Zum Inhalt springen

Projektpräsentation


Hanseee12

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachinformatiker.de Community!

 

Ich hab eine Frage zu der Abschlussprüfung vom Fachinformatiker Systemintegration genauer zur Projektpräsentation.

Ist es inhaltlich ok nicht nur das Projekt vorzustellen sondern auch technische Sachen zu erklären.

Ich glaube mit diesem Beispiel wird es verständlicher:

 

Abschlussprojekt: Neue WLAN Infrastruktur

Wie währe es wenn ich z.B. da auf die Verschlüsselung und Authentifizierung von WPA2 und WPA3 eingehe und diese Erkläre?

Hab nämlich in anderen Präsentation solche Dinge gar nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du dich auch mal fragen, warum du solche Dinge in anderen Präsentationen nicht in aller Breite erklärt findest.
I.d.R. solltest du eigentlich nicht die Zeit dafür haben (außer vielleicht ein kurzer Anriss), weil du dich mehr auf die Vorstellung deiner eigenen Leistungen/Erkenntnisse konzentrieren sollst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hanseee12:

Was wenn ich sonst die 15 Minuten nicht erreichen sollte?

Weiß da nicht besonders was ich vorstellen soll, ich soll ja nicht meine Projektdokumentation wiedergeben.

Schau, dass du das Projekt den Prüfern verständlich und strukturiert vorstellst.
Du musst nicht jeden einzelnen Schritt aus deiner Dokumentation aufführen.
Es reicht, wenn du die wichtigsten Elemente etwas genauer erläuterst und vorstellst.

Da ich mich in meinem Projekt auch mit sehr vielen Unterschiedlichen Sachen beschäftigt habe, bin ich nur auf die wesentlichen Highlights eingegangen. So komme ich optimal auf die 15 Minuten +- 1.

Wenn du dich also in deinem Projekt intensiv mit WPA2 und WPA3 beschäftigt hast, dann macht es durchaus auch Sinn, das in deiner Projektpräsentation zu präsentieren. Du solltest jedoch nicht versuchen bis ins kleinste Detail die Eigenschaften von WPA2 & WPA3 zu erläutern, das kannst du dann anschließend in dem Fachgespräch machen.
 

Bearbeitet von Malteffonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...