Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Fachgespräch


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb songoku21:

wie lange hat euer Fachgespräch als FISI vor der IHK gedauert?

Aus Erzählungen 15 bis maximal 20 Minuten.

vor 9 Stunden schrieb songoku21:

Wie viele Fragen haben die Prüfer gestellt?

Kann man nichts zu sagen, weil die Anzahl der Fragestellung variieren kann und davon abhängt, ob du sie beantworten kannst und vorallem wie du sie beantworten kannst. Auf deine Antworten folgen dann Folgefragen.

vor 9 Stunden schrieb songoku21:

Waren dies Fragen über das Projekt welches vorgeführt wurde oder über allgemeine Netzwerktechnik, Protokolle usw?

Auch das kann man nicht beantworten. Hängt 1. von deinem Projekt ab, 2. kann eigentlich erstmal alles an Fragen kommen was direkt mit deinem Projekt zu tun hat und 2. Fragen, die über den Tellerrand hinaus gehen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@varafisi das war doch gar nicht die Frage? Es geht um die persönliche Erfahrung, nicht um eine allgemeingültige Antwort.

@songoku21 ich habe zwar den FiAe gelernt, aber groß unterscheidet sich das nicht. Nur die Fragen sind etwas anders :D Mein Fachgespräch hat ca. 10 Minuten gedauert, bis die Prüfer zufrieden waren. Die Fragen fingen bei Nachfragen zum Projekt an, ging über BWL („Was ist ein Markt?“, „Wie nennt man es wenn Angebot und Nachfrage gleich sind?“) bis hin zu Standardfragen zur Softwareentwicklung („Was ist OOP?“,“Was ist eine Funktion?“,“Normalisierungsformen?“).

Insgesamt waren das vielleicht 10-12 Fragen, manche ließen sich in einen Satz beantworten, manche haben 1-2 Minuten gedauert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange das Fachgespräch dauert, hängt auch davon ab, wie lange deine Präsentation geht. Ich habe für die Präsentation 15 Minuten gebraucht, deswegen hat das Fachgespräch auch ca. 15 Minuten gedauert. Die Prüfung darf insgesamt nicht länger als 30 Minuten gehen. 

Bei mir haben die Prüfer jeweils 2 Fragen gestellt, insgesamt also 6. Ich habe die Fragen allerdings sehr ausführlich beantwortet und die Antworten von mir aus etwas weitergeführt. 

Ich bin zwar auch FIAE, aber das dürfte in dem Kontext egal sein. Es kamen eher allgemeine Fragen dran zu Datenbanken, Programmierung, Projektmanagement und ein bisschen was zu BWL. Die Fragen hätte man wohl genauso auch in jedem anderen Projekt stellen können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung