Zum Inhalt springen

FiAe, FiSi September 2020?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich wollte grad mal fragen wer noch seine Fachinformatiker Ausbildung ab (nächster Woche) dem 01.09 beginnt. 

Freue mich schon seit Monaten drauf und kann es kaum erwarten!

Ich wünsche allen, die ebenfalls jetzt anfangen viel Erfolg und vor allem viel Spaß!

 

PS: Falls dieses Thema gegen irgendeine Vorschrift verstößt kann es ruhig gelöscht werden!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das ihr euch freut. Ich komm jetzt als FiSi ins 2te Lehrjahr und wurde in meinem Betrieb bis jetzt komplett enttäuscht. Weis genauso viel wie am Anfang, durch Corona viele Wochen Schulausfall - ergo die Zeit des Hauptstoffs komplett "Verloren" und dazu kleine IT in der  Firma ergo so gut wie nichts gelernt, weil IT Leiter nichtmal 10 Minuten die Zeit hat mir was zu erklären.

Hoffe euch geht es nicht so.

Guten Start euch.

PS: Beim Programmieren von Anfang an in der Schule dabei bleiben sonst verliert ihr den Faden (egal ob FiSi o. FiAe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chev Chellios:

PS: Beim Programmieren von Anfang an in der Schule dabei bleiben sonst verliert ihr den Faden (egal ob FiSi o. FiAe)

Nicht nur beim Programmieren ;) Grundsätzlich sollte man immer am Ball bleiben. :D 

Nach 3 Jahren bin ich nicht mal in der Lage "Hello World" zu programmieren :D. Hat mich und wird mich auch in der Zukunft nie interessieren, da ich Programmieren "hasse".

Ich drück euch allen die Daumen, dass ihr euch in eurem Betrieb wohlfühlt, gute Arbeit leistet und einfach ganz viel Spaß habt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scripting à la Powershell, oder VBS zählen die Meisten vmtl. nicht als Programmierung, da die Meisten automatisierten Dinge eher kurz gehalten sind. Das Längste was mir einfällt ist ein Skript, was ein Kollege für Windows Account-Erstellung samt Mailbox und ein paar Standard-AD-Gruppen gemacht hat. Und das war auch "nur" aus Vorlage angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Listener:

Genau so ist es. Wenn man nicht Mal kleine, simple Scripte schreiben kann, ist man aufgeschmissen meiner Meinung nach.

Skripte via Powershell usw zähle ich nicht als "Programmierung". 

Mein "Hass" auf die Programmierung bezieht sich eher auf die ganzen Programmiersprachen wie C++,C#, Java, Datenbanken usw. Das habe ich alles gehasst und wurde nie richtig warm damit. Liegt auch teilweise daran, dass meine Lehrer, egal ob in der Fachhochschule, Berufsoberschule, Berufsschule, es nie wirklich einem beigebracht und erklärt haben.

Allein der Lehrer in der Berufsschule war kein Lehrer. Quereinsteiger, Dozent von der Uni und konnte nichts für Anfänger erklären. 

Erste Stunde: Quellcode Analyse von Wikipedia inklusive sonstiges was ich gsd alles vergessen habe....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb VanilleWaffel:

Skripte via Powershell usw zähle ich nicht als "Programmierung". 

 

vor 23 Stunden schrieb VanilleWaffel:

Nach 3 Jahren bin ich nicht mal in der Lage "Hello World" zu programmieren

Wenn man Skripten kann, kann man auch ein HelloWorld in Python oder Java programmieren. Wenn man mal ein umfangreiches Skript gesehen hat, ist das u.U. wesentlich komplizierter als ein HelloWorld. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Listener:

Wenn man Skripten kann, kann man auch ein HelloWorld in Python oder Java programmieren. Wenn man mal ein umfangreiches Skript gesehen hat, ist das u.U. wesentlich komplizierter als ein HelloWorld

Möglich. Wie auch immer :)

Bisher bin ich so gut wie bis kaum, damit in Berührung gekommen, da die meisten Skripte als Vorlage schon dort waren. Aber sei es drum, selbst wenn ich nicht weiterkomme, gibt es immer noch das WWW bzw. die Kollegen. 

Kanns mir selbst nicht so ganz erklären, weshalb ich Skripten mehr mag bzw. ich mich eher damit beschäftigen will, als mit den Sprachen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung