Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Abschlussprojekte stehen an und ich bin praktisch noch auf der Suche nach einem genauen Thema.
Eine Idee, die mir kam (welche mein Ausbilder auch gut fand) ist ein zentraler Wake-on-LAN Server im Unternehmen zu integrieren, da durch die Pandemie viele Mitarbeiter aus dem Homeoffice arbeiten, aber jederzeit auf ihren Rechner vor Ort zugreifen müssen, weshalb meist einfach die Rechner durchlaufen.

Von meinem Ausbilder kamen dazu aber ein paar Anforderungen:
- möglichst web basiert mit User Login und dann per Knopfdruck den eigenen Rechner starten
- eingeloggter User kann nur seinen eigenen Rechner starten und nicht den eines anderen Mitarbeiter

Ich habe bereits nach Anregungen im Netz gesucht, aber bisher nur Lösungen gefunden, welche den Anforderungen nicht entsprechen. Zum Beispiel, dass jeder jeden Rechner starten könnte.

Kennt jemand vielleicht eine bereits existierende Lösung? An sich egal ob Linux, oder Windows.

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb kuenstlername24:

ine Idee, die mir kam (welche mein Ausbilder auch gut fand) ist ein zentraler Wake-on-LAN Server im Unternehmen zu integrieren, da durch die Pandemie viele Mitarbeiter aus dem Homeoffice arbeiten, aber jederzeit auf ihren Rechner vor Ort zugreifen müssen, weshalb meist einfach die Rechner durchlaufen.

Öhm. Was ist denn darunter zu verstehen ? Ist das ein komplexes Problem, wo Du auch zwischen verschiedenen Alternativen auch kfm entscheiden kannst ? ;)

Klingt für mich erstmal nicht möglich, aber formulier mal nen Antrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb charmanta:

Öhm. Was ist denn darunter zu verstehen ? Ist das ein komplexes Problem, wo Du auch zwischen verschiedenen Alternativen auch kfm entscheiden kannst ? ;)

Klingt für mich erstmal nicht möglich, aber formulier mal nen Antrag

Hi danke für die Antwort.
Ich beschreibe es mal an einem Beispiel:
Einen Linux Server mit einem Apache aufsetzen, welcher eine "Login-Seite" hostet. Nach erfolgreichem Login bekommt der Nutzer einen Button angezeigt, der seinen Rechner im Unternehmen startet. Hinter dem Button liegt ein einfaches Skript, dass mit bspw. etherwake ein wol Paket an den Rechner sendet.

Das Ganze würde bei uns so sein, dass dieser Server nur intern erreichbar wäre. Die Mitarbeiter verbinden sich zum Unternehmen via VPN über unsere Firewall und könnten somit die URL des Webhosts aufrufen.

Das Ganze habe ich auch zuhause schonmal für mich selbst aufgebaut auf einem Pi, aber eben ohne diesen Nutzerlogin (ich denke das würde zu Fachfremd in die Webentwicklung gehen), welcher nur bestimmte Rechner anzeigen könnte. Deshalb die Frage, ob es für so einen sehr speziellen Fall vielleicht eine Unternehmenssoftware am Markt gibt, die dies bietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb kuenstlername24:

Einen Linux Server mit einem Apache aufsetzen, welcher eine "Login-Seite" hostet

Ja, das ist ne Sache von 5 Minuten Arbeit. Wo ist da das komplexe Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest dann das Programmieren der Login Seite eher FiAE. Da könnte man was basteln mit LDAP Integration für den Login über den AD... oder  sowas... Doch geht das eher alles mehr Richtung FiAE als in die Richtung von FiSi. Auch könnte man über den VPN Server bzw. den DHCP dahinter ein automatisches Script schreiben, das bei Aktivierung der VPN Strecke automatisch ein Script startet das den Rechner bootet in der Firma.  Aber Scripting ist immer so eine Sache, also reines Scripting im Fokus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung