Zum Inhalt springen

Empfohlene Praktikumslänge FIAE vor Ausbildung mit 32 Jahren


Derkerlda

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich bin noch innerlich etwas am debatieren, für welche Länge meine Praktikumsbewerbung erfolgen sollte.

Meine Situation: 32 Jahre, zur Überbrückung studiere ich in Teilzeit Informatik (Bachelor 1. Semester) und arbeite in Teilzeit als Lagerarbeiter bis zum 31. März 2021. Ab 31. März möchte ich gerne ein Praktikum als FIAE bzw. irgendwas mit Softwareentwicklung machen. Speziell wäre Android unter Java möglich, das habe ich mir in meiner Freizeit angeeignet und ich kann da kleinere Apps selber erstellen. Ein Javakurs haben wir jetzt auch an der Uni mit dabei, da hätte ich auch einen weiteren "Nachweis" wenn ich die Prüfung schaffe.

Nun will ich anfangen bis Anfang Januar Bewerbungen für den 1. April zu versenden.

Meine Frage ist die Praktikumsdauer: 2 Monate, ein Monat, oder sogar 4 bis 6 Monate?

Mein Ziel ist entweder ab 1. August eine Ausbildung zu beginnen, oder mich weiter umzuschauen und weiter in Teilzeit zu studieren, falls sich nix ergibt. (Was ja durchaus passieren kann. Oder es kann ja auch sein, dasss mir AE gar net gefällt - woher soll ich das wissen, habs ja noch nie im Betrieb ausprobieren dürfen und nur daheim mich so ran gesetzt...)

Da mir wirklich ungeläufig ist, was passend hier wäre, bin ich auch für weitere Hinweise dankbar.

Meine Tendenz liegt gerade bei 3 bis 6 Monaten. Egal ob ich danach ne Ausbildung anfange (weil bei z.B. 5 Monaten bereits September wäre): Ich hätte dann ja schon ordentlich mit Informatik gearbeitet, wäre in eine Technologie eingearbeitet, und könnte eventuell auch einfach weiter studieren mit dem erworbenen Wissen als Teilzeitjob. Desweiteren habe ich starke Bedenken, dass ein kürzeres Praktikum, zb. 2 Monate, bedeutet dass ich eigentlich gar nix lerne, denn in der kurzen Zeit ist ja eigentlich nichts erlernbar.

Bearbeitet von Derkerlda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen