Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Projekt für meine mündl. Abschlussprüfung im Winter 2020/21.
Leider arbeite ich in einem großen Betrieb, welche eig. schon die meisten Themen produktiv abgedeckt hat.
--> Diese Liste mit relevanten Projektthemen hier aufzuzählen würde wahrscheinlich eine sehr lange Liste ergeben,
    deshalb erspare ich das uns erstmal und kann es, falls benötigt, immernoch nachlegen.

Nun möchte ich mich an euch wenden und fragen, ob ihr Ideen habt, welche sich für eine relevante Projektarbeit anbieten würde?
PS: Am besten nicht Linux, da wir das zum einen nicht in der Firma verwenden und ich damit nix anfangen kann. :D

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Firma im Moment nichts ordentliches zu verbessern, was sich als FISI 35h Projektthema anbietet.

Und was genau meinst du mit der Suchfunktion? @maprWenn du das Forum meinst, da habe ich bereits viel durchsucht, aber das haben wir bereits alles in irgendeiner Weise im Einsatz. 

😕

Bearbeitet von FireSt0rm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Listener schön wäre es ja, aber selbst meine beiden Ausbilder + die IT-Kollegen im Netzwerkbereich haben nichts was sich als Projekt anbietet.

Ein Thema das heute vorgeschlagen wurde wäre der Austausch von Servern, welche aus dem Leasing auslaufen ... (aber viel zu wenig für nen Projekt)

Ansonsten fallen uns hier im Moment nur Trockenprojekte ein, welche halt bereits im Betrieb existieren, man aber in einer Testumgebung o.ä. umsetzen könnte.

FIAE-Projekte haben wir im Moment zu viele die man umsetzen müsste 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb FireSt0rm:

@Listener schön wäre es ja, aber selbst meine beiden Ausbilder + die IT-Kollegen im Netzwerkbereich haben nichts was sich als Projekt anbietet.

Gibt es noch andere IT-Kollegen oder fokussierst du dich auf den Netzwerkbereich? Ich habe jetzt in 4 Unternehmen gearbeitet und es gibt wirklich immer etwas, was verbessert werden kann. Wenn nicht, wäre das Unternehmen ja bereits in jeder Hinsicht perfekt aufgestellt. Sowas gibt es nicht äußerst selten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb FireSt0rm:

@Listener schön wäre es ja, aber selbst meine beiden Ausbilder + die IT-Kollegen im Netzwerkbereich haben nichts was sich als Projekt anbietet.

Jo, schön und gut, aber dein Betrieb müsste dir ein Projekt bieten. Sprich zu mindest dein Ausbilder sollte in der Lage sein dir etwas vorzuschlagen.

vor 55 Minuten schrieb FireSt0rm:

FIAE-Projekte haben wir im Moment zu viele die man umsetzen müsste 😅

 

Eventuell kannst du hier ansetzen, gibt es Problem zu denen du als FISI die Lösung stellen kannst? 

Allgemein, Gibt es Abläufe/ Probleme die du als FISI optimieren/beheben kannst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dss Projekt "muss" man "Real" eigentlich auch nicht durchführen sondern schriftlich, so war es bei mir nämlich.

Solange man es bei der Präsentation gut vorbereitet vorträgt ist alles sicher.

Ich war selbst auch in der Lage wo ich nicht wusste was ich machen soll.

Deshalb habe ich mir eine Server Migration ausgedacht.. Was ist vorhanden, was brauche ich u.s.w. ....

Ein Tipp für euch, macht das worauf ihr bock habt oder eher wo eure Stärken sind. Ob in Netzwerk, Migration, Planung, scripten u.s.w

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb FireSt0rm:

Und was genau meinst du mit der Suchfunktion? @maprWenn du das Forum meinst, da habe ich bereits viel durchsucht, aber das haben wir bereits alles in irgendeiner Weise im Einsatz. 

😕

Ja, die Suchfunktion hier hatte ich gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb MRXX:

Dss Projekt "muss" man "Real" eigentlich auch nicht durchführen sondern schriftlich, so war es bei mir nämlich.

Das solltest du nicht zu sehr an die grosse Glocke hängen.

Zitat

Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen.

http://www.gesetze-im-internet.de/itktausbv/__15.html

Und jetzt bitte von dir einen Beweis aus der Berufsverordnunug oder einer offiziellen IHK-Verlautbarung, dass die praktische Durchführung des Projektes nicht notwendig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb MRXX:

Dss Projekt "muss" man "Real" eigentlich auch nicht durchführen sondern schriftlich, so war es bei mir nämlich

Schön und gut, dass es bei dir so wahr, jedoch sollte das Projekt real umgesetzt werden. Selbst, wenn das ein rein "fiktives" im Sinne von, Virtualisierung durchgeführt wird, was den realen Bedingungen nahe kommt. Das war bei mir nämlich der Fall, aber das war selbst eine "Grauzone". Aber das ist eine ganz andere Tasse Tee...

 

vor 2 Stunden schrieb FireSt0rm:

Nun möchte ich mich an euch wenden und fragen, ob ihr Ideen habt, welche sich für eine relevante Projektarbeit anbieten würde?

Versuche die Frage anders anzugehen:
->Was waren deine Kernaufgaben?

->Womit hast du dich beschäftigt?

->Netzwerkanalyse

->Bestandsaufnahme etc.

Was würdest du deiner Meinung nach, verbessern wollen? Was würdest du verändern oder umsetzen wollen? All solche Fragen.

Vllt hilft es dir weiter, wenn du dir vorstellst, dass du das erste Mal dort bist und dir gewisse Sachen auffallen, die anders gemacht werden können.

 

Quick and dirty fallen mir spontan ein:

->Netzwerkmanagement

->Virtualisierung

->Firewall

->GPOs

->Radius

->Clustering

->Monitoring

->IT-Sicherheit

->MDM

usw.

Als Tipp:

Versuche das Projekt nicht zu allgemein zu halten. Meins war sehr allgemein gehalten und wirklich simple. Wiederum gab es dazu 

teilweise sehr sehr tiefgründige Fragen zum Clustering, Backup, IT-Sicherheit etc, was mir fast das Genick gebrochen hat.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb FireSt0rm:

In der Firma im Moment nichts ordentliches zu verbessern, was sich als FISI 35h Projektthema anbietet.

 

Das kann ich mir nicht vorstellen. Eigentlich gibt es in jedem Betrieb im Bereich der IT noch Themen die man auf irgendeine Art und Weise verbessern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bitschnipser Ich weiß jetzt zwar nicht ob @spartafreak sowas in der Art meinte, aber ein Projekt in einer Testumgebung in einem abgetrennten Netz wäre bei uns kein Problem einzurichten. Sowas ist bei uns auch möglich und als aller letzte Option geplant.

Aber das wäre dann halt ein Trockenprojekt in meinen Augen und würde ich nur ungern machen.
Produktiv wäre es halt um einiges schöner.

Da ich immerhin noch ein wenig Zeit bis zu den Winter-Prüfungen habe, kann ich mich noch etwas umsehen.
Mal hoffen, dass wir irgendwas vor die Nase kommt. Ansonsten sind eure Ideen immer gern gesehen ;-).

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung