Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung FiSi 2021


SENDMELOCATON

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

demnächst steht meine ZP schon an ( in 4 Wochen ) und ich fang an für die ZP zu lernen, nur weiß ich nicht ganz wie ich anfangen soll. 
 

Ich bin mal paar ZPs durchflogen und saß ahnungslos vor meinem Rechner, da ich nichts davon weder in der Schule, noch im Betrieb gelernt habe.

ich habe auch schon im Forum gelesen, dass empfohlen wird, die alten ZPs durchzugehen was ich auch vorhabe.

Habt ihr Tipps und Tricks, wie mich bestmöglich drauf vorbereiten soll ? Von ZP zu ZP sind die Themen ja völlig unterschiedlich. Welche Themen sollte ich mir da anschauen ? 
 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
demnächst steht meine ZP schon an ( in 4 Wochen ) und ich fang an für die ZP zu lernen, nur weiß ich nicht ganz wie ich anfangen soll. 
 
Ich bin mal paar ZPs durchflogen und saß ahnungslos vor meinem Rechner, da ich nichts davon weder in der Schule, noch im Betrieb gelernt habe.
ich habe auch schon im Forum gelesen, dass empfohlen wird, die alten ZPs durchzugehen was ich auch vorhabe.
Habt ihr Tipps und Tricks, wie mich bestmöglich drauf vorbereiten soll ? Von ZP zu ZP sind die Themen ja völlig unterschiedlich. Welche Themen sollte ich mir da anschauen ? 
 
LG
 
 
Hallo,

also ich stand damals auch vor der ZP jetzt stehe ich vor der AP. Damals ging es mir genauso wie dir. Ich hatte 0 Ahnung und war sehr verzweifelt. Auch bei mir wurde vieles nicht in der Schule durchgenommen. Ebenso auch nicht bei der AP. Also so wie du jetzt vor der ZP sitzt so sitze ich jetzt vor der AP. Also du bist schon mal nicht der einzige.

Ich bin damals wie folgt vorgegangen: Ich habe versucht eine ZP komplett zu lösen. Das was ich weiß habe ich eingetragen. Das, was ich nicht wusste habe ich markiert. Am Ende habe ich mir dann die markierten Aufgaben genommen und bin die nochmal durchgegangen. Da kannst du beispielsweise hier im Forum fragen oder YouTube. Da empfehle ich dir Sebastian Philippi. Der erklärt die Sachen eigentlich immer sehr verständlich und mir hat er auch geholfen. Hier im Forum helfen dir natürlich auch alle. Wichtig ist das du deine Defizite erkennst und an denen arbeitest. Denn am Ende stellt sich dann immer raus, dass die Aufgaben doch leichter sind als man vielleicht anfangs dachte.

Ich beispielsweise konnte nichts mit IPv6 Subnetting anfangen. Habe hier im Forum gefragt und da wurde es mir so gut und verständlich erklärt. Top. Also kenne deine Defizite, versuche an diesen zu arbeiten und wenn du was nicht weißt, frag hier im Forum oder guck dir Videos von Sebi an.

So habe ich dann letztendlich auch gelernt. Bis ich dann alles konnte. Sachen, die du so schon gut kannst, musst du dann erstmal nicht lernen. Die kannst du ja. Wichtig ist immer am Ball zu bleiben und an den Defiziten zu arbeiten.

Gruß
Weezy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb SENDMELOCATON:

Hallo zusammen,

demnächst steht meine ZP schon an ( in 4 Wochen ) und ich fang an für die ZP zu lernen, nur weiß ich nicht ganz wie ich anfangen soll. 
 

Ich bin mal paar ZPs durchflogen und saß ahnungslos vor meinem Rechner, da ich nichts davon weder in der Schule, noch im Betrieb gelernt habe.

ich habe auch schon im Forum gelesen, dass empfohlen wird, die alten ZPs durchzugehen was ich auch vorhabe.

Habt ihr Tipps und Tricks, wie mich bestmöglich drauf vorbereiten soll ? Von ZP zu ZP sind die Themen ja völlig unterschiedlich. Welche Themen sollte ich mir da anschauen ? 
 

LG

 

 

Servus,

Ich habe auch im Februar ZP und kann nur sagen, dass ich die Prüfungen von den Letzten 10 Jahren lernen werde.

Ich glaube, dass ist die einzige Möglichkeit, die wir derzeit haben. Ich habe bis jetzt 4 ZP gelernt und habe das Gefühl, dass ich mich einigermaßen verbessert habe. 

 

Bearbeitet von Bridi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,
Ich habe auch im Februar ZP und kann nur sagen, dass ich die Prüfungen von den Letzten 10 Jahren lernen werde.
Ich glaube, dass ist die einzige Möglichkeit, die wir derzeit haben. Ich habe bis jetzt 4 ZP gelernt und habe das Gefühl, dass ich mich einigermaßen verbessert habe. 
 
So muss das sein. Wird die bei euch nicht abgesagt? Die ZP wurde damals bei mir abgesagt und wir mussten diese nicht mehr schreiben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Weezy2137:

Hallo,

also ich stand damals auch vor der ZP jetzt stehe ich vor der AP. Damals ging es mir genauso wie dir. Ich hatte 0 Ahnung und war sehr verzweifelt. Auch bei mir wurde vieles nicht in der Schule durchgenommen. Ebenso auch nicht bei der AP. Also so wie du jetzt vor der ZP sitzt so sitze ich jetzt vor der AP. Also du bist schon mal nicht der einzige.

Ich bin damals wie folgt vorgegangen: Ich habe versucht eine ZP komplett zu lösen. Das was ich weiß habe ich eingetragen. Das, was ich nicht wusste habe ich markiert. Am Ende habe ich mir dann die markierten Aufgaben genommen und bin die nochmal durchgegangen. Da kannst du beispielsweise hier im Forum fragen oder YouTube. Da empfehle ich dir Sebastian Philippi. Der erklärt die Sachen eigentlich immer sehr verständlich und mir hat er auch geholfen. Hier im Forum helfen dir natürlich auch alle. Wichtig ist das du deine Defizite erkennst und an denen arbeitest. Denn am Ende stellt sich dann immer raus, dass die Aufgaben doch leichter sind als man vielleicht anfangs dachte.

Ich beispielsweise konnte nichts mit IPv6 Subnetting anfangen. Habe hier im Forum gefragt und da wurde es mir so gut und verständlich erklärt. Top. Also kenne deine Defizite, versuche an diesen zu arbeiten und wenn du was nicht weißt, frag hier im Forum oder guck dir Videos von Sebi an.

So habe ich dann letztendlich auch gelernt. Bis ich dann alles konnte. Sachen, die du so schon gut kannst, musst du dann erstmal nicht lernen. Die kannst du ja. Wichtig ist immer am Ball zu bleiben und an den Defiziten zu arbeiten.

Gruß
Weezy

Danke für deine Rückmeldung Weezy, so werde ich vorangehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Weezy2137:
vor 14 Minuten schrieb Bridi:
Servus,
Ich habe auch im Februar ZP und kann nur sagen, dass ich die Prüfungen von den Letzten 10 Jahren lernen werde.
Ich glaube, dass ist die einzige Möglichkeit, die wir derzeit haben. Ich habe bis jetzt 4 ZP gelernt und habe das Gefühl, dass ich mich einigermaßen verbessert habe. 
 

Mehr anzeigen  

So muss das sein. Wird die bei euch nicht abgesagt? Die ZP wurde damals bei mir abgesagt und wir mussten diese nicht mehr schreiben.

Die ZP ist leider noch nicht abgesagt aber ich habe das Gefühl, dass sie in letzten Tagen absagen werden.

Ich und meine Schulkameraden  haben zwar noch keine Einladung bekommen aber der Termin steht schon auf der IHK Seite und nehme an, dass die Prüfung wie geplant stattfinden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Bridi:

Servus,

Ich habe auch im Februar ZP und kann nur sagen, dass ich die Prüfungen von den Letzten 10 Jahren lernen werde.

Ich glaube, dass ist die einzige Möglichkeit, die wir derzeit haben. Ich habe bis jetzt 4 ZP gelernt und habe das Gefühl, dass ich mich einigermaßen verbessert habe. 

 

Hallo 

 

vor 22 Minuten schrieb Bridi:

Servus,

Ich habe auch im Februar ZP und kann nur sagen, dass ich die Prüfungen von den Letzten 10 Jahren lernen werde.

Ich glaube, dass ist die einzige Möglichkeit, die wir derzeit haben. Ich habe bis jetzt 4 ZP gelernt und habe das Gefühl, dass ich mich einigermaßen verbessert habe. 

 

Hallo Bridi,

das hört sich gut an.

Gutes gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bridi:

Die ZP ist leider noch nicht abgesagt aber ich habe das Gefühl, dass sie in letzten Tagen absagen werden.

Ich und meine Schulkameraden  haben zwar noch keine Einladung bekommen aber der Termin steht schon auf der IHK Seite und nehme an, dass die Prüfung wie geplant stattfinden wird.

Moin Bridi,

wir FiSis aus Frankfurt haben eine Einladung bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ZP ist leider noch nicht abgesagt aber ich habe das Gefühl, dass sie in letzten Tagen absagen werden.
Ich und meine Schulkameraden  haben zwar noch keine Einladung bekommen aber der Termin steht schon auf der IHK Seite und nehme an, dass die Prüfung wie geplant stattfinden wird.
Bei mir wurde sie 2 Tage vorher abgesagt. ^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Rückmeldung Weezy, so werde ich vorangehen !
Ja und falls du Hilfe brauchst. Ich kann da gerne helfen. Habe die ZPs alle durch. Jetzt nur noch die AP im Mai schreiben und dann fertig ^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Infos, danke.
ich nehme dann mal an, dass wir auch bald in den nächsten Tagen eine Einladung bekommen werden. 
 
Ich bin aus RPZ, Ludwigshafen
Ja behaltet aber eure ZPs. Die sind für die APs am ende auch sehr nützlich. Da vieles auch davon dran kommt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Weezy2137:
vor 25 Minuten schrieb SENDMELOCATON:
Danke für deine Rückmeldung Weezy, so werde ich vorangehen !

Ja und falls du Hilfe brauchst. Ich kann da gerne helfen. Habe die ZPs alle durch. Jetzt nur noch die AP im Mai schreiben und dann fertig ^^

Nice ! Ich greife auf dein Angebot zurück Weezy, dir ein gutes Gelingen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 3.2.2021 um 08:58 schrieb ineffect:

Wir haben gestern auch Bescheid bekommen, das die ZP stattfindet. Seitens der Schule war diese als abgesagt und somit versucht man uns jetzt irgendwie noch in 3 Wochen vorzubereiten.

 

Kann mir jemand Zwischenprüfungen zukommen lassen?

Ich habe noch ein paar ZPs hier liegen. Kann dir welche zukommen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Weezy2137:

Ich habe noch ein paar ZPs hier liegen. Kann dir welche zukommen lassen

 

vor 5 Stunden schrieb Weezy2137:

Ich habe noch ein paar ZPs hier liegen. Kann dir welche zukommen lassen

hey,
ich brauche ZPs von letzten Jahren, nächste Woche habe ich ZP.
ich habe im Internet keine ZPs( für Fachinformatiker für Systemintegration) gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab meine Prüfung tatsächlich noch nicht bekommen weil die zuständige Mitarbeiterin in der Firma krank ist und die Prüfung bei ihr aufm Tisch liegt haha. Aber der Schnitt bei uns war 60, meine Berufsschulklasse hat zwischen 50 und 75 alles mit dabei, die meisten hatten um die 60. Ich sollte laut Musterlösung irgendwo zwischen 70 und 80 liegen. Der AE Anteil hat alle arg runter gezogen, da hab ich bisher noch niemandem gehört der da mehr als 10 Punkte hat, wovon die Hälfte auch nur geraten war.

Im Vergleich zu den älteren Prüfungen war sie definitiv schwerer und vom Gefühl her auch ganz anders. Das hat mich beim ersten Durchlesen auch ziemlich aus dem Konzept gebracht.

Bearbeitet von NoireChevalier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren ein paar tricky Fragen dabei aber die gibt es immer und im großen und ganzen war sie für meine Verhältnisse recht einfach.

Selbst 85 Punkte und unser Schnitt lag bei 64.

vor 24 Minuten schrieb NoireChevalier:

Ich hab meine Prüfung tatsächlich noch nicht bekommen weil die zuständige Mitarbeiterin in der Firma krank ist und die Prüfung bei ihr aufm Tisch liegt haha.

Normalerweise bekommst du deine Ergebnisse auch noch mal Privat an deine Adresse per Brief von der IHK zugeschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren ein paar tricky Fragen dabei aber die gibt es immer und im großen und ganzen war sie für meine Verhältnisse recht einfach.
Selbst 85 Punkte und unser Schnitt lag bei 64.
Normalerweise bekommst du deine Ergebnisse auch noch mal Privat an deine Adresse per Brief von der IHK zugeschickt.
Ist unterschiedlich. Wir haben es nur von unserer Ausbildungsleitung in die Hand gedrückt bekommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb NicoJay77:
vor 3 Minuten schrieb Brapchu:
Es waren ein paar tricky Fragen dabei aber die gibt es immer und im großen und ganzen war sie für meine Verhältnisse recht einfach.
Selbst 85 Punkte und unser Schnitt lag bei 64.
Normalerweise bekommst du deine Ergebnisse auch noch mal Privat an deine Adresse per Brief von der IHK zugeschickt.

Ist unterschiedlich. Wir haben es nur von unserer Ausbildungsleitung in die Hand gedrückt bekommen.

stimmt, wir bspw. haben den Brief von der IHK über unsere Firma zugeschickt bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb NicoJay77:

Ist unterschiedlich. Wir haben es nur von unserer Ausbildungsleitung in die Hand gedrückt bekommen.

Sehr mysteriös.

Also bei uns hat der Betrieb ~3 Tage vorher den Brief mit den Ergebnissen erhalten und ich dann auch noch mal eine quasi exakte Kopie nach hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...