
  2. Technischer Entwurf und wirtschaftliche Betrachtung 7 h
    • Pflichtenheft 3h
    • Nutzwertanalyse-Beispiele zum Vergleich zweier Darstellungsmöglichkeiten in zwei Fällen 1 h
    • Kostenaufschlüsselung für verschiedene Lizensierungsmodelle im praktischen Anwendungsfall 2h
  3. Implementierung 24 h
    • reduzierten Datensatz generieren und scrambeln des Datensatzes 2h
    • Einarbeitung in Power BI Visuals mit Java-/TypeScript 3h
    • Erstellen einiger Beispieldarstellungen in Power BI zu Präsentationszwecken 19h
  4. Test 3 h
    • Validierung der Daten 1h
    • Funktionalitätsprüfung 1h
    • Bedienbarkeit/Zusammenspiel/ÜBergänge der Darstellungsformen 1h
  5. Abnahme 5 h
    • Abnahme und Präsentation vor Geschäftsführern 2h
    • Lauffähige Präsentationsversion generieren 3h
  6. Dokumentation 11 h
    • Mitdokumentieren während Bearbeitung (u.a. Ergebnis vergleichen mit Nutzwertanalyse aus Entwurf) 2h
    • Erstellen der Projektdokumentation + Ergebnisanalyse 7h
    • Kundendokumentation 1h
    • Entwicklerdokumentation 1h
  7. Summe 70 h
     

Dokumentation zur Projektarbeit:
Pflichtenheft
IST-Analyse
Projektbeschreibung
Kostenaufschlüsselung
Auflistung rechtlicher Thematiken zur intensiveren Prüfung von DSGVO Beauftragten bei möglicher Umsetzung
Doku
Projektergebnis (Soll-Ist Vergleich, Fazit)

Präsentationsmaterialien:
Beamer, Laptop, Chart Board, Präsentationsmappen

Vielen Dank schon einmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb NowAzubi:

im Umfang von 24 Arbeitsstunden sollen mehrere Power BI Seiten erstellen werden und verschiedene Darstellungsformen präsentiert sowie Möglichkeiten aufgezeigt werden

Hi, liest sich an und für sich schon recht gut. Was ich aus meiner unerfahrenen Perspektive evtl. etwas kritisch sehen würde ist der zitierte Absatz zur Implementierung.

Ich habe Power BI schonmal gesehen, aber nie damit gearbeitet. Deine Beschreibung der Implementierung macht ein wenig den Eindruck von "mal eben paar Diagramme zusammenziehen". Da würde ich die fachliche Tiefe bemängeln, es scheint für einen Anwendungsentwickler recht wenig entwickelt zu werden... - Aber wie gesagt, ich weiß nicht genau, wie das mit Power BI läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat genau das Thema bzw der Knackpunkt. Das kommt jetzt auf die Datensätze des Kunden an und in wie weit ich die Power BI Visuals nutzen muss. Dann ist da ordentlich Java Script dahinter. Wenn die Haustools genügend abdecken, dann ist da sehr wenig reiner Code drin. Gebe ich dir recht.

Die Feststellung kann aber ja gerade eben erst im Projekt getroffen werden und dann per Nutzwertanalyse ausgewertet werden.

Da muss dann wohl vmtl der jeweilige Prüfer abnicken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht guckt ja nochmal jemand hier rein. Ich hab den Antrag nochmal leicht abgewandelt, so sollte es doch hoffentlich durchgehen. Ist da eigentlich Rückmeldung erwünscht?

Analyse          

20 h

·        IST-Analyse

2 h

·        Lizenzbestimmungen analysieren, Feststellung Bedarf verschiedener Lizenz- und Power BI Versionen

3 h

·        Kompatibilität zu bestehendem System, Einbindungen in bisher verwendete Plattformen/Software

1 h

·        Einbindungsmöglichkeiten in SharePoint betrachten

1 h

·        Einschränkungen bei Cloud/On-Premise Lösung erarbeiten

1 h

·        Rechtliche Betrachtung (u.a. DSGVO, BDSG, IT Sicherheitshandbuch des BSI insb. OPS.2.2: Cloud-Nutzung Betrachtung), Risikobetrachtung

 

 

10 h

·        Informationsbeschaffung (Anzahl Mitarbeiter Kunde und benötigte Berechtigungen der verschiedenen Nutzer(lesend/schreibend), Stundensätze Entwicklung, Nutzung von personenbezogenen Daten oder nur technische Analysen)

2 h

Technischer Entwurf und wirtschaftliche Betrachtung

8 h

·        Pflichtenheft

3 h

·        Nutzwertanalyse-Beispiele zum Vergleich zweier Darstellungsmöglichkeiten in zwei Fällen

1 h

·        Kostenaufschlüsselung für verschiedene Lizensierungsmodelle im praktischen Anwendungsfall

2 h

·        Bedarf Web-Anwendungsrahmen

2 h

 

 

 

 

Implementierung in Power BI

23 h

 

·        Reduzierten Datensatz generieren und unkenntlich machen des Datensatzes

2h

·        Einarbeitung in Power BI Visuals

3h

·        Erstellen einiger Beispieldarstellung in Power BI zu Präsentationszwecken

15 h

·        Prototypische Integration

2 h

·        Navigation zwischen den Reports

1 h

Test

3 h

·        Validierung der Daten

1 h

·        Funktionalitätsprüfung,

1 h

·        Bedienbarkeit/Zusammenspiel/Übergänge der Darstellungsformen

1 h

Abnahme

5 h

 

·        Abnahme und Präsentation vor Geschäftsführern

2 h

·        Lauffähige Präsentationsversion generieren

3 h

 

 

 

 

Dokumentation

 

11 h

·        Mitdokumentieren während Bearbeitung (u.a. Ergebnis vergleichen mit Nutzwertanalyse aus Entwurf)

2 h

·        Erstellen der Projektdokumentation + Ergebnisanalyse

7 h

·        Kundendokumentation

1 h

·        Entwicklerdokumentation

1 h

Dokumentation zur Projektarbeit

Pflichtenheft
IST-Analyse
Projektbeschreibung
Kostenaufschlüsselung
Auflistung rechtlicher Thematiken zur intensiveren bei möglicher Umsetzung
Doku
Projektergebnis (Soll-Ist-Vergleich, Fazit)

 

Präsentationsmittel

Beamer, Laptop, Chart Board, Präsentationsmappen

 

Hat jemand Erfahrung damit wie es mit dem eigenständig erarbeitet aussieht, wenn mehrere Azubis im selben Betrieb sind? Das Projektumfeld ist halt die selbe Firma oder mach ich mir da zu viel einen Kopf?

Macht es Sinn irgendwo das Vorgehensmodell noch einzubauen? (Wasserfallmodell nach Royce) oder reicht das im Projekt selbst

bearbeitet von NowAzubi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung