Zum Inhalt springen

Welche IT Ausbildung an Fachkraft für Lagerlogistik anknüpfen?


Gast OZMedia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben, 

unzwar hab ich eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik schon hinter mir, nun würde ich gerne Wissen welche IT Ausbildung man mit der Fachkraft für Lagerlogistik Ausbildung im späteren Verlauf verbinden kann. Ich wollte mich nämlich nach IT Ausbildungen umschauen bis mir aufgefallen ist das es sehr viele Variationen davon gibt. 

Schonmal Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chief Wiggum:

Gegenfrage: welche Aufgaben in der IT interessieren dich denn?

Ich wäre sehr interessiert darin logistische Abläufe zu überwachen und zu optimieren. Sprich Verbesserungen Lösungen finden und umsetzen. Ansonsten bin ich noch sehr offen was das Aufgabengebiet betrifft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Dann mach deinen Logistik-Meister und fang dann ein Studium als Wirtschaftsinformatiker an.

Okay das hatte ich auch schon im Hinterkopf. Jedoch würde ich gerne Wissen welche IT Ausbildung ich mit meiner davorigen Ausbildung verknüpfen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Du willst in die Geschäftsprozesse eingreifen und diese optimieren. Das ist nicht die Aufgabe der klassischen IT-Ausbildungsberufe.

Okay eine Frage noch, wie sieht es im Bereich Einkauf aus? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte in meiner Ausbildung schon erste Erfahrungen mit Warenbeschaffung und Bestandsüberwachung etc machen. Da mich der Bereich Einkauf im allgemeinen auch sehr anspricht habe ich mich schon auf verschiedene Einkäufer Jobs beworben jedoch bislang ohne Erfolg da die meisten Einkäufer mit mehrjähriger Erfahrung suchen, was auch verständlich ist. Könnte ich also mit einer IT Ausbildung (im Bereich Einkauf wenn es denn so etwas gibt) diese machen um im späteren Verlauf im Einkauf tätig zu sein? Um dadurch eben das Wissen und die Erfahrung aus zwei Ausbildungen zu verknüpfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb OZMedia:

Ich konnte in meiner Ausbildung schon erste Erfahrungen mit Warenbeschaffung und Bestandsüberwachung etc machen. Da mich der Bereich Einkauf im allgemeinen auch sehr anspricht habe ich mich schon auf verschiedene Einkäufer Jobs beworben jedoch bislang ohne Erfolg da die meisten Einkäufer mit mehrjähriger Erfahrung suchen, was auch verständlich ist. Könnte ich also mit einer IT Ausbildung (im Bereich Einkauf wenn es denn so etwas gibt) diese machen um im späteren Verlauf im Einkauf tätig zu sein? Um dadurch eben das Wissen und die Erfahrung aus zwei Ausbildungen zu verknüpfen. 

Du willst den Fachinformatiker lernen, um später im Einkauf tätig zu sein? Ich habe auch zuerst Physik studiert, um jetzt als Erzieher zu arbeiten.


Es scheint so als hättest du dir bisher noch nicht viele Gedanken gemacht. Setz dich lieber mal mit einer Jobberatung in Verbindung, so macht das wenig Sinn. Da kannst du deine Wünsche und Fragen direkt ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Wenn du in den Bereich Einkauf gehen willst solltest du dir die diversen spezialisierten Kaufleute anschauen...

...aber der Fachinformatiker ist doch kaufmännischer Beruf, reicht das denn nicht... 🤣

Spaß beiseite: Eine Ausbildung im IT-Bereich zu machen, um dadurch das Alphatier im Lager oder Einkauf zu werden erachte ich als überflüssig. Die Ausbildung ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn du auch in der IT arbeiten möchtest. Einen speziellen Mehrwert sehe ich aber nicht darin, das einfach nur zu machen um es gemacht zu haben. Lieber den Logistik-Meister machen, oder erstmal die Aufstiegsweiterbildungen abgrasen und gucken, was dich deinem Ziel näherbringen könnte (Spoiler: nahezu alles).

Bearbeitet von Visar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...