Zum Inhalt springen

Projektarbeit Automatisierung der Client Installation


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

wir haben unsere hauseigene ERP Softwaresystem. Momentan ist es so dass auf jedem PC die Software manuell installiert werden muss. Bei Kunden mit 50-100 Rechnern ist man da gleich mehrere Stunden dran. Die Aufgabe wäre dies zu automatisieren, sodass auf allen PC’s in der entsprechenden  Domäne die Software nur einmal installiert werden muss. In den  Gängigen Themen ist ja auch die Softwareverteilung drin. Die Aufgabe würde auch darin bestehen das bestmögliche Softwareverteilungs Tool auszuwählen, zu implementieren, konfigurieren und zu testen. Natürlich könnte man auch die .exe Datei in .msi konvertieren und dies dann über die Gruppenrichtlinien einrichten. Wäre dies so machbar für eine Projektarbeit als FISI oder ist dies zu einfach  ? 

Danke für eure Unterstützung/Meinung  vorab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist durchaus ein Projekt. Nur richtet es sich jetzt danach, welche Softwareverteilung du einsetzt. Mit der Analyse, Implementierung und dem Echtbetrieb kannst du je nachdem auch über 35 Stunden kommen. Das musst du ein wenig vom Umfang von der Lösung ausmachen. IMHO ist es gut machbar, mit Analyse der Lösungen, Installation, Paketerstellung anhand einer .msi, Anpassung der BIOS/UEFI-Einstellungen ggf. für PXE Boot und und. An welche Lösung hast du gedacht? Gibt es da schon Ansätze?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung