Zum Inhalt springen

Lehrmaterial 1. Lehrjahr


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gib Geld aus für Lehrmaterialien, auf dass du genau diese in unendlich langen zwei Wochen kostenlos gestellt bekommst.

Lese dir kostenlos verfügbare IT-Handbücher durch und generiere Fragezeichen im Kopf, sodass dir die Lust im Vorfeld vergeht.

Oder befolge meinen ersten Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb allesweg:

Gib Geld aus für Lehrmaterialien, auf dass du genau diese in unendlich langen zwei Wochen kostenlos gestellt bekommst.

Lese dir kostenlos verfügbare IT-Handbücher durch und generiere Fragezeichen im Kopf, sodass dir die Lust im Vorfeld vergeht.

Oder befolge meinen ersten Rat.

Natürlich machts Sinn zu warten mit der Bestellung von Material. Ich habe mir auch vieles zusätzlich später besorgt weil mein Wissensdurst mit den gestellten Materialien nicht gestillt wurde. Es ist nie verkehrt wenn man mehrere Quellen hat. Ich habe 6 oder 7 Bücher in denen ich IP Adressierung nachlesen kann. Nicht jedes Buch, jede Webseite oder Lehrer erklären das unbedingt so damit man es versteht.

Wenn du neugierig bist dann kannst du schon anfangen dich mit den Themen zu befassen. Fang zB mit kleinen Sachen an. Zahlensysteme wie Dezimal, Binär und Hexdezimal. Das muss eh jeder IT'ler verstehen. Nichts komplexes sonst wirst du verwirrt und vielleicht etwas entmutigt.

Jeder Lernprozess ist wie eine lange Straße, die man vom Laub säubern muss. Denk immer nur an den nächsten Besenstrich. Betrachte niemals die ganze Straße aufeinmal. Ehe du dich versiehst hast du die Prüfung hinter dir und bist zertifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb derkai04:

Ich beginne am 01.09 eine Umschulung zum FIAW und steige direkt im 2.Lehrjahr ein, daher such ich dringend den Lehrstoff aus dem 1. Lehrjahr.

Hi,

seit wann steht der Beginn / Einstieg ins zweite LJ fest? 

Normalerweise finde ich es gut, wenn man sich vorab mit dem Stoff beschäftigen möchte, aber ob du dir wirklich innerhalb der zwei Wochen "Stress" machen möchtest? 

vor 2 Stunden schrieb derkai04:

Ich möchte ja gerne schon etwas vorarbeiten

Was genau? Fehlt dir viel vom ersten LJ? Wo hast du deine Defizite?

vor 2 Stunden schrieb derkai04:

Ich such einfach alles was ich zum 1.Lehrjahr bekommen kann.

Du könntest dich am Rahmenplan orientieren oder bei der Berufsschule mal nachfragen. Dein zuständigen Ansprechpartner / Klassenlehrer fragen, welche Themen etc. 

Als Buch kann ich dir das IT-Handbuch für Fachinformatiker empfehlen. 

Oder du, wenn du Podcasts magst, schaust bei IT - Podcast - Stefan Macke vorbei. 

vor 11 Minuten schrieb Björn_Jaborek:

Natürlich machts Sinn zu warten mit der Bestellung von Material.

Es ergibt nur Sinn, wenn man genau weiß, welche Bücher empfehlen werden. Ich habe während meiner Ausbildungzeits zu viele Bücher, sowohl als Hardcover als auch als E-Book gekauft, welche ich gar nicht benötigt habe oder diese Bücher einfach ungeeignet waren. Die knappen 300 Euro für Bücher (Lösungsbücher mit eingeschlossen) hätte ich mir zu 90% schenken können, da es viele Bücher auch kostenlos gibt. 

Ich würde daher erst genau in Erfahrung bringen, welche Bücher angeschafft werden sollten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt das komplette erste Lehrjahr. Ich weiß es quasi seit gestern, da bei einer Umschulung nur 2 Jahre genehmigt werden ist es normal das man im 2.Lehrjahr einsteigt.

Es ergibt nur Sinn, wenn man genau weiß, welche Bücher empfehlen werden. Ich habe während meiner Ausbildungzeits zu viele Bücher, sowohl als Hardcover als auch als E-Book gekauft, welche ich gar nicht benötigt habe oder diese Bücher einfach ungeeignet waren. Die knappen 300 Euro für Bücher (Lösungsbücher mit eingeschlossen) hätte ich mir zu 90% schenken können, da es viele Bücher auch kostenlos gibt. 
Ich würde daher erst genau in Erfahrung bringen, welche Bücher angeschafft werden sollten. 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar der gleiche Abschluss und demzufolge auch der gleiche Beruf, der gelernt werden soll, aber dass du im zweiten Lehrjahr einsteigst, ist so nicht richtig. Der entsprechende Bildungsträger hat für gewöhnlich einen Plan, der aus naheliegenden Gründen völlig anders aufgebaut ist, als der Rahmenlehrplan in einer dualen dreijährigen Ausbildung. Das bedeutet zwar, dass Inhalte komprimierter vermittelt werden, aber es ist keineswegs so, dass du dir ganze Lehrjahre selber erarbeiten musst. Es ist schlichtweg ein anderes Konzept. Mach dir nicht so viel Druck und Stress und geh zwar mit einer gesunden Portion Engagement an die Sache ran, aber nicht so verkrampft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe aber ganz normal in die Berufsschule in die Klasse vom 2.Lehrjahr ich glaube nicht das die dort extra für mich Stoff haben.

Es ist zwar der gleiche Abschluss und demzufolge auch der gleiche Beruf, der gelernt werden soll, aber dass du im zweiten Lehrjahr einsteigst, ist so nicht richtig. Der entsprechende Bildungsträger hat für gewöhnlich einen Plan, der aus naheliegenden Gründen völlig anders aufgebaut ist, als der Rahmenlehrplan in einer dualen dreijährigen Ausbildung. Das bedeutet zwar, dass Inhalte komprimierter vermittelt werden, aber es ist keineswegs so, dass du dir ganze Lehrjahre selber erarbeiten musst. Es ist schlichtweg ein anderes Konzept. Mach dir nicht so viel Druck und Stress und geh zwar mit einer gesunden Portion Engagement an die Sache ran, aber nicht so verkrampft. 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung