Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt FiSi/ Jobchancen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

wollte mich mal über das Einstiegsgehalt informieren und was ich verlangen kann. Habe bisher nur Technik Schulen/Gymnasium besucht und eine Ausbildung als FiSi gemacht, die ich Ende Januar abschließen werde.

Zudem weiß ich auch noch nicht genau auf welche Stellen ich mich am besten Bewerben soll 😕 Bei der Projektarbeit ist mir aufgefallen das ich gerne Prozesse optimieren möchte und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen durchführe. Im Helpdesk arbeiten möchte ich vermeiden.

Ein Studium ziehe ich in Erwägung.

Daten:

Standort: Hamburg

Berufsfachschule Elektrotechnik Schwerpunkt IT-Systeme (1 Jahr)

                                Abschluss: Erweiterter Sekundarabschluss I

                                Lernbereich: IT-Systeme, Anwendungsentwicklung Java,

                                Elektrotechnik (Löten, Schaltungen, Platinen)

 

 

Berufliches Gymnasium Technik ( 2 Jahre)

                                Abschluss: Fachabitur

                                IT-Kenntnisse: Zahlensysteme, logische Grundschaltungen, PHP

                                Erstellung einer Projektarbeit und Dokumentation

 

Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (2,5 Jahre)

                                Angestrebter Abschluss: Fachinformatiker Systemintegration

                                Aktueller Notendurchschnitt: 1,6

                                Projektarbeit: Softwareverteilung

 

Tätigkeiten während der Ausbildung:

·         Userumgebung: ca. 250 Mitarbeiter

·         Administration der gesamten IT-Infrastruktur des Unternehmens

·         Administration der File-, Mail-, Web-, Applikations-Server

·         Installation und Administration von Servern über VMware ESX vSphere

·         Installation von Windows 10 Geräten und Software

·         Monitoring von IT-Infrastruktur über Checkmk

·         Einkauf und Einrichtung Office 365 Produkte und Lizenzen

·         Beschaffung von neuer Hardware

·         MobileIron MDM Verwaltung und Einrichtung iOS Geräte

Zertifikate: CCENT

English: Gut. Keine Kommunikationsprobleme in der Arbeitswelt.

VG

Bearbeitet von Kiagami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ... als Anfänger gehört Helpdesk auf jeden Fall mit dazu

Per se ist der Arbeitsmarkt grade nett ... viele Stellen, aber auch viele unfähige Bewerber.

Ich lese VMWare und WIN, was ist mit unixoiden Systemen ?

Führerschein vorhanden ?

So rein aus dem Bauch heraus ... min 3000 brutto

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kiagami:

Standort: Hamburg

Wird der HH - Bereich weiterhin bleiben oder möchtest du deinen Standort ändern?

vor 6 Stunden schrieb charmanta:

Naja ... als Anfänger gehört Helpdesk auf jeden Fall mit dazu

Sollte man auf jeden Fall machen. Einfach um das ganze besser kennenzulernen.

vor 6 Stunden schrieb charmanta:

Per se ist der Arbeitsmarkt grade nett ... viele Stellen, aber auch viele unfähige Bewerber.

Jipp, gerade in HH. War auch schon vor der aktuellen Situation so. Ich habe mich Anfang bis Mitte dieses Jahres, bei zich Stellen in HH beworben, ging alles über Xing, habe mich vorgestellt und schnell gemerkt, dass...

vor 6 Stunden schrieb Kiagami:

Im Helpdesk arbeiten möchte ich vermeiden.

das genau der Fall war. Anfangs hieß es zwar, bissel HD, aber schnell wurde klar, dass mehr als HD nicht drin ist. 

Bei einigen Betrieben ging das sogar so weit, dass das jeder hätte machen können. Schema F: Fragen auf der Karte abfragen und das war es auch. Alles was ein FISI eigentlich so macht, ging über Firmen XY.

Dazu kam noch, dass Schichtarbeit angesetzt war und vieles weiteres, was erst beim persönlichen Gespräch vorkam.

Kleiner Tipp: Wenn du in HH bleiben willst, pass auf wo du dich bewerben willst und Frage bei jedem Gespräch genau nach.

PS: Ich kann dir gerne per PN schildern, welche Betriebe mehr Schein, als sein sind. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung