Zum Inhalt springen

Frauen und Technik........


TamedDevil

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von jomama

Ich höre immer davon, das eine Frau mehr leisten muss. Finde ich gar nicht. Schliesslich ändert sich die zu vergebende Ausbildungsstelle nicht, nur weil eine Frau am Start ist. Bei der Bewerbung kann das ja zutreffen, aber später ist das nicht mehr so, schließlich ist die Notengebung in der Schule ja nicht unterschiedlich. Ihr Frauen solltet euch nur nicht soviel Gedanken über manche blöde Bemerkung machen. Nicht jeder, der mal nen Frauenwitz erzählt, ist gleich ein Frauenhasser.

Bei uns in der Firma ist das so, das die bei der Bewerbung gar keine Frau genommen hätten, später hab ich auch rausgefunden, warum. Bei uns ist nämlich auch Geräteschleppen angesagt.:rolleyes:

1. Du hast recht, die Stelle ändert sich nicht, wenn eine Frau am Start ist. Leider besetzt sich ein Arbeitsplatz nicht selbst, sondern er wird besetzt.

2. Das Frauen keine Ahnung von Technik haben, ist leider nicht nur Männermeinung. Es gibt genügende verbohrte, alternde Barbies (die in der Personalabteilung sitzen) und diesen Gedanken von klein an anerzogen bekommen haben...

3. Stell disch vor: Isch Frau und schlepp 19"er... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Schon mal nen uralt HP Laserjet IIID in den vierten Stock hochgetragen? Das Teil wiegt über vierzig Kilo.

Wir haben keine in der Klasse, die die nötige Statur hätte.

Und dazu, das Frauen sich nicht trauen, sag ich nix. Da verlass ich mich lieber auf wissenschaftlich fundierte Berichte, die entgegen so mancher Meinung nicht alle von Männern erstellt werden.:P

Da kann mir noch soviel Emanzipation entgegen schlagen, wenn intelligente Leute wie Barbara und Allan Phease das sagen, dann ist das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jomama

Schon mal nen uralt HP Laserjet IIID in den vierten Stock hochgetragen? Das Teil wiegt über vierzig Kilo.

Wir haben keine in der Klasse, die die nötige Statur hätte.

Bei sowas lass ich dann eigentlich immer meinen weiblichen Scharm spielen und "lasse tragen", bzw. suche mir jemanden, der mit anpackt... (zu zweit geht das meist einfacher - da tut´s dann zur Not auch ne zweite Frau) :D

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von froehlich

Bei sowas lass ich dann eigentlich immer meinen weiblichen Scharm spielen und "lasse tragen", bzw. suche mir jemanden, der mit anpackt... (zu zweit geht das meist einfacher - da tut´s dann zur Not auch ne zweite Frau) :D

Gruss froehlich

:D

Mir trauen die männlichen Kollegen ja nicht mal zu, nen Rechner zwei Häuser weiterzutragen, was schon desöfteren vorkommt. Da kommen sie immer von allen Seiten angerannt und wollen mir helfen, aber das mach ich schön allein. :D

Blue55 :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Statur angeht, kann ich da nicht so ganz zustimmen.

Ich hab so einige Jungs in der Klasse, die nicht gerade aussehen, als könnten sie schwere Sachen tragen.

Meine Kollegen in der Abteilung hätten zwar die nötige Kraft dazu, dürfen aber aus gesundheitlichen Gründen nichts schweres tragen, von daher kann man diesen Gesichtspunkt nicht ganz so wichtig nehmen.

Blue55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jomama

Schon mal nen uralt HP Laserjet IIID in den vierten Stock hochgetragen? Das Teil wiegt über vierzig Kilo.

Wir haben keine in der Klasse, die die nötige Statur hätte.

Und dazu, das Frauen sich nicht trauen, sag ich nix. Da verlass ich mich lieber auf wissenschaftlich fundierte Berichte, die entgegen so mancher Meinung nicht alle von Männern erstellt werden.:P

Da kann mir noch soviel Emanzipation entgegen schlagen, wenn intelligente Leute wie Barbara und Allan Phease das sagen, dann ist das so.

1. Weißt du, was ne Epson 9000 is (HINT: A3 Überformat)?

Glaub mir, die is auch schwer. (Mit 19"er meinte ich nicht nen Monitor...)

2. Traue bitte keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

3. Kennst du Nietsche? Glaubst du ihm? Er ist/war doch auch sehr berühmt und er wird immer noch sehr verehrt. Kennst du seine Meinung über Frauen?

Anekdote: Ich hatte nen Chemielehrer, der uns in der 13. Klasse erzählt hat, dass wir Mädels tierisch Probleme mit Orbitalmodellen bekommen, weil wir nicht räumlich denken können... (stark, oder?)

BTW: Es gibt keine typische Frau, genauso wie es keinen typischen Mann gibt. Glaub mir das bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also diese "Tragetheorie" .....

Ich war/bin ursprünglich Radio- und Fernsehtechniker. Und ja, auch hier hatten wir schon weibliche Kolleginnen. Das 70 cm Fernseher nicht gerade leicht sind, hat bestimmt schon jeder erfahren, der so ein Teil besitzt oder Vater und Mutter beim Frühjahrsputz geholfen hat.

Mir persönlich hat eine Frau gezeigt, wie ich so ein 60 kg Teil alleine in den 2 Stock bekomme. Alleine durch die richtige Hebe- und Tragetechnik. Es sollte aber nicht die Regel sein. Teamwork ist da doch sehr angebracht. Und das funktioniert doch bekanntlich am besten unter Frauen und Männern, oder ;) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiss ja nicht, wie es euch geht... aber dieser männlich weiblich Quatsch geht mir echt aufm Senkel. Wir haben auch sehr gute Schülerinnen in der Klasse. Es gibt sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Mitbewerben sogenannte Fachidioten. Also hört auf, euch zu attakieren und arbeitet mal gemeinsam für etwas.

Ich habe leider nicht alle Antworten hier gelesen, dennoch musste einen kleinen Kommentar abgeben. Grund dafür sind die Damen am Anfang dieses Forums, die sich über die Vorurteile der Männer beschweren, und Ihre eigenen nur sekunden später - beinahe im gleichen Satz an die Wand schmettern.

MFG an alle die mit mir einer Meinung sind :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NEO|net

Also, ich weiss ja nicht, wie es euch geht... aber dieser männlich weiblich Quatsch geht mir echt aufm Senkel. Wir haben auch sehr gute Schülerinnen in der Klasse. Es gibt sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Mitbewerben sogenannte Fachidioten. Also hört auf, euch zu attakieren und arbeitet mal gemeinsam für etwas.

MFG an alle die mit mir einer Meinung sind :-)

Klingt gut, bin da auch ganz Deiner Meinung. Denk mal es geht in erster Linie darum, sich Wissen anzueignen, unabhängig davon, welchem Geschlecht man/frau angehört. In allen Gebieten mal reinschnuppern, um dann bei der Wahl der/des "Spezialgebiete/s" (Spezialisierung allgemein) (meinetwegen nach Talenten)) eine größere Auswahl zu haben. Um beim Thema zu bleiben, geht nach Euren Talenten und das was Euch Spaß macht, vergesst dabei nicht zu Leben.

Ob Frauen im Allgemeinen tatsächlich ein Technikverständnisdefizit haben, keine Ahnung. Wer bin ich schon, um das beantworten zu können?; und auf Statistiken steh ich nicht so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind in unserer Firma vier Azubis FiSi!Ich bin die einzige weibliche in der Reihe!Bei uns kommt es ziemlich schnell und oft vor, dass die männlichen Azubis bevorzugt oder eher gelobt werden als ich, aber wenn du dir ein dickeres Fell anschaffst umso besser hast du es später!

Also, Kopf hoch!

Bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beagol, Dana und jeden, dens interessiet

Es ging in dem Fall nicht darum, abzuwägen, wer seine Aufgaben besser erledigt, sondern die Tatsache, das nur wenig Frauen diese Berufe ergreifen, und vor allem drum, das manche Frauen immer noch die Männer dafür verantwortlich machen, was in meinen Augen kompletter Humbug ist.

In jedem Klischee ist ein Fitzelchen Wahrheit enthalten, sonst gäbe es das Klischee nicht.

Und das mit dem räumlichen Denken zum Beispiel ist nicht irgendwie dahergefaselt, weil ich es in der Bildzeitung gelesen habe. Männliche wie weibliche Wissenschaftler, deren Forschungsberichte man zu Hauf findet, wenn man sich dafür interessiert, und nicht nur seinen eigenen schmalen Horizont betrachtet, sagen alle das selbe, nämlich daß sich das räumliche Denken mit einer Steigerung des Testosterongehalts(das männliche Geschlechtshormon, Anm. d. Red.) verstärkt, genauso, wie die körperliche Agressivität, ebenfalls eine hauptsächlich männliche Eigenschaft.

Nach Meinung der Wissenschaftler sind wir nichts anderes als intelligentere Tiere, und zu 70% triebgesteuert. Und ich nehme es mir weiß Gott nicht heraus, das in Frage zu stellen.

Und jeder, der meint, er kenne sich schon aus, sollte mal eines dieser bekannten Bücher lesen, bevor er oder sie große Reden schwingt.

Fakt ist, das viele Frauen und nur wenige Männer soziale Berufe ergreifen, nicht weil die bösen Männer das so sagen, sondern weil sie das so wollen. Und die Technischen Berufe werden überwiegend von Männern besetzt, ungeachtet dessen, das es vielleicht einige Frauen gibt, die spitze in ihrem Technischen Beruf sind. Aber es ist halt nicht die Regel.

Da kann man sich querstellen wie man will, das ist halt so. Und das liegt auch nicht an der Erziehung, sondern an der Tatsache, das es Millionen von Jahren nicht anders war.

Ein paar Frauen können die Evolution nicht einfach umkehren, ist das so schwer zu begreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich total gut, war bei mir am Anfang auch so. Inzwischen hat es sich aber wirklich gebessert bzw. ganz aufgehört.

Komm eigentlich mit allen Jungs aus meiner Klasse gut aus, einer davon ist inzwischen auch schon über ein Jahr mein Freund. :D

Ob es etwas mit der Haarfarbe zu tun hat kann ich dir jedoch nicht sagen, bin nämlich auch blond. ;)

Gruß Sternchen :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jomama

@beagol, Dana und jeden, dens interessiet

Es ging in dem Fall nicht darum, abzuwägen, wer seine Aufgaben besser erledigt, sondern die Tatsache, das nur wenig Frauen diese Berufe ergreifen, und vor allem drum, das manche Frauen immer noch die Männer dafür verantwortlich machen, was in meinen Augen kompletter Humbug ist.

Ich mache nicht die Männer dafür verantwortlich, sondern die Gesellschaft.

Hierbei natürlich nicht jede einzelne Person.

Desweiteren ist es mir egal, ob ein Mann oder eine Frau die Meinung vertritt.

In jedem Klischee ist ein Fitzelchen Wahrheit enthalten, sonst gäbe es das Klischee nicht.

<ironie>

... und Frauen können nicht Autofahren, soso..., genauso wie Männer keine Kinder erziehen können...

</ironie>

Und das mit dem räumlichen Denken zum Beispiel ist nicht irgendwie dahergefaselt, weil ich es in der Bildzeitung gelesen habe. Männliche wie weibliche Wissenschaftler, deren

Oh, die Bildzeitung... die haben ja immer recht, hatte ich ja ganz vergessen.

Forschungsberichte man zu Hauf findet, wenn man sich dafür interessiert, und nicht nur seinen eigenen schmalen Horizont betrachtet, sagen alle das selbe, nämlich daß sich das räumliche Denken mit einer Steigerung des Testosterongehalts(das männliche Geschlechtshormon, Anm. d. Red.) verstärkt, genauso, wie die körperliche Agressivität, ebenfalls eine hauptsächlich männliche Eigenschaft.

zeige mir bitte die Quelle, die aussagt, dass Testosteron etwas mit räumlichen Denken zu tun hat...

vor ca. 3 Jahren gab es eine ähnlich Studie, die für das schwach ausgrpräche räumliche Vorstellungsgefühl die Erziehung verantwortlich machte (Jungen spielen mit Lego --> stete Übung beschleunigt die Entwicklung des räumlichen Vorstellungsgefühls, Mädels bekommen Barbiepuppen --> beschleunigt die Entwicklung der Sozialkompetenz duch spielerische Darstellung

eines Abbilds des realen, vom Kind wahrgenommenen Lebens und der Gesellschaft.

Diese Studie halte ich auf jeden Fall für durchdachter als die Testosterontheorie.

Ach, noch was: Mein Freund "leidet" unter einer hormonellen Störung, die zur Folge hat, dass er einen um 15% zu hohen Testosteronspiegel sowie Adrenalinspiegel (kann dir ja das Attest zuschicken!) und kann genauso gut räumlich denken wie ein Schwamm.

Und jeder, der meint, er kenne sich schon aus, sollte mal eines dieser bekannten Bücher lesen, bevor er oder sie große Reden schwingt.

Quellen? Buchtitel, Autor? Du kannst nicht argumentieren, ohne Quellen anzugeben (Bildzeitung und Playboy zählen nicht!)

Fakt ist, das viele Frauen und nur wenige Männer soziale Berufe ergreifen, nicht weil die bösen Männer das so sagen, sondern weil sie das so wollen. Und die Technischen Berufe werden überwiegend von Männern besetzt, ungeachtet dessen, das es vielleicht einige Frauen gibt, die spitze in ihrem Technischen Beruf sind. Aber es ist halt nicht die Regel.

Die Gesellschaft will das. Nicht die Person. IMHO sind Menschen "Rudeltiere" (wenn du schon die Tiere anführst) und aufgrund dessen in gesellschaftlichen Fragen angepasst.

Noch was zu deiner Triebsteuerungstheorie: Falls es dir noch niemand gesagt hat, der Mensch ist auch ein Lebewesen, der seinen Trieb kontrollieren kann (zumindest die Menschen, die ich kenne können das... )

Da kann man sich querstellen wie man will, das ist halt so. Und das liegt auch nicht an der Erziehung, sondern an der Tatsache, das es Millionen von Jahren nicht anders war.

Ein paar Frauen können die Evolution nicht einfach umkehren, ist das so schwer zu begreifen?

Und du definierst dir die Evolutiontherorie so um, dass sie dir in dein Weltbild passt...

Fazit: Ich sage jetzt nicht "typisch Mann", denn so eine Meinung wie du hat von den Jungs hier (bin grade in der BS) wirklich keiner... denk mal drüber nach.

Und zum Schluß: Es _gibt_ weder den typischen Mann, noch die typische Frau. Studien, die versuchen zu beweisen, dass Frauen _so_ denken und Männer _anders_ bauen auf Klischees (sonst würden sie nicht exisiteren) auf und sind damit in meinen Augen unglaubwürdig.

Diesmal ohne Gruß,

Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jomama

[b, nämlich daß sich das räumliche Denken mit einer Steigerung des Testosterongehalts(das männliche Geschlechtshormon, Anm. d. Red.) verstärkt,

Wie sieht es dann aber bei "typisch weiblichen" Fähigkeiten wie künstlerische Begabung aus? Die meisten Leute, die heutzutage im künstlerischen Bereich tätig sind, sind Frauen! (Die "großen Künstler" sind zwar fast nur Männer - aber früher war es für Frauen ja auch unmöglich, irgendeine Ausbildung zu erhalten).

Für Malen, Bildhauerei, Design etc. sind aber räumliches Vorstellungsvermögen nicht gerade unwichtig :)

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jo

Du hast recht mit den wissenschaftlichen Dingen die du hier anführst. Will ja auch keiner abstreiten.

Das Obertopic dieses Forums ist "Erfahrungsberichte". Also sollten auch in diesem Thread Berichte über die Begegnung "Frau / Mann" einfließen. Das diese von der "Norm" abweichen können ist doch klar.

Der Mensch ist ein Gesellschaftstier, desse Evolution gemessen an der Weltgeschichte rassend schnell von statten geht. Es ist alles möglich. Auch das sich beide Geschlechter angleichen ( ein Pointer auf die Homosexualität).

Wer weiß, vieleicht sind wir in ein paar tausend Jahren unisex?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Danarama

Ich mache nicht die Männer dafür verantwortlich, sondern die Gesellschaft.

Hierbei natürlich nicht jede einzelne Person.

Desweiteren ist es mir egal, ob ein Mann oder eine Frau die Meinung vertritt.

Wenn es dir egal ist, dann mach hier nicht so nen Wind. Das mich ne Frau für die Aussagen, die ich auch nur aus dem gelesenen zitiere, persönlich angreift, war mir ohnehin klar. Ich hätte nur gedacht, das dies auf einer intelligenten Ebene geschieht, nicht so plump, wie du das tust.

Original geschrieben von Danarama

... und Frauen können nicht Autofahren, soso..., genauso wie Männer keine Kinder erziehen können...

Ich spreche nicht von können und nicht können, sondern von statistischen Vorteilen und Nachteilen, die über dein Wissen aus der Brigitte und ähnlichen Schundblättern hinausgehen.

Original geschrieben von Danarama

Oh, die Bildzeitung... die haben ja immer recht, hatte ich ja ganz vergessen.

Wenn du mich schon zitierst, dann richtig. Ich sagte, "ich fasele das nicht daher, weil ich es in der Bildzeitung gelesen habe". Aus dem Kontext spätestens ist zu erkennen, das ich es nicht aus der Bildzeitung habe. Tja, deutsches Sprach schweres Sprach.

Original geschrieben von Danarama

zeige mir bitte die Quelle, die aussagt, dass Testosteron etwas mit räumlichen Denken zu tun hat...

Die Quellen wurden zwar schon genannt, aber offensichtlich ist das noch nicht bis zu dir durchgedrungen.

Lies folgendes, dann kannst du wieter quasseln:

- Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken. von Allan Pease, Barbara Pease ISBN: 3548359698

- Männer sind anders. Frauen auch. von John Gray ISBN: 3442124875

Alle Internet Seiten kann ich dir nicht aufzählen, aber Leute, die fähig sind, eine Suchmaschine zu benutzen, können z.B. unter www.google.de nach sowas suchen. (Suchworte z.B. Männer, Frauen und Studie)

Original geschrieben von Danarama

vor ca. 3 Jahren gab es eine ähnlich Studie, die für das schwach ausgrpräche räumliche Vorstellungsgefühl die Erziehung verantwortlich machte (Jungen spielen mit Lego --> stete Übung beschleunigt die Entwicklung des räumlichen Vorstellungsgefühls, Mädels bekommen Barbiepuppen --> beschleunigt die Entwicklung der Sozialkompetenz duch spielerische Darstellung

eines Abbilds des realen, vom Kind wahrgenommenen Lebens und der Gesellschaft.

Diese Studie halte ich auf jeden Fall für durchdachter als die Testosterontheorie.

Ach, noch was: Mein Freund "leidet" unter einer hormonellen Störung, die zur Folge hat, dass er einen um 15% zu hohen Testosteronspiegel sowie Adrenalinspiegel (kann dir ja das Attest zuschicken!) und kann genauso gut räumlich denken wie ein Schwamm.

Dein Freund ist Einer, natürlich gibt es Ausnahmen und Varianzen, wie bei allen Studien. Und das mit der Übung steht auch in den Quellen, die ich angegeben hab, aber es ist nicht so relevant für die Entwicklung, wie der Gencode.

Original geschrieben von Danarama

Quellen? Buchtitel, Autor? Du kannst nicht argumentieren, ohne Quellen anzugeben (Bildzeitung und Playboy zählen nicht!)

Hab ich bereits genannt. Die Bemerkung in Klammern lässt auf eine abolut ignorante Emanze schließen, aber ich nehm mir nicht heraus, dich zu beurteilen, im Gegensatz zu dir.

Original geschrieben von Danarama

Die Gesellschaft will das. Nicht die Person. IMHO sind Menschen "Rudeltiere" (wenn du schon die Tiere anführst) und aufgrund dessen in gesellschaftlichen Fragen angepasst.

Noch was zu deiner Triebsteuerungstheorie: Falls es dir noch niemand gesagt hat, der Mensch ist auch ein Lebewesen, der seinen Trieb kontrollieren kann (zumindest die Menschen, die ich kenne können das... )

Wenn die Gesellschaft wollte, das ich Krankenpfleger werde, dann tu ich das deswegen noch lange nicht. Mit der Aussage über Selbstkontrolle setzt du dein Rudeltierargument praktisch selbst ausser Kraft. Danke, dann muss ich das nicht tun. Ausserdem propagiert unsere geliebte GESELLSCHAFT seit fünfzig Jahren GLEICHBERECHTIGUNG. Verseteh mich nicht SCHON WIEDER falsch, ich bin sehr für Gleichberechtigung. Aber Gleichheit und gleiches Recht sind halt zwei paar Stiefel. Ein Schwarzer und ein Weisser sind optisch auch verschieden, vor dem Gesetz sollten sie aber gleich sein, das ist die selbe Geschichte.

Original geschrieben von Danarama

Und du definierst dir die Evolutiontherorie so um, dass sie dir in dein Weltbild passt...

Ich definiere nix um, das versuchst du die ganze Zeit. Du hast bis jetzt noch keine Quelle genannt, aus der du dein riesiges Wissen über Mann und Frau schöpfst. Es reicht halt nicht, das du schon mal nen Mann gesehen hast, bei dem das so ist.

Original geschrieben von Danarama

Fazit: Ich sage jetzt nicht "typisch Mann", denn so eine Meinung wie du hat von den Jungs hier (bin grade in der BS) wirklich keiner... denk mal drüber nach.

Die wollen es sich halt nicht mit dir verscherzen. Ich hatte schon viel Streit mit Frauen deswegen, aber nach der Lektüre der angegebenen Quellen hat jede verstanden, was ich meinte.

Original geschrieben von Danarama

Und zum Schluß: Es _gibt_ weder den typischen Mann, noch die typische Frau. Studien, die versuchen zu beweisen, dass Frauen _so_ denken und Männer _anders_ bauen auf Klischees (sonst würden sie nicht exisiteren)auf und sind damit in meinen Augen unglaubwürdig.

Es gibt einen Durchschnittsmann und eine Durchschnitssfrau. Und wie bei allen Durchschnittstypen kommt dieser Typ fast nie vor. Das ändert aber nichts an der Tatsache, das es ihn statistisch gibt. Bei den Klischees verwechselst du Henne und Ei. Zuerst gab es die Unterschiede, dann die Klischees dazu.

Fazit: Du hast wenige meiner Argumente verstanden, die meisten wahrscheinlich nicht mal gelesen. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, das ne Frau, mit der ich geredet habe, komplett abgeschaltet hat, als ich das Einparken auch nur erwähnt hab.

Deshalb solltest du folgendes bitte Wort für Wort lesen:

Ich habe durchaus keine schlechte Meinung von Frauen, im Gegenteil, ich bewundere euch für vieles(keine Schleimerei, ist so), z. B. eure Fähigkeit mehrere Sachen gleichzeitig zu tun, was daraus resultiert, das ihr mehr Verbindungen zwischen den Gehirnhälften habt, und einen höheren Prozentsatz eures Gehirns benutzt, als Männer. Aber es gibt auch Sachen, die manche Männer besser können als die meisten Frauen. Nur wenn man das einsieht, können beide Parteien gleichberechtigt miteinander arbeiten. Und nur, wenn Männer und Frauen gemeinsam an einem Problem arbeiten und ihren Standpunkt einbringen, kann eine zufriedenstellende Lösung erreicht werden.

Mann, wasn langer Text. Bevor das kommentiert wird, sollte besser alles durchgelesen und nicht nur die schlechten Worte herausgesucht werden. Ich Danke für ihr Verständnis.

Ich Grüße trotzdem, hatte nämlich ne gute Kinderstube.

LG Jomama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Wie sieht es dann aber bei "typisch weiblichen" Fähigkeiten wie künstlerische Begabung aus? Die meisten Leute, die heutzutage im künstlerischen Bereich tätig sind, sind Frauen! (Die "großen Künstler" sind zwar fast nur Männer - aber früher war es für Frauen ja auch unmöglich, irgendeine Ausbildung zu erhalten).

Für Malen, Bildhauerei, Design etc. sind aber räumliches Vorstellungsvermögen nicht gerade unwichtig :)

Räumliche Vorstellung find ich für Kunst nicht annähernd so wichtig, wie Kreativität und Sinn für Asthetik. Räumliche Vorstellung bezieht sich mehr auf technisches Zeichnen. Kunst ist nichts greifbares, deshalb verstehen viele Männer auch nix davon. Ich zähle mich zu dieser Kategorie, ich kann dir zwar sagen, ob mir ein Bild gefällt, aber nicht, warum, oder ob es künstlerisch wertvoll ist.

Das mit den grossen Künstlern ist so ne Sache, weil damals gabs halt noch keine Gleichberechtigung. Hätts das gegeben, dann wären wahrscheinlich die meisten großen Künstler weiblich gewesen. Das kann man aber jetzt nicht mehr ändern, vielleicht ist es in tausend Jahren anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Beagol

@jo

Du hast recht mit den wissenschaftlichen Dingen die du hier anführst. Will ja auch keiner abstreiten.

Das Obertopic dieses Forums ist "Erfahrungsberichte". Also sollten auch in diesem Thread Berichte über die Begegnung "Frau / Mann" einfließen. Das diese von der "Norm" abweichen können ist doch klar.

Der Mensch ist ein Gesellschaftstier, desse Evolution gemessen an der Weltgeschichte rassend schnell von statten geht. Es ist alles möglich. Auch das sich beide Geschlechter angleichen ( ein Pointer auf die Homosexualität).

Wer weiß, vieleicht sind wir in ein paar tausend Jahren unisex?

Da hast du wohl recht, tut mir auch leid, das der Thread in diese Richtung geht, aber ich will mich halt auch rechtfertigen und nicht als Macho und Hirnbeisser hingestellt werden.:(

Apropos, auch wenn die Evolution schneller geht als bei Tieren. Bis vor fünfzig Jahren hatten wir noch Geschlechtertrennung. So schnell gehts nun wirklich nicht. In zehntausend Jahren siehts wahrscheinlich anders aus. Aber nach mir kommt eh die Sintflut. :D

Homosexualität gabs immer. Das gabs schon bei den Römern, Griechen und Agyptern, vielleicht auch schon bei den Höhlenmenschen. In vielen Kulturen wurde das aber unterdrückt und als unnatürlich hingestellt, sogar verfolgt. (Schlagt mich wenn ich jetzt schon wieder wissenschaftlich daherrede.) Heute weiß man, das ein homosexueller Mensch halt so ist, und nicht geändert werden kann, weil das nicht von seinem Willen abhängig ist. Es kommt auch so gut wie nie vor, das ein Homo plötzlich Hetero wird, genauso wie es umgekehrt fast nie vorkommt. Wenn, dann war er es schon vorher, und immer sexuell unzufrieden.

Deshalb sind homosexuelle jetzt auch besser integriert, wenn man mal von vielen alten Denkweisen absieht, die sowas noch immer verteufeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jomama

aber ich will mich halt auch rechtfertigen und nicht als Macho und Hirnbeisser hingestellt werden.

Das sagt doch auch keiner ;).

Ruhig Blut. This is a neverending story.

Kein Grund ausfallend zu werden ;) Wir brauchen uns doch gegenseitig. Auch wenn manche Frauen das Gegenteil behaupten :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, dass Mann und Frau zusammenarbeiten sollten. Man merkt es doch auch wenn nur Frauen oder nur Männer zusammenarbeiten, dass das Ergebnis meist nur halb so gut wird, als wenn alle zusammenarbeiten. Auch habe ich die Erfahrung gemacht wenn Frauen zusammen sind, artet es oft in rumgezicke aus (ja ich will mich da nciht ausshchließen). Und bei Männern ist es bestimmt ähnlich.

Also vertragt euch!

Greetz

Sweetie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jomama

Schon mal nen uralt HP Laserjet IIID in den vierten Stock hochgetragen? Das Teil wiegt über vierzig Kilo.

Und dazu, das Frauen sich nicht trauen, sag ich nix. Da verlass ich mich lieber auf wissenschaftlich fundierte Berichte, die entgegen so mancher Meinung nicht alle von Männern erstellt werden.

Okay die "statur" 40 kg zu tragen hab ich nicht... aber zur Not kann ich das Teil auf einen Wagen heben diesen Wagen in den Aufzug schieben und die Taste 4 druecken :D .....

(da schlaegt i ü intelligenz muskelkraft)

okay ich trau mich nix... naja interessante aussage aber ich bin Klassensprecherin und das bin ich nur geworden weil ich die Jobs davor auch schon gemacht habe...

mal so allgemein...

das ganze ist schon 1000mal durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochschlau. Sowas gibt es nur nicht überall.

Ich muss mich doch sehr wundern.

Das sich Fraun nicht traun, hab nicht ich gesagt, sonden die Dana, also zitiere nicht mich dafür, denn ich hab das schon in Frage gestellt.

Bitte genauer lesen.

Ich weiß, das das schon 1000mal durch ist, aber offensichtlich noch nicht oft genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schwenken wir nicht einfach mal um zum Thema Sekretärinnen ? Wär sicher lustig. Zumal der Streit Mann <--> Frau älter als das Leben selbst ist ;) . Ich meine ... Mädelz ihr habt ja recht ... und Jungs - ihr auch (fragt nicht nach, womit ... mir schwirrt der Kopf von diesem Thema). Wir haben in unserer Klasse auch eine Frau, die sich nicht, aber auch gar nichts gefallen läßt. Nicht mal, wenn man gar nichts tut. Irgendwie scheint sie sich permanent angegriffen zu fühlen ... Egal, das wird schon wieder, es gibt schließlich Schlimmeres. Also postet ruhig weiter und schreibt Eure Erfahrungen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Silizium

Warum schwenken wir nicht einfach mal um zum Thema Sekretärinnen ? Wär sicher lustig. Zumal der Streit Mann <--> Frau älter als das Leben selbst ist ;) . Ich meine ... Mädelz ihr habt ja recht ... und Jungs - ihr auch (fragt nicht nach, womit ... mir schwirrt der Kopf von diesem Thema). Wir haben in unserer Klasse auch eine Frau, die sich nicht, aber auch gar nichts gefallen läßt. Nicht mal, wenn man gar nichts tut. Irgendwie scheint sie sich permanent angegriffen zu fühlen ... Egal, das wird schon wieder, es gibt schließlich Schlimmeres. Also postet ruhig weiter und schreibt Eure Erfahrungen. :D

Sekretärinnen sind deshalb überwiegend weiblich, weil fast alle Männer ein Problem damit haben, mehrere Sachen gleichzeitig zu tun, im Gegensatz zu einer Frau. Und eine Sekretärin muss zur Not gleichzeitig tippen, telefonieren und Dokumente abheften können. Is so.

Das ich das nicht kann, hab ich erst gemerkt, als mich eine meiner Exfreundinnen ungläubig angeschaut hab, weil ich den Fenseher leiser gedreht hab, als mein Handy klingelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...