Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt FiSi Ideensammlung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Abschlussprojekt für mich und leider noch etwas lost.

In meinem Betrieb habe ich Probleme neue Ideen zu finden, da schon hunderte Azubis vor mir in den Jahrgängen Abschlussarbeiten geschrieben haben und ich mein Abschlussprojekt nicht nur theoretisch machen möchte sondern auch gern tatsächlich in der Praxis umsetzen wollen würde. 

 

Bisherige Themensammlung:

  • Integration Mobile Device Management 
  • Einrichtung eines Azubi/Studentenlabors (im Prinzip eine große Testumgebung) mit Rechnern/Servern/Firewall etc..
  • Risiken für das Unternehmen, wenn Mitarbeiter z.B. ihre Geschäftlichen Mails auf private Endgeräte umleiten lassen und Gegenmaßnahmen ergreifen
  • Integration einer SharePoint Umgebung 

Selbstverständlich würde ich die Themen im IHK Antrag hübscher ausformulieren.

Habt ihr noch Ideen oder Feedback zu den oben genannten Punkten?

 

Beste Grüße

Bearbeitet von 2018erFiSi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 2018erFiSi:

Habt ihr noch Ideen oder Feedback zu den oben genannten Punkten?

Welches reale, komplexe Problem möchtest du mit deinen Ideen lösen?

!charmanta

Zitat

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh' dich in eurem Betrieb einmal nach Prozessen um, die



a) technisch überholt

b) repetitiv

c) zeitaufwendig / kostenintensiv

sind.



Lassen diese sich anhand neuer states-of-the-art verbessern und bieten Nährboden für eine 35h Projektarbeit? Dann Go!


Ich kenne keinen Betrieb, in dem nicht mindestens einer der o.g. Punkte auf mindestens einen betriebl. Prozess zutrifft. ;)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb 2018erFiSi:

Einrichtung eines Azubi/Studentenlabors (im Prinzip eine große Testumgebung) mit Rechnern/Servern/Firewall etc..

Du denkst in Richtung "Sandbox-Umgebung"? 

Wäre eine Möglichkeit. Denn dort können "gefährliche Daten" vorab gecheckt werden usw. 

vor 22 Minuten schrieb 2018erFiSi:

Integration Mobile Device Management

Klingt auch nach einer Option.

vor 23 Minuten schrieb 2018erFiSi:

Risiken für das Unternehmen, wenn Mitarbeiter z.B. ihre Geschäftlichen Mails auf private Endgeräte umleiten lassen und Gegenmaßnahmen ergreifen

Ist das nicht, wenn das tatsächlich so vorkommt, überhaupt rechtens? Verstößt das nicht gegen den Datenschutz? 

Schießt sich der Betrieb nicht selbst ins Bein damit? 

Was mir spontan einfällt, war ein angeblicher Tipp von meinem Ausbilder: "Du bist Admin, du kannst auch einfach eine GPO erstellen". 

(Halte ich jedoch für fragwürdig...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb VanilleWaffel:

Du denkst in Richtung "Sandbox-Umgebung"? 

Wäre eine Möglichkeit. Denn dort können "gefährliche Daten" vorab gecheckt werden usw. 

Klingt auch nach einer Option.

Ist das nicht, wenn das tatsächlich so vorkommt, überhaupt rechtens? Verstößt das nicht gegen den Datenschutz? 

Schießt sich der Betrieb nicht selbst ins Bein damit? 

Was mir spontan einfällt, war ein angeblicher Tipp von meinem Ausbilder: "Du bist Admin, du kannst auch einfach eine GPO erstellen". 

(Halte ich jedoch für fragwürdig...)

Hi, ja genau, meine Gedanken gehen dazu in Richtung Sandbox Umgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mlwhoami:

b) repetitiv

Dazu habe ich nun mittlerweile schon die unterschiedlichsten Kommentare gehört.

Ich sehe das so. Es wird immer Projekte geben, die thematische Ähnlichkeiten aufweisen. Das liegt in der Natur des Berufes und ich glaube auch nicht, dass von den Prüflingen gefordert wird das Rad neu zu erfinden. Wichtig ist, dass man das Thema zu seinem Thema macht. Auf die eigene Situation und den Betrieb zuschneidet und irgendwo auch eine persönliche Marke mit reinbringt. Na klar sehen die Prüfer bestimmte Themen immer wieder in abgewandelten Formen aber das macht das Thema als solches aus meiner Sicht nicht ungeeignet oder schlecht wenn man das Projekt sauber, methodisch, inhaltlich und korrekt durchführt, dokumentiert und präsentiert. Das nur mal als Kommentar zum Argument Projektthemen würden sich wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Björn_Jaborek:

Dazu habe ich nun mittlerweile schon die unterschiedlichsten Kommentare gehört.

Ich sehe das so. Es wird immer Projekte geben, die thematische Ähnlichkeiten aufweisen. Das liegt in der Natur des Berufes und ich glaube auch nicht, dass von den Prüflingen gefordert wird das Rad neu zu erfinden. Wichtig ist, dass man das Thema zu seinem Thema macht. Auf die eigene Situation und den Betrieb zuschneidet und irgendwo auch eine persönliche Marke mit reinbringt. Na klar sehen die Prüfer bestimmte Themen immer wieder in abgewandelten Formen aber das macht das Thema als solches aus meiner Sicht nicht ungeeignet oder schlecht wenn man das Projekt sauber, methodisch, inhaltlich und korrekt durchführt, dokumentiert und präsentiert. Das nur mal als Kommentar zum Argument Projektthemen würden sich wiederholen.


Bitte lies meinen Kommentar oben noch einmal durch.

Es ging um repetitive Prozesse/Tätigkeiten im Betrieb, aus denen sich ein sinnvolles Projekt herleiten ließe, um eben diesem betrieblichen Problem entgegenzuwirken - Stichwort: Konsolidierung.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mlwhoami:


Bitte lies meinen Kommentar oben noch einmal durch.

Es ging um repetitive Prozesse/Tätigkeiten im Betrieb, aus denen sich ein sinnvolles Projekt herleiten ließe, um eben diesem betrieblichen Problem entgegenzuwirken - Stichwort: Konsolidierung.
 

Ist klar aber ich wollte das dennoch mal ansprechen weil der Begriff in meinem angesprochenen Zusammenhang immer wieder gebracht wird und ich das wichtig fand zu erwähnen. Ganz allgemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung