Zum Inhalt springen

Sorgen bezüglich Ausbildung (FISI)


itzzshiro

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

also erstmal zu meiner generellen Situation. Ich bin seit Sommer 2020 als Azubi tätig und auch erst seit Juni/Juli 2020 aus der Schule raus.

Anfänglich hat meine Ausbildung denke ich ganz gut angefangen. Beispielsweise hab ich ein Testnetz hier aufsetzen können, habe Grundlagen einer Firewall und deren Konfigurationsmöglichkeiten näher betrachtet. Dann gab es noch Sachen wie Makros zu schreiben per VBA und so weiter.

Das alles war binnen des ersten Monats noch bevor ich sogar das erste mal in der Berufsschule war. (Mein Ausbilder meinte anfänglich auch das ich ziemlich schnell in den Thematiken vorankomme da wir laut ihm teilweise Themen schon durch haben die im 3. LJ nur evtl. behandelt werden) Dazu muss man halt auch sagen das ich ständig nach abschließen einer Aufgabe auch direkt die nächste haben wollte. 

Dann gegen September/Oktober sollte ich anfangen das Ticketsystem was wir als externe Dienstleister für Firma X haben größtenteils mit zu übernehmen (sozusagen als erste Verantwortung für Kunden mit), was mir zwar bis jetzt viel Freude bereitet, Tickets durchzuarbeiten und im Support sozusagen tätig zu sein, dennoch nur eine Sache von max. 5-15min pro Ticket ist.

Gegen Ende Oktober meinte dann mein Ausbilder zu mir das man bei mir einen gewissen Motivationsverlust bereits bemerkt (was für mich zu dem Zeitpunkt auch so war da ich nach dem überlassenen Ticketsystem und den ab und zu einzurichtenden NB für Kunden eigtl. keine wirklichen Aufgaben mehr seitens meines Ausbilders bekam außer ich würde halt immer direkt zu ihm rennen (wobei ich mir aber Sorgen gemacht habe das dadurch das ich anfänglich so schnell war und die Aufgaben recht schnell abgearbeitet habe mein Ausbilder auch ratlos sei was er mir fürs erste gibt um nicht zu sehr vorzugreifen)