Zum Inhalt springen

Programmieren als FISI


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich hätte da mal eine Frage.

Ich bin aktuell FISI im 3. Lehrjahr.

Ich möchte wieder besser in Programmieren werden im Bezug auf die Abschlussprüfung und evtl. wichtige Grundlagen für die Arbeitswelt.

Es ist so, an sich verstehe ich Programmieren, wir haben in der Schule Java gelernt, aber ab irgendeinen Punkt war ich leicht draußen, weil wir meiner Meinung nach in der Schule keine sinnvollen Programme letztes Jahr gemacht haben (beispielsweise 3 Blöcke lang ein Programm, welches die Feiertage von einem bestimmten Jahr ausgibt und die ganzen Algorithmen wurden uns vorgegeben, wir mussten es nur zusammenbasteln) und dann kam Corona noch dazwischen. 

Wie kann ich am besten wieder ins Programmieren rein kommen und was ist als FISI im Anwendungsprogrammierteil wichtig.

Am wichtigsten sind Struktogramme, Programmablaufplan sowas oder? Code ist nur sehr bedingt, wenn dann Pseudo Code oder?

Aktuell machen in der Schule nur SQL (was ich auch ziemlich gut kann), daher ist mein Java sehr eingerostet.

 

Vielleicht hat jemand paar Tipps für mich - schonmal vielen Dank.

Viele Grüße

Andre

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die Frage nicht eher sein, was du später machen möchtest? Klar bisschen skripten sollte ein Admin auch können, aber nicht immer ein muss.

Meine Prüfung ist zwar 5 Jahre her, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich dafür programmieren musste, geschweige denn, dass dort groß Anwendungsentwicklung abgefragt wurde. Hat sich das in den letzten Jahren geändert?
Ich habe einfach anhand der alten Prüfungen gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Andre221:

Am wichtigsten sind Struktogramme, Programmablaufplan sowas oder? Code ist nur sehr bedingt, wenn dann Pseudo Code oder?

Ja. 

Da du in der Abschlussprüfung pro Prüfung einen Handlungsschritt streichen darfst, kann es hilfreich sein, solche Dinge zu können. Möglicherweise erwischt dich eine Aufgabe aus dem FISI-Bereich auf dem falschen Fuß und Struktogramme sind da eigentlich meistens dankbare Aufgaben. Man weiß nie, was dran kommt. Ich hätte z.B. auch nicht erwartet, dass mir Firewall-Regeln in der GA1 letztendlich den Allerwertesten retten. War dann aber so. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ma Lte:

Ja. 

Da du in der Abschlussprüfung pro Prüfung einen Handlungsschritt streichen darfst, kann es hilfreich sein, solche Dinge zu können. Möglicherweise erwischt dich eine Aufgabe aus dem FISI-Bereich auf dem falschen Fuß und Struktogramme sind da eigentlich meistens dankbare Aufgaben. Man weiß nie, was dran kommt. Ich hätte z.B. auch nicht erwartet, dass mir Firewall-Regeln in der GA1 letztendlich den Allerwertesten retten. War dann aber so. :D 

Ja, darauf werde ich mich auf jeden Fall noch gut vorbereitet. Ich denke auch, wenn der Programmierteil einfach ist, dann streiche ich den lieber nicht, weil es gab echt schon paar einfache Programmierteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Andre221:

Ja, darauf werde ich mich auf jeden Fall noch gut vorbereitet. Ich denke auch, wenn der Programmierteil einfach ist, dann streiche ich den lieber nicht, weil es gab echt schon paar einfache Programmierteile.

Ich habe die Sommer 2020 geschrieben und wollte auch jeweils den Programmiertungsteil streichen.

Bei GA2, glaube ich, waren zwei Aufgaben dazu. Konnte also nur eine Streichen. 

Zuerst war ich am A...., aber dann habe ich die eine Aufgabe nochmal genauer gelesen und in den letzten 30 Minunten vor Ende der Zeit, gemerkt, wie einfach die war. Zumal die Lösungen zu 50% vorgegeben waren. Ich musste die Aufgabe nur genauer lesen.

Am Ende habe ich in meiner schönsten Sauklaue etwas hingeschmiert. GSD konnte mein KL meine Schrift lesen... :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb VanilleWaffel:

Ich habe die Sommer 2020 geschrieben und wollte auch jeweils den Programmiertungsteil streichen.

Bei GA2, glaube ich, waren zwei Aufgaben dazu. Konnte also nur eine Streichen. 

Zuerst war ich am A...., aber dann habe ich die eine Aufgabe nochmal genauer gelesen und in den letzten 30 Minunten vor Ende der Zeit, gemerkt, wie einfach die war. Zumal die Lösungen zu 50% vorgegeben waren. Ich musste die Aufgabe nur genauer lesen.

Am Ende habe ich in meiner schönsten Sauklaue etwas hingeschmiert. GSD konnte mein KL meine Schrift lesen... :D 

Man darf auch einmal Glück im Leben haben :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2020 um 12:05 schrieb Andre221:

Man darf auch einmal Glück im Leben haben :D 

Frohes neues Jahr vorab.

Du lachst. Klar, man darf auch mal Glück haben. Keine Frage. Nur eines kann ich dir versichern. Wenn die Aufgabenstellung nicht so ersichtlich gewesen wäre, wie sie war, hätte es mir zu 100% mein Prüfungsergebnis versaut. Im schlimmsten Falle hätte ich sogar nicht bestanden.

Ich hatte das "Glück", dass ich während der Pausenzeiten, die zwischen GA1 und GA2 waren, kurz eine Rauchen durfte. Da kam ich mit jemanden ins Gespräch, der für die FIAE zuständig war. Ob es ein einer aus dem PA oder ein Prüfling war, kann ich kann ich nicht genau sagen. Glaube eher, dass einer aus dem PA. Einerseits deutlich älter, was wiederum nichts zu sagen hat, andererseits hat er mir viel über die Prüfungen der letzten Jahre erzählt und das er die aktuelle Prüfung unfassbar schwer empfindet. Ging wohl darum, dass die FIAE viele Codes auf Blattpapier schreiben mussten. Hat mich wohl selbst für einen Prüfer gehalten. Wie auch immer.

Verlasse dich nicht nur auf das Glück, sondern versuche auch die Programmierungsaufgaben zu verstehen. Sei es von Pseudo-Code bis zu SQL und so weiter. Selbst die wenigsten Punkte können dir einiges ermöglichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung