Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

morgen und übermorgen habe ich Probearbeiten für eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung). Ich habe kleine Probleme. Mein Deutsch ist nicht so gut. Habt ihr Tipps, was ich fragen oder machen kann, damit ich einen guten Eindruck hinterlasse und mich die Firma einstellt. Was muss ich noch bedenken oder was habt ihr sonst noch für Tipps.

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals eine kleine Führung durch das Unternehmen bekommen und habe dann den restlichen Tag mit meinen zukünftigen Kollegen verbracht. Dort habe ich meinem zukünftigen Ausbilder über die Schulter geschaut, der mir seine Arbeit erklärt hat und mich auch hier und da ein kleines Problem hat lösen lassen. 

Zum Abschied gab es noch ein kleines 'Feedbackgespräch', wo ich mit der Personalabteilung über den Tag gesprochen hab, was hat mir gefallen, was hat mir nicht gefallen, könnte ich mir vorstellen hier zu arbeiten etc. Das Gespräch war allerdings, wie der ganze Tag, sehr locker und entspannt gehalten. 

Mach dir keinen Kopf. Tu was @bigvic sagt, frag ab und zu nach, wenn dich was interessiert oder du Fragen hast, dann wird das schon. Sieh es als 'lockeres Kennenlernen', ob du, dein Ausbilder und deine zukünftigen Kollegen kompatibel sind. Da wird dich keiner beißen, das ist hauptsächlich um zu sehen obs auf menschlicher Ebene passt, schließlich musst du 3 Jahre mit den Leuten auskommen ;)

Für dich ist das allerdings eine gute Chance dir dein zukünftiges Aufgabenfeld anzusehen und dir zu überlegen ob du Spaß daran hättest. Sprich auch unbedingt mit Azubis, falls sich die Chance ergibt! 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Jetzt hab ich verstanden

Ich habe damals eine kleine Führung durch das Unternehmen bekommen und habe dann den restlichen Tag mit meinen zukünftigen Kollegen verbracht. Dort habe ich meinem zukünftigen Ausbilder über die Schulter geschaut, der mir seine Arbeit erklärt hat und mich auch hier und da ein kleines Problem hat lösen lassen. 
Zum Abschied gab es noch ein kleines 'Feedbackgespräch', wo ich mit der Personalabteilung über den Tag gesprochen hab, was hat mir gefallen, was hat mir nicht gefallen, könnte ich mir vorstellen hier zu arbeiten etc. Das Gespräch war allerdings, wie der ganze Tag, sehr locker und entspannt gehalten. 
Mach dir keinen Kopf. Tu was [mention=41058]bigvic[/mention] sagt, frag ab und zu nach, wenn dich was interessiert oder du Fragen hast, dann wird das schon. Sieh es als 'lockeres Kennenlernen', ob du, dein Ausbilder und deine zukünftigen Kollegen kompatibel sind. Da wird dich keiner beißen, das ist hauptsächlich um zu sehen obs auf menschlicher Ebene passt, schließlich musst du 3 Jahre mit den Leuten auskommen
Für dich ist das allerdings eine gute Chance dir dein zukünftiges Aufgabenfeld anzusehen und dir zu überlegen ob du Spaß daran hättest. Sprich auch unbedingt mit Azubis, falls sich die Chance ergibt! 
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch jetzt gerade den ersten Probearbeitstag. Gehst Du dann in der Firma hin schreibst Postings im Internet wenn Du gearde mal vor ein paar Minuten in der Firma für deinen ersten Probearbeitstag angekommen bist? Dann ist der erste und wichtigste Tiipp: Lass das mal lieber bleiben und konzentrierte dich auf die Dinge, die die Firma dort mit dir macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben zwei Aufgaben gegeben. Eine war mit PHP und andere mit Angular. PHP war okay, aber Angular... 🥲

Beim Probearbeiten kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Es ist eher zum deinem Vorteil gedacht, damit du weißt was auf dich zukommt und außerdem abschätzen kannst, ob die Stelle die richtige für dich ist. Sei einfach wissbegierig und freundlich.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung