Zum Inhalt springen

Hilfe für Abschlussprojekt FISI

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, 

ich bin im 3. Lehrjahr und somit muss ich mich nun um ein mögliches Projekt kümmern. 
Allerdings fallen meinem Ausbilder, sowie mir und allen anderen in unserem Bereich nichts wirklich ein, was wir sinnvoll brauchen könnten und ich somit zu meinem Projekt nehmen könnte. 

Die einzige Idee, die uns eingefallen ist wäre:
Da wir durch Corona leider keine Drucke mehr annehmen können von Studenten/Professoren (arbeite in einer Uni) und wir daher keine Einnahmen diesbezüglich bekommen, dass ich als Projekt eine Seite erstelle, in der man die Datei - welche gedruckt werden soll - hochgeladen werden kann und an uns geleitet werden soll. Dass man dort einige Zahlungsmethoden auflistet, welche die sich dann aussuchen können, sowie eine versende Möglichkeit, damit die Leute ihre Drucke natürlich auch bekommen können.
Nur ist das leider alles eher für einen Anwendungsentwickler.
Nun wäre die Frage, wie und ob man dies für ein FISI Projekt Umgestallten könnte?

Ich hoffe, dass ihr einige Ideen mit einbringen könntet, oder vielleicht in einer Ähnlichen Lage aktuell seid? 

Freue mich auf Eure Ideen und Antworten! 
LG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nun nochmal Rücksprache zu einem Admin bei uns gehalten, wegen dem Druck ding als Projekt. 
Er hatte die Idee mit dem Microsoft IPP das ganze zu machen. Das wäre dann wieder mit Konfigurationen verbunden und so. 
Hat jemand damit denn schon Erfahrung gemacht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings mache ich mein Praktikum in einer Institution auf Länderebene. Vater Staat. IT-Basis, Netzwerk und Administration liegen nicht in meinem Standort und ich habe keine Rechte. Kann ohne meinen Vortänzer garnichts in dem Bereicht machen. Selbst mein Vortänzer hat sehr eingeschrängte Rechte. Wie soll ich da ein Abschlussprojekt finden? Alles was in Bereich FISI läuft wird ausserhalb meines Standortes erledigt. Tolle Wurst. Hab mich schon mit meinen Ausbildungsleiter des Bildungsinstitutes gewandt. Praktikumswechsel sieht scheisse aus zur Zeit mit Corana. Und Region gibt es sehr wenige IT-Firmen.

Habt ihr einen Rat für mich? Auf meine Heimrechner kann mindestens fünf visuelle Maschnen laufen lassen, aber eine Idee für ein Projekt will mir da nicht kommen. Es sollte ja was Anspruchvolles, das mit Vorbereitung, Ausführung und Dokumentation 35 Stunden einnimmt passen. Anmeldung für das Projekt ist schon im Januar 2021

lieben Dank für Eure Anrgungen

lempy

 

Bearbeitet von lempy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb lempy:

passen. Anmeldung für das Projekt ist schon im Januar 2021

Dann hast du also noch genug Zeit um ein betriebliches Problem zu identifizieren und mit dem Ausbilder des Betriebes darüber zu sprechen. Das ist doch schaffbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung