Zum Inhalt springen

Telefoninterview zur Ausbildung zum FIAE


Empfohlene Beiträge

Die Standardfragen wirst du online finden, wie "Stellen Sie sich kurz vor" oder "Was sind ihre Stärken/Schwächen".
Um Rückfragen abschätzten zu können, wäre es interessant zu wissen, was du für Vorefahrungen angegeben hast und ob du in wichtigen Fächern schlechte Noten hast. Stell dich darauf ein, dass man ggf. auf Englisch mit dir reden möchte, um deine Kenntnisse abzuschätzen.
Insgesamt wird es eher um dich als Person und dein Potenzial gehen, weniger um fachliches. Dafür machst du ja die Ausbildung.
 

Bearbeitet von Neshka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal vor langer Zeit ein Telefoninterview zur Ausbildung. Da hat die Personalerin mir mehrere Multiplechoice-Fragen zu recht speziellen Themen, wo man schon Vorwissen haben sollte gestellt (Was ist ein Zeiger? Unterschied globale/lokale Variable? Zugriffsmodifikatoren etc). Ich hätte fragen sollen, ob die einen Azubi oder eine Fachkraft suchen... Ich hielt das damals jedenfalls für unseriös und habe aus Spass fast alles falsch beantwortet und am Ende "auf Nimmerwiederhören" gesagt. ;)

Wenn es dagegen so zugeht, wie mein Vorredner schon gesagt hat, dann ist das ok. Ein bisschen kennenlernen und gucken, ob die Firma und die Richtung/Gebiet der Firma etwas für einen ist. Ein bisschen abklopfen wird man dich auch, aber nicht mit speziellen Fachfragen, wenn man fair ist. Sowas wie deine privaten Interessen/Hobbys, vielleicht welches Betriebssystem du zu Hause hast, Schulnoten/Vorbildung, Selbsteinschätzung etc..

Bearbeitet von Bluejazzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal viel Glück für dein Interview.

Magst du einen kleinen Erfahrungsbericht posten, wenn du es hinter dir hast?

Ich hatte bis jetzt erst ein Telefoninterview, aber da ging es nur ganz grundsätzlich darum, warum ich die Stelle überhaupt will, also würde ich es jetzt nicht wirklich als Interview bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung