Zum Inhalt springen

Welche Bücher sind in der IT empfehlenswert?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibt bestimmt genug Empfehlungen über die SuFu. 
Das IT Handbuch ist aber echt gut. Haben wir in der Umschulung genutzt, liegt auch ein Dreivierteljahr später noch immer an meinem Schreibtisch als Nachschlagewerk. Wir hatten das von Westermann, gibt auch eins von Rheinwerk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Blothmath:

Wir hatten das von Westermann, gibt auch eins von Rheinwerk

Das "IT Habdbuch" von Westermann ist für Fachinformatiker das, was das Tabellenbuch für Metallberufe ist: Knackiges Nachschlagewerk/Formelsammlung bei dem die Materie zumindest etwas verstanden haben muss. Früher war das auch ein zugelassenes Hilfsmittel in der AP.

Das "IT-Handbuch für Fachinformatiker" ist etwas... umfangreicher in der Erklärung. Quasi wie ein Schulbuch mit Erklärunge etc. Da es dieses Buch in der v6 (aktuell ist die v9) auch als Openbook gibt, einfach mal reinschauen und gucken ob sich die 40€ lohnen. Ich hab meins nie wirklich angefasst, wenn dann eher in die Onlinevariante gelinst...

Ansonsten... Schwer zu sagen, der eine kommt mit diesem Buch besser zurecht, der andere mit einem anderen. Ich glaube da muss man sich durchquälen. Es kommt auch sehr darauf an, welche Infos man aus so einem Buch ziehen will, bzw wie schnellebig das Thema ist und wie veraltet demensprechend die Infos im Buch sind.

Persönlich würde ich ersteinmal wenig Bücher kaufen und mich auf die Informationsbeschaffung online konzentrieren. Bücher dann nach Bedarf und Budget ergänzen. Und das sage ich als absoluter Verfechter von Papierbüchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich ein paar wirklich gute Bücher empfehlen. Ich weiss nicht ob sie in der regulären Ausbildung gestellt werden aber ich hab' sie mir selbst beschafft.

IKT Fachkunde
https://www.europa-lehrmittel.de/t-1/ikt_fachkunde-4660/

IT Tabellenbuch
https://www.europa-lehrmittel.de/t-1/it_tabellenbuch-3585/

IT Handbuch
https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-235083-7/IT-Handbuch-IT-Systemelektroniker-in-Fachinformatiker-in

Es gäbe noch mehr aber damit bist du schonmal für den Anfang gut ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich dir empfehlen kann ist frühzeitig ein "Cheat Sheet" anzufangen, also eine Datei in der du (mehr oder weniger) strukturiert DEINE Eselsbrücken, Erklärungen, Shortcuts, "warum kann ich mir das nicht merken" Befehle... oder einfach nur Links zu interessanten Seiten sammelst.

Ich führe meins z.B. in OneNote, schaue mich aber nach Alternativen um, da MS sich nicht mehr wirklich um das Programm kümmern will.

Warum eine Datei für alles? Ganz einfach, die kann man wunderbar mitnehmen, das ist bei einem Wiki z.B. schwerer, gerade OneNote funktioniert Plattform übergreifend, kann also auch auf dem Handy/Tablet mitgenommen werden.

Vorteil zum analogen Notieren: logischerweise die Möglichkeit jederzeit überall Ergänzungen vornehmen zu können, Sachen zu aktualisieren oder zu löschen, umsortieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bücher ... liegen meiner Erfahrung nach nur rum.

Und ... sind dann veraltet.

Genaugenommen sind viele IT-Bücher schon veraltet, wenn sie veröffentlicht werden. Der Autor kann ja eigentlich nur altes Wissen vermitteln. Gerade in der Programmierung ist das der Fall.

Eine umfangreiche Liste von Links mit Ressource, die gepflegt werden, ist kostenlos und wesentlich mehr wert.

Habt ihr vlt. eine interne Wiki o.ä.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Netzwerkbereich sind die Bücher von Cisco für die entsprechenden Zertifizierungen empfehlenswert. z.B. CCNA 200-301 Official Cert Guide. Allerdings sind diese soweit ich weiß nur auf Englisch verfügbar.

Sie bieten nicht nur Cisco-bezogenen Inhalt sondern auch viele Netzwerkgrundlagen (ISO-OSI, Subnetting, Routing, Switching uvm.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nithrox,

welche Bücher empfehlenswert sind, ist immer so eine Sache. Vieles was in den Büchern steht, lässt sich ebenfalls kostenlos im Netz finden. Ich habe mir während meiner Ausbildungszeit, ebenfalls Fisi, viele Bücher angeschafft, die ich am Ende gar nicht, bis kaum genutzt habe, da die ganzen Bücher rückwirkend gesehen, auch nicht wirklich zielführend waren, obwohl meine Schule meinte, dass wäre schon nützlich. (Aber das ist ein anderes Thema).

Jedenfalls, wenn du dir Bücher anschaffen möchtest; Du könntest einen Blick über folgende Bücher werfen:

Ansonsten, wenn du willst, kannst du dir mal die folgende Linksammlung anschauen. Im Verlaufe meiner Ausbildung habe ich mir immer wieder paar Seiten zu den unterschiedlichsten Themen notiert, die mir öfters weitergeholfen haben. (Ist nicht ganz Up2date).

Jedenfalls haben mir die Seiten deutlich besser geholfen, als die Bücher. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

IT - Netzwerk

Netzwerk - Grundlagen

Netzwerk - Architekturen

Client-Server-Architektur
Peer-to-Peer-Netz :: P2P (peer to peer network) :: ITWissen.info
Client-Server Architektur Vorteile & Nachteile - Amdtown.com
Peer-to-Peer — e-teaching.org
Netzwerkarchitektur :: network architecture :: ITWissen.info
Der Nachteil von Client-Server Architektur - Amdtown.com
Client-Server-Architektur-Vorteile - Amdtown.com
google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&ved=0ahUKEwiglcPOgYXcAhUjxaYKHSR9BmYQFghUMAU&url=http%3A%2F%2Fwww.s-line.de%2Fhomepages%2Ftrac%2Fwissen%2Fnetzwerk%2FNETZ_CLIENT_SERVER.html&usg=AOvVaw35KXIq10h656ZMxNdqvXP7
Wie funktioniert ein Netzwerk? | netzorange.de

Netzwerk - Grundlagen

IT Grundlagen zu Netzwerk, Protokolle, Router, IP-Adressen lernen - Bildungsbibel.de

Netzwerk - Übertragungsmedien

Vor- und Nachteile von Lichtwellenleitern
marvin.sn.schule.de/~dvt/lpe14/1412.htm
Netzwerk Kabel - Twisted-Pair-Kabel und Glasfaserkabel
Übertragungsmedien im IT-Bereich
Stirnflächenkopplung :: butt joint :: ITWissen.info
Kupfer- und Lichtwellenleiter bei Übertragungsmedien - InfoTip Kompendium
informatik.uni-leipzig.de/~meiler/Schuelerseiten.dir/MSchmidt/Kabel.html
Was ist der Unterschied zwischen Multimode und Singlemode Fasern?
Der Unterschied: Singlemode und Multimode LWL-Kabel - Glasfaserkabel.de
8 Vorteile von Glasfaser- gegenüber Kupferkabeln | Black Box Technologie-Blog

Netzwerk - Strukturierte Verkabelung

Datei:Strukturierte Verkabelung.svg – Wikipedia
Informatikkaufmann Azubi Tagebuch Azubi Tagebuch Gründe für die Vernetzung von Computersystemen - Informatikkaufmann Azubi Tagebuch
Rechnernetzpraxis - rnp_3.pdf
Strukturierte Verkabelung
Strukturierte Verkabelung – Wikipedia
Was ist eine strukturierte Netzwerk-Verkabelung?

Netzwerk - Ausdehnung

Netzwerktypen im Überblick | LAN, MAN, WAN & GAN - 1&1
WLAN-Standards, WLAN-Reichweite und Co: Fakten über WLAN - 1&1 Blog
WLAN-Architektur :: WLAN architecture :: ITWissen.info
Vor- und Nachteile von WLAN
Was ist WLAN?
WLAN und LAN sichern mit IEEE 802.1X und Radius | c't Magazin

Netzwerk - Topologien

Topologien in Rechnernetzen - KUNBUS GMBH
Netztopologie
Topologien bei Netzwerken
Grundlagen der Netzwerktechnik - Netzwerktopologie und Netzwerkstruktur
Der Netzwerkaufbau - möglicher Topologie - KUNBUS GMBH
Netzwerk-Topologie
Netzwerk-Topologien
Netzpläne und Topologien | netzorange.de
Netzwerke Grundlagen, Topologien, Zugriffsverfahren - FIAE - Der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Netzwerk - Funk

Richtfunk - Richtfunk.pdf
(1) Was ist Richtfunk ? - YouTube
Richtfunk

Netzwerk - TCP/UDP Header

TCP Header, Aufbau, Transmission Control Protocol, Transportprotokoll - Bildungsbibel.de
TCP Referenzmodell, Physikalische Schicht, Netzwerkschicht, Transportschicht, Anwendungsschicht - Bildungsbibel.de
IP-Header im Detail - Grundlagen: So funktionieren TCP/IP und IPv6 - TecChannel Workshop
TCP :: Das Transmission Control Protocol - Der Webschmöker

Netzwerk - Klausuren

IT-Systeme

Netzwerk - Techniken

Netzwerk - Routing

Unterschied zwischen Public IP und Private IP | Öffentliche IP vs Private IP - 2020 - Technologie
Die Routingtabelle im Detail (ITNT10.3) - YouTube
Wie funktioniert statisches Routing? (IT_NT8.2) - YouTube
Dynamische Routingprotokolle: Was machen die eigentlich? (IT_NT9.1) - YouTube
Routing (Routing-Tabelle LSA DVA)
Routingtabelle – Wikipedia

Netzwerk - Open Shortest Path First

Open Shortest Path First – Wikipedia

Netzwerk - Routing Information Protocol

Routing Information Protocol – Wikipedia

Netzwerk - Neighbor Discovery Protocol

Neighbor Discovery Protocol – Wikipedia

Netzwerk - Protokolle

Netzwerke - IPv6

(1) IPv6 Einführung - YouTube
Was ist IPv6?
DHCPv6 : IPv6-Portal
Announcement: IPv6 - YouTube

Netzwerk - IPv4

IP-Adressen Aufbau, Klassen A, B, C, D und E, IPv4, IPv6, IPnG - Bildungsbibel.de
IPv4-Adressierung im Internet
IPv4-Netzklassen
IPv4 - Internet Protocol Version 4
Was ist eine IPv4 Adresse | IT-Learner.de

Netzwerk - Virtualisierung

S4 - Server-Virtualisierung erklärt
Was ist Virtualisierung? Definition und Anwendungsfelder - 1&1 IONOS

Netzwerk - Server

SAN

SAN vs. NAS: Unterschied & Vor- und Nachteile - WinTotal.de

Storage Spaces Direct

Microsoft Storage Spaces Direct (S2D) 2019 Neuerungen - YouTube
Was sind Storage Spaces Direct, S2D?
S2D Micro-Cluster | Thomas-Krenn.AG
Anleitung: Storage Spaces Direct auf Cluster mit zwei Knoten einrichten | WindowsPro
Überblick: Windows Server 2016 Storage Spaces Direct im 2-Node-Cluster | WindowsPro
Microsoft Storage Spaces Direct (S2D) mit 25 und 100 Gb/s RDMA Netzwerk | Hyper-V Server Blog
Teil 2 – Grundlegende Anforderungen für Storage Spaces Direct | Hyper-V Server Blog
Teil 1 – Was ist Storage Spaces Direct? | Hyper-V Server Blog
Knoten :: node :: ITWissen.info
scale out fileserver - Google-Suche
Scale-out File-Server: Microsofts SAN-Alternative | WindowsPro
Windows Server 2016 – Storage Spaces Direct (S2D) - YouTube
Storage – Wikipedia
Storage Spaces Direct in Server 2019: Größere Kapazität, Support für PMEM, Zeuge auf USB-Stick | WindowsPro
Bereitstellen von direkte Speicherplätze | Microsoft Docs
Storage Spaces Direct in Windows Server 2019 nutzen
Direkte Speicherplätze – Übersicht | Microsoft Docs
Videointerview mit Claus Joergensen über die Neuigkeiten in Storage Spaces Direct in TP5 | Hyper-V Server Blog
Controller, Cache, Laufwerkstypen: Speicher für Storage Spaces Direct planen | WindowsPro
Windows Server 2016: Software-defined Storage inklusive
Microsoft kündigt Windows Server 2019 an: Mehr Cloud-Integration, Update für S2D, Linux-Subsystem | WindowsPro
Schneller Speicher mit NVMeOF: StarWind Virtual SAN als Target konfigurieren | WindowsPro
5 No-Gos beim Betrieb von Hyper-converged Infrastrukturen
Anleitung: Hyper-V-Cluster einrichten und VMs hochverfügbar machen | WindowsPro
iSCSI-Storage in Windows Server 2012 R2 und Hyper-V nutzen | WindowsPro
Storage Spaces Direct: Hyper-converged Infrastructure mit Windows Server 2016 einrichten | WindowsPro
Performante Storage-Anbindung: SMB3, SMB Direct, RDMA und SMB Multichannel | WindowsPro
Windows Server 2016: Cluster ohne AD in einer Workgroup erstellen | WindowsPro
Windows Server 2016 – Storage Spaces Direct (S2D) - YouTube

Netzwerk - Failover

Failoverclustering | Microsoft Docs
Erstellen eines Failoverclusters | Microsoft Docs
Failover – Wikipedia
failover cluster - Google-Suche
Failover-Cluster einrichten mit Windows Server 2012 R2 | WindowsPro

Netzwerk - Cluster

Rechnerverbund – Wikipedia
Windows Failover Cluster Tutorial für Anfänger | LINETWORK
Hyper-V: Cluster Shared Volumes anlegen und konfigurieren | WindowsPro

Netzwerk - Knoten

nodes cluster - Google-Suche
Was ist MAC-Spoofing? - 1&1 IONOS

IT - Sicherheit

IT - Firewall

Was ist eine Web Application Firewall?
WAF, cIAM und API-Gateway müssen Hand in Hand gehen
Application Firewall | Anwendungsfirewall
Netzwerksmanagement - Firewall und NAT - VL_NETM_firewall.pdf
(2) Wie funktionieren Firewalls? | Fachinformatiker Prüfungsvorbereitung IHK - YouTube
Firewall FAQ: Was kann welche Firewall - computerwoche.de
Firew.pdf
Firewall-Grundlagen - TecChannel Workshop
Paketfilterungs-Router - Firewall-Grundlagen - TecChannel Workshop
Was ist eine demilitarisierte Zone (DMZ)? - IONOS
(2) DMZ | Demilitarisierte Zone | IT-Bits - YouTube

IT - Datensicherung

Was ist Disaster Recovery?
Was ist Business Continuity?
Disaster Recovery – Wikipedia

IT - Klausuren

Informatik Abitur – Wir helfen dir durchX&#39s

IT - Hardwareschnittstellen

Die M.2 Schnittstelle
USB 3.1 + USB Type-C™
U.2 | NVMe
SSD-Empfehlung: SATA, M.2 und Co. erklärt - CHIP
SATA / Serial-ATA
PCIe - PCI Express (1.1 / 2.0 / 3.0 / 4.0 / 5.0)
Alles, was man über M.2 wissen muss
NVMe Grundlagen – Thomas-Krenn-Wiki
PCIe-Schnittstellen im Test: x16, x8, x4, x1 – wie viel ist nötig? (Seite 3) - ComputerBase
SATA SSD, mSATA SSD, M.2 SSD - Unterschiede, Vergleich | ssd-ratgeber.de
Computer-Schnittstellen
USB-Standards im Überblick
Schnittstelle: USB 4 nutzt Thunderbolt für 40 GBit/s - Golem.de
USB (universal serial bus) :: USB-Schnittstelle :: ITWissen.info
USB 3.0 / 3.1 / 3.2 / SuperSpeed-USB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb VanilleWaffel:
 

Hi Nithrox,

welche Bücher empfehlenswert sind, ist immer so eine Sache. Vieles was in den Büchern steht, lässt sich ebenfalls kostenlos im Netz finden. Ich habe mir während meiner Ausbildungszeit, ebenfalls Fisi, viele Bücher angeschafft, die ich am Ende gar nicht, bis kaum genutzt habe, da die ganzen Bücher rückwirkend gesehen, auch nicht wirklich zielführend waren, obwohl meine Schule meinte, dass wäre schon nützlich. (Aber das ist ein anderes Thema).

Jedenfalls, wenn du dir Bücher anschaffen möchtest; Du könntest einen Blick über folgende Bücher werfen:

Ansonsten, wenn du willst, kannst du dir mal die folgende Linksammlung anschauen. Im Verlaufe meiner Ausbildung habe ich mir immer wieder paar Seiten zu den unterschiedlichsten Themen notiert, die mir öfters weitergeholfen haben. (Ist nicht ganz Up2date).

Jedenfalls haben mir die Seiten deutlich besser geholfen, als die Bücher. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

IT - Netzwerk

 

Netzwerk - Grundlagen

 

Netzwerk - Architekturen

Client-Server-Architektur
Peer-to-Peer-Netz :: P2P (peer to peer network) :: ITWissen.info
Client-Server Architektur Vorteile & Nachteile - Amdtown.com
Peer-to-Peer — e-teaching.org
Netzwerkarchitektur :: network architecture :: ITWissen.info
Der Nachteil von Client-Server Architektur - Amdtown.com
Client-Server-Architektur-Vorteile - Amdtown.com
google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&ved=0ahUKEwiglcPOgYXcAhUjxaYKHSR9BmYQFghUMAU&url=http%3A%2F%2Fwww.s-line.de%2Fhomepages%2Ftrac%2Fwissen%2Fnetzwerk%2FNETZ_CLIENT_SERVER.html&usg=AOvVaw35KXIq10h656ZMxNdqvXP7
Wie funktioniert ein Netzwerk? | netzorange.de

Netzwerk - Grundlagen

IT Grundlagen zu Netzwerk, Protokolle, Router, IP-Adressen lernen - Bildungsbibel.de

Netzwerk - Übertragungsmedien

Vor- und Nachteile von Lichtwellenleitern
marvin.sn.schule.de/~dvt/lpe14/1412.htm
Netzwerk Kabel - Twisted-Pair-Kabel und Glasfaserkabel
Übertragungsmedien im IT-Bereich
Stirnflächenkopplung :: butt joint :: ITWissen.info
Kupfer- und Lichtwellenleiter bei Übertragungsmedien - InfoTip Kompendium
informatik.uni-leipzig.de/~meiler/Schuelerseiten.dir/MSchmidt/Kabel.html
Was ist der Unterschied zwischen Multimode und Singlemode Fasern?
Der Unterschied: Singlemode und Multimode LWL-Kabel - Glasfaserkabel.de
8 Vorteile von Glasfaser- gegenüber Kupferkabeln | Black Box Technologie-Blog

Netzwerk - Strukturierte Verkabelung

Datei:Strukturierte Verkabelung.svg – Wikipedia
Informatikkaufmann Azubi Tagebuch Azubi Tagebuch Gründe für die Vernetzung von Computersystemen - Informatikkaufmann Azubi Tagebuch
Rechnernetzpraxis - rnp_3.pdf
Strukturierte Verkabelung
Strukturierte Verkabelung – Wikipedia
Was ist eine strukturierte Netzwerk-Verkabelung?

Netzwerk - Ausdehnung

Netzwerktypen im Überblick | LAN, MAN, WAN & GAN - 1&1
WLAN-Standards, WLAN-Reichweite und Co: Fakten über WLAN - 1&1 Blog
WLAN-Architektur :: WLAN architecture :: ITWissen.info
Vor- und Nachteile von WLAN
Was ist WLAN?
WLAN und LAN sichern mit IEEE 802.1X und Radius | c't Magazin

Netzwerk - Topologien

Topologien in Rechnernetzen - KUNBUS GMBH
Netztopologie
Topologien bei Netzwerken
Grundlagen der Netzwerktechnik - Netzwerktopologie und Netzwerkstruktur
Der Netzwerkaufbau - möglicher Topologie - KUNBUS GMBH
Netzwerk-Topologie
Netzwerk-Topologien
Netzpläne und Topologien | netzorange.de
Netzwerke Grundlagen, Topologien, Zugriffsverfahren - FIAE - Der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Netzwerk - Funk

Richtfunk - Richtfunk.pdf
(1) Was ist Richtfunk ? - YouTube
Richtfunk

Netzwerk - TCP/UDP Header

TCP Header, Aufbau, Transmission Control Protocol, Transportprotokoll - Bildungsbibel.de
TCP Referenzmodell, Physikalische Schicht, Netzwerkschicht, Transportschicht, Anwendungsschicht - Bildungsbibel.de
IP-Header im Detail - Grundlagen: So funktionieren TCP/IP und IPv6 - TecChannel Workshop
TCP :: Das Transmission Control Protocol - Der Webschmöker

Netzwerk - Klausuren

IT-Systeme

Netzwerk - Techniken

 

Netzwerk - Routing

Unterschied zwischen Public IP und Private IP | Öffentliche IP vs Private IP - 2020 - Technologie
Die Routingtabelle im Detail (ITNT10.3) - YouTube
Wie funktioniert statisches Routing? (IT_NT8.2) - YouTube
Dynamische Routingprotokolle: Was machen die eigentlich? (IT_NT9.1) - YouTube
Routing (Routing-Tabelle LSA DVA)
Routingtabelle – Wikipedia
 

Netzwerk - Open Shortest Path First

Open Shortest Path First – Wikipedia

Netzwerk - Routing Information Protocol

Routing Information Protocol – Wikipedia

Netzwerk - Neighbor Discovery Protocol

Neighbor Discovery Protocol – Wikipedia

Netzwerk - Protokolle

 

Netzwerke - IPv6

(1) IPv6 Einführung - YouTube
Was ist IPv6?
DHCPv6 : IPv6-Portal
Announcement: IPv6 - YouTube

Netzwerk - IPv4

IP-Adressen Aufbau, Klassen A, B, C, D und E, IPv4, IPv6, IPnG - Bildungsbibel.de
IPv4-Adressierung im Internet
IPv4-Netzklassen
IPv4 - Internet Protocol Version 4
Was ist eine IPv4 Adresse | IT-Learner.de

Netzwerk - Virtualisierung

S4 - Server-Virtualisierung erklärt
Was ist Virtualisierung? Definition und Anwendungsfelder - 1&1 IONOS

Netzwerk - Server

 

SAN

SAN vs. NAS: Unterschied & Vor- und Nachteile - WinTotal.de

Storage Spaces Direct

Microsoft Storage Spaces Direct (S2D) 2019 Neuerungen - YouTube
Was sind Storage Spaces Direct, S2D?
S2D Micro-Cluster | Thomas-Krenn.AG
Anleitung: Storage Spaces Direct auf Cluster mit zwei Knoten einrichten | WindowsPro
Überblick: Windows Server 2016 Storage Spaces Direct im 2-Node-Cluster | WindowsPro
Microsoft Storage Spaces Direct (S2D) mit 25 und 100 Gb/s RDMA Netzwerk | Hyper-V Server Blog
Teil 2 – Grundlegende Anforderungen für Storage Spaces Direct | Hyper-V Server Blog
Teil 1 – Was ist Storage Spaces Direct? | Hyper-V Server Blog
Knoten :: node :: ITWissen.info
scale out fileserver - Google-Suche
Scale-out File-Server: Microsofts SAN-Alternative | WindowsPro
Windows Server 2016 – Storage Spaces Direct (S2D) - YouTube
Storage – Wikipedia
Storage Spaces Direct in Server 2019: Größere Kapazität, Support für PMEM, Zeuge auf USB-Stick | WindowsPro
Bereitstellen von direkte Speicherplätze | Microsoft Docs
Storage Spaces Direct in Windows Server 2019 nutzen
Direkte Speicherplätze – Übersicht | Microsoft Docs
Videointerview mit Claus Joergensen über die Neuigkeiten in Storage Spaces Direct in TP5 | Hyper-V Server Blog
Controller, Cache, Laufwerkstypen: Speicher für Storage Spaces Direct planen | WindowsPro
Windows Server 2016: Software-defined Storage inklusive
Microsoft kündigt Windows Server 2019 an: Mehr Cloud-Integration, Update für S2D, Linux-Subsystem | WindowsPro
Schneller Speicher mit NVMeOF: StarWind Virtual SAN als Target konfigurieren | WindowsPro
5 No-Gos beim Betrieb von Hyper-converged Infrastrukturen
Anleitung: Hyper-V-Cluster einrichten und VMs hochverfügbar machen | WindowsPro
iSCSI-Storage in Windows Server 2012 R2 und Hyper-V nutzen | WindowsPro
Storage Spaces Direct: Hyper-converged Infrastructure mit Windows Server 2016 einrichten | WindowsPro
Performante Storage-Anbindung: SMB3, SMB Direct, RDMA und SMB Multichannel | WindowsPro
Windows Server 2016: Cluster ohne AD in einer Workgroup erstellen | WindowsPro

Windows Server 2016 – Storage Spaces Direct (S2D) - YouTube

Netzwerk - Failover

Failoverclustering | Microsoft Docs
Erstellen eines Failoverclusters | Microsoft Docs
Failover – Wikipedia
failover cluster - Google-Suche
Failover-Cluster einrichten mit Windows Server 2012 R2 | WindowsPro

Netzwerk - Cluster

Rechnerverbund – Wikipedia
Windows Failover Cluster Tutorial für Anfänger | LINETWORK
Hyper-V: Cluster Shared Volumes anlegen und konfigurieren | WindowsPro

Netzwerk - Knoten

nodes cluster - Google-Suche

Was ist MAC-Spoofing? - 1&1 IONOS

IT - Sicherheit

 

IT - Firewall

Was ist eine Web Application Firewall?
WAF, cIAM und API-Gateway müssen Hand in Hand gehen
Application Firewall | Anwendungsfirewall
Netzwerksmanagement - Firewall und NAT - VL_NETM_firewall.pdf
(2) Wie funktionieren Firewalls? | Fachinformatiker Prüfungsvorbereitung IHK - YouTube
Firewall FAQ: Was kann welche Firewall - computerwoche.de
Firew.pdf
Firewall-Grundlagen - TecChannel Workshop
Paketfilterungs-Router - Firewall-Grundlagen - TecChannel Workshop
Was ist eine demilitarisierte Zone (DMZ)? - IONOS

(2) DMZ | Demilitarisierte Zone | IT-Bits - YouTube

IT - Datensicherung

Was ist Disaster Recovery?
Was ist Business Continuity?
Disaster Recovery – Wikipedia

IT - Klausuren

Informatik Abitur – Wir helfen dir durchX&#39s

IT - Hardwareschnittstellen

Die M.2 Schnittstelle
USB 3.1 + USB Type-C™
U.2 | NVMe
SSD-Empfehlung: SATA, M.2 und Co. erklärt - CHIP
SATA / Serial-ATA
PCIe - PCI Express (1.1 / 2.0 / 3.0 / 4.0 / 5.0)
Alles, was man über M.2 wissen muss
NVMe Grundlagen – Thomas-Krenn-Wiki
PCIe-Schnittstellen im Test: x16, x8, x4, x1 – wie viel ist nötig? (Seite 3) - ComputerBase
SATA SSD, mSATA SSD, M.2 SSD - Unterschiede, Vergleich | ssd-ratgeber.de
Computer-Schnittstellen
USB-Standards im Überblick
Schnittstelle: USB 4 nutzt Thunderbolt für 40 GBit/s - Golem.de
USB (universal serial bus) :: USB-Schnittstelle :: ITWissen.info
USB 3.0 / 3.1 / 3.2 / SuperSpeed-USB

Wow, das ist mega. Vielen lieben Dank. Das sind sehr viele Links als auch gute Infos :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung