Zum Inhalt springen
  • 0

Linux Bash - kleinste/größte Wörter ausgeben


FoxOff

Frage

Hallo ihr lieben,

ich habe folgendes Problem: 
ich lerne grade die Arbeit auf dem Terminal und soll aus einer Datei, die gefüllt mit Vornamen ist, den kürzesten und den längsten Vornamen ausgeben lassen. 

Ich wüsste allerdings nicht, mit welchem Kommando man da vorgehen könnte. Eine Idee von mir wäre mit -lt zu arbeiten und das ganze durch eine for-Schleife laufen zu lassen. 
Ginge das noch einfacher/kürzer oder ist der Ansatz mit der for-Schleife und dem -lt richtig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich hab grade nochmal Rücksprache mit meinem Ausbilder gehalten. 
Er sagt mir allerdings, dass ich das mit einer for-Schleife herausfinden soll. 
Aber keine Ahnung, wie ich das schreiben soll 😕 

Bisher habe ich: 

for $i in {1..583}
do (i=.., i<.., i++)
        echo $i
done

die Datei hat 583 Zeilen, pro Zeile ein Name. 
Da muss noch eine Zwischenspeicher Variable dazu kommen (keine Ahnung wohin) also fehlt noch ein $x. 
Und das ".." muss ich noch füllen, aber wie bzw. mit was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die externen Kommandos cat (useless use of cat  :)  ), wc, etc. kann man sich sparen..

Ich hätte jetzt gedacht die meisten Menschen würden eine while Schleife nutzen, um eine Datei zeilenweise in bash einzulesen:

while read zeile
do
	echo "$zeile"
done < text.txt

Wenn dein Ausbilder unbedingt eine For-Schleife möchte - geht auch, allerdings muss man dann zwingend mittels des "Internal Field Separator" (IFS) definieren, dass nur Zeilenumbrüche als Trenner gelten soll:

IFS=$'\n'
for zeile in $(<text.txt)
do
   echo "$zeile"
done

Dann brauchst z.B. Du noch 4 Variablen namens die z.B. LongestName, LongestNameLength, ShortestName und ShortestNameLength heißen könnten um zwischenzuspeichern was eben der längste/kürzeste Name und eben deren Länge ist. Das in der Schleife vergleichen und entsprechend handeln :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...