Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

empfohlene Lernmaterialien (FISI - Externenprüfung)

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!

ich werde im Winter 2020 an der Prüfung zum Fachinformatiker Systemintegration als sogenannter Externer teilnehmen. (IHK mittleres Ruhrgebiet)

In den meisten Foren, so auch hier, wird von allen Seiten empfohlen sich mit vorherigen IHK-Prüfungen auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten. Von einem ehemaligen Auszubildenden aus meinem betrieblichen Umfeld habe ich bereits ein paar alte Prüfungen samt Lösungen erhalten, leider reichen diese nur bis zum Winter 2015 zurück. Andere direkte Quellen habe ich nicht und auch eine Anfrage hier im Forum, im entsprechenden Thread, blieb leider bisher unbeantwortet. Nun mache ich mir natürlich Sorgen, dass die Prüfungen bis 2015 bei weitem nicht für eine Vorbereitung ausreichen, da bestimmt auch aktuellere Themenbereiche dazu gekommen sind und sich der grundsätzliche Aufbau der Prüfungen ggf. verändert hat.

Daher meine Frage, mit welchen sonst zur Verfügung stehenden Möglichkeiten kann ich mich wohl gut auf die Prüfungen vorbereiten? Ich bin bei meiner Suche auch auf den U-Form-Shop gestoßen, welcher speziell Lernmaterial für die GA1/GA2 und WiSo anbietet. Kann hier jemand aus Erfahrung sprechen und beurteilen, ob diese Lernmaterialien zu empfehlen sind? Gibt es sonst ggf. noch andere Anbieter, bei denen die Materialien gut auf die IHK-Prüfung vorbereiten?

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar und wünsche noch einen angenehmen Tag!

Viele Grüße
Alvadir

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zu der Sinnhaftigkeit der Durcharbeitung alter Prüfungen; dies dient v.a. folgenden Zwecken:
- Vertrautheit mit der Art der Fragestellung ("Was wollen die eigentlich jetzt von mir wissen?")
- damit quasi direkt zusammenhängend Entwicklung einer grundsätzlichen Sicherheit im Umgang damit ("ich muss nicht erst wertvolle Zeit damit vergeuden, zu verstehen, was eigentlich letztendlich gefragt ist")
- mehr oder weniger aktuelle Thematiken

V.a. wegen des letzten Punktes hat sich hier als Tipp eingebürgert, dass die Prüfungen der ~ letzten 5 Jahre einen guten Kompromiss darstellen - es berücksichtigt sowohl die Aktualität der Themen als auch einfach einen sinnvollen Umfang.

 

Darüber hinaus habe ich persönlich hauptsächlich mit meinen eigenen Aufzeichnungen aus der Schulzeit gearbeitet. Da dir dies natürlich nicht möglich ist, würde ich als Erstes empfehlen, sich einen offiziellen Rahmenlehrplan zu besorgen, den sollten IHKs anbieten, oder auch die Arbeitsagentur bzw. das Bundesinstitut für Berufsbildung:
https://www.bibb.de/tools/berufesuche/index.php/regulation/RLP_fachinformatiker_fachinformatikerin.pdf
(-> der ist kombiniert für SysIntegration + Anwendungsentwicklung)
So hast du natürlich noch keine "tiefen" Details zu den einzelnen Themen, jedoch zumindest thematische Ansatzpunkte.

Zu den "anderen" Lernmaterialien (U-Form etc.) kann ich leider nicht viel sagen, da ich sie nicht benutzt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Han_Trio,

vielen Dank für deinen ausführlichen Post.

Den Rahmenplan habe ich auch bereits von meiner für mich zuständigen IHK erhalten, allerdings war ich da leicht verunsichert, weil die Fassung tatsächlich schon sehr alt ist. Aber die dort aufgeführten Bereiche sind wohl als Oberbegriff für mehrere Unter-Themen zu sehen, wie du auch schon geschrieben hast ("keine tiefen Details"). Es gibt nicht zufällig eine Quelle, die die Themenbereiche nochmals weiter unterteilt oder? ;)

Kannst du ggf. etwas zu Vorbereitungskursen sagen, die in der Regel einige Monate vor der Prüfung mit wöchentlichem Unterricht starten? Mir wurde von der IHK speziell der Anbieter "Didaris" empfohlen. Würde so einen Kurs gerne als "Abrundung" vor der Prüfung machen, bin mir aber auch da noch unsicher, inwiefern diese ihr Geld wert sind. Falls jemand Erfahrungen dazu hat, würde ich mich freuen, wenn er diese teilen würde!

Viele Grüße
Alvadir

 

edit: Namen angepasst. ;)

 

 

Bearbeitet von Alvadir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!
Bin in der selben Situation wie du ;-)

Mir wurde gesagt, der Vorbereitungskurs mache im Grunde auch nichts anderes, als begleitet einige alte Aufgaben etc. durchzugehen.

Empfehlenswert ist ein Buch, um die WiSo-Themen abzudecken, ich habe dieses hier genommen:

https://www.amazon.de/gp/product/3582360873/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Einmal durchgelesen (das kannste in ein paar Tagen schaffen) und schon kannst du die meisten WiSo-Prfüfungen prima bestehen.

Etwas nerviger finde ich den Teil "Ganzheitliche Aufgaben 2", da dort gern "fachfremde" Themen genommen werden: Projekt-Planungen nach bestimmten Verfahren o.ä.

Das finde ich zT etwas schwieriger vorzubereiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!,

habe meine Prüfung im Sommer diesen Jahres bestanden. Kann dir nur empfehlen, alte Prüfungen durchzugehen... Wer das nicht macht ist selbst schuld. Es gibt Themen, die eigentlich jedes Jahr aufs Neue drankommen. Bsp. Subnetting.

Ansonsten hatte ich Karteikärtchen, welche ich im Internet bestellt hatte. Da haben wir uns 2-3 Mal unter den Klassenkameraden getroffen und das Ganze als Quiz gespielt. Vorallem in WiSo hat mir das den A**** gerettet.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung