Zum Inhalt springen

Fisi Projekte zum lernen und umsetzen ( 2. Lehrjahr)

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits , hoffe euch allen gehts gut soweit! 

Ich bin Fisi azubi im 2. Lehrjahr und stehe grad im betrieb ohne aufgaben , was für projekte könnte man umsetzen zum lernen und erfahrung sammeln ?

Habe hier im Betrieb mehrere Server stehen , mein wissenstand ist ein weniger als der durchschnittliche azubi im 2. lehrjahr (praktisches wissen) , zeit für diese projekte hab ich reichlich , budget technisch , wenn ein buch zu einem bestimmten thema sinnvoll wäre dann würde ich es auch kaufen.

Bearbeitet von SchizoMaSchizo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstell dir ne VM, installier die Windows & Linux Server, spiel mit denen herum.
oder frag mal deinen Ausbilder, was der dir für Projekte geben kann :) 

Bearbeitet von astero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der technische Leiter überlegt sich noch etwas im laufe des Tages, ich habe ihm gesagt dass ich mich auch mal informiere und umschaue nach sinnvollen Projekten die sinnvoll wären in meiner Position um Praktisches wissen anzueignen. Vm erstellen , betriebssystem installieren kann ich , aber dran rumspielen , da würde mir nichts einfallen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal was moderatives: Du musst nicht immer den Beitrag auf den du direkt antwortest voll zitieren. Wir sind glaube ich noch nicht senil und wissen, was wir geschrieben haben.

Zurück zum Thema: Installiere dir zwei VMs, einen Server und einen Client, dann spiele damit: z. B. DHCP-Server einrichten, DNS-Server, AD-Struktur mit Berechtigungen, ... und probiere das vom Client dann aus auch aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

failover-clustering bei servern habe ich tatsächlich mal gemacht , jedoch ohne erfolg weil das bilden eines clusters probleme machte und das storage was verbunden war , einen schuss hatte, so wie die server mit denen ich arbeiten und experimentieren darf 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb mapr:

Wir sind glaube ich noch nicht senil und wissen, was wir geschrieben haben.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

DHCP Server aufsetzen, DNS-Server aufsetzen, einige VM's der Domäne zuweisen, PXE Service bereitstellen, über PXE Boot einige VM's aufsetzen, Thema Load Balancing anschauen und realisieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb SchizoMaSchizo:

Vm erstellen , betriebssystem installieren kann ich , aber dran rumspielen , da würde mir nichts einfallen

Was ist so mit den "üblichen Verdächtigen"?

- Web
- FTP
- Mail
- Datenbank

Also natürlich erstmal nix "wirklich" Produktives, aber einfach, um es mal gemacht zu haben ;)

Je nach Gusto dann später Dinge wie remote Zugriff + entspr. hardening, Backup Konzept, Monitoring, Update Automatismen, ..
gibt ja ne Menge schöner Sachen, die man so machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb thereisnospace:

PXE Service bereitstellen, über PXE Boot einige VM's aufsetzen, Thema Load Balancing anschauen und realisieren...

das hört sich interessant an , schaue ich mir mal an , 

 

vor 8 Minuten schrieb Han_Trio:

hardening, Backup Konzept, Monitoring, Update Automatismen, ..
gibt ja ne Menge schöner Sachen, die man so machen kann.

wieder paar neue ideen , danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Fisi-Zeit hatte ich mittels Raspberry und Scanner ein System implementiert, bei dem die Kollegen die Getränke aus dem Kühlschrank scannen und entsprechend bezahlen konnten (auf Basis der Ehrlichkeit). Hierfür hatte jeder Mitarbeiter ein QR-Code an der Kühlschranktür mit einer Liste der Getränke inkl. QR-Code. Die Bezahlung war an Paypal gekoppelt. 

Daran könntest du dich versuchen :). Das Projekt ist beliebig erweiterbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung