Zum Inhalt springen
  • 0

Ticketsystem für interne IT (Freeware)


Gast CarCrashHeart22

Frage

Gast CarCrashHeart22

Hallo Community,

ich bin eigentlich Informatikkaufmann aber quasi so gut wie für alles zuständig in unserem kleinen Unternehmen. Wir haben ca. 150 Standortmitarbeiter und den größten Teil der IT-Infrastruktur auch zu einem Dienstleister ausgelagert. Das heißt: Unsere User kontaktieren uns telefonisch oder per Mail und wir schauen, was wir selbst lösen können bzw. geben dies dann per Mail oder Telefon an unseren Dienstleister weiter.

In der IT arbeiten bei uns 4 Mitarbeiter (inkl. 1 Azubi) und aufgrund der momentanen Coronasituation sind 2 Mitarbeiter im Home-Office und somit gehen immer wieder einmal Themen unter. Wir überlegen schon seit längerer Zeit, ob wir uns nicht einmal ein Ticketsystem für uns intern einrichten sollten und ich denke, dass dies nun eine gute Zeit dafür wäre um besser kommunizieren zu können.

Wir hätten also nun ganz gerne ein Ticketsystem, das darf aber laut unserem Geschäftsführer nichts kosten, denn man weiß ja nicht, wie diese Krise weiter verläuft.

Könnt ihr etwas empfehlen? Hier die Eckpunkte und wenn ihr Fragen habt, gerne raus damit:

  • Kostenlos für 4-5 technische Mitarbeiter
  • User sollten Tickets erstellen können, indem sie einfach eine E-Mail an eine bestimmte Adresse (helpdesk@...) senden
  • und sollten dann eine Benachrichtigung über den Eingang der Mail mit einer Ticketnummer erhalten
  • Wenn User an einen technischen MA persönlich eine Mail senden, sollte dieser die Mail an die helpdesk@... weiterleiten können und im Nachhinein dann im Backend der ursprüngliche User (E-Mail-Adresse) für Benachrichtigungen eingetragen werden können
  • Im Backend müssten wir uns untereinander die Tickets gegenseitig zuweisen können
  • Installation auf Windows Server 2012/2016 und Zugriff für uns Admins dann entweder einfach per Web-Backend oder über eine Anwendung, die für uns freigegeben ist.