Zum Inhalt springen

Projektantrag Anbindung einer ERP-DMS Schnittstelle


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich würde dieses Thema(siehe Betreff) so als Projekt nehmen. Hintergrund ist das das ERP -System nicht GOBD konform ist und man deshalb eine Schnittstelle zu einem DMS System welches GOBD konform ist anbindet. Hierbei werden die bestehenden Dokumente welche im ERP-System abgelegt worden sind in das DMS System gemäß der Anforderungen der GOBD exportiert. Neue Belegarten werden mit einem Tool konfiguriert und neue SQL Views von Grund auf erstellt. Zusätzlich gibt es eine Verknüpfung vom ERP-System in das DMS System in welchem man die Belege(Aufträge, Rechnungen) usw. sieht. Mir kommt das aber so vor dass das:

1. mehr Richtung FIAE geht statt FISI.

2. dass das eher ein Projekt ist und kein Problem.
3. nicht komplex genug ist für eine Projektarbeit.


Da das Projekt aber in BaWü stattfindet  und ich schon gehört habe dass die in BaWü so einige Projekte gelten lassen welche in anderen Bundesländern unvorstellbar wären kann es sein dass die IHK es so genehmigt. Wollte mal eure Meinung hören. 
 
Besten Dank im Voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb songoku21:

Mir kommt das aber so vor dass das:

1. mehr Richtung FIAE geht statt FISI.

2. dass das eher ein Projekt ist und kein Problem.
3. nicht komplex genug ist für eine Projektarbeit.

 

Unterschreibe ich.

vor 9 Minuten schrieb songoku21:

Da das Projekt aber in BaWü stattfindet  und ich schon gehört habe dass die in BaWü so einige Projekte gelten lassen welche in anderen Bundesländern unvorstellbar wären kann es sein dass die IHK es so genehmigt. Wollte mal eure Meinung hören.

Naja, da wird sicherlich auch nicht jeder Mist genehmigt. Riskieren würde ich das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar ein FIAE Thema, wenn man so definiert.

Dein Problem kannst du ebenfalls festlegen: ERP ist nicht GOBD konform. Eine Lösungsvariante: Connector ins DMS. Der Connector muss durch einen AE implementiert werden.

 

Ich sehe dies durchaus realistisch für ein Abschlussprojekt. Auch auf Seiten des DMS muss einiges getan werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung