Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Javascript/Tabellenabfrage

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es gibt eine Telefoniesoftware – Hermes – die mir Rätsel aufgibt, bzw. die Datenabfrage. In die Software werden Tabellen mit Kundendaten reingepumpt, die angerufen werden sollen. Für die User sollen jetzt mehrere Anwendungen in Javascript entwickelt werden, die mit den Daten arbeiten. Ich – nur mit Grundkenntnissen ausgestattet – könnte jetzt eine kleinere Anwendung entwickeln.

Mein Problem ist jetzt erstmal, überhaupt mit Javascript Daten aus den Tabellen ins Formular zu holen. Ich kenne JS bisher als Sprache, um Webseiten interaktiv zu gestalten, für den Datenaustausch nutze ich Access und SQL.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, mit welchen Konzepten ich mich auseinandersetzen muss, um die Daten ins Formular zu bekommen? Meine ersten Recherchen deuten darauf hin, dass in Javascript Variablen definiert werden, die SQL-Phrasen enthalten. Gibt es jemanden unter den Fachleuten, der das konzeptionell einordnen, mir eventuell sogar ein Buch oder ein Tutorial zur Weiterbildung empfehlen kann?

Danke für die Aufmerksamkeit…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man hier aufpassen muss!

Baut man jetzt mittels node.js eine JavaScript-Anwendung, die clientseitig ausgeführt wird, könnte die Datenbank böswillig angegriffen werden. Ist ja nur JavaScript. Der Code liegt also in lesbarer Form vor und kann von jedem manipuliert werden. Ich bräuchte dann nur einen einzigen SQL-Query im Code ändern und die Anwendung könnte die komplette Datenbank löschen. Sinnvoller wäre es, eine serverseitige Anwendung zu bauen, die die Daten zur Verfügung stellt. Dann ist es auch egal, ob man JavaScript, Java, C# oder eine völlig andere Sprache nimmt. Es wird dann eine sog. Web-API implementiert, über die dann der Client (also die Webseite) mit dem Server kommuniziert und der Client kann nur die Daten abrufen, die die API auch zur Verfügung stellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung