Zum Inhalt springen

Bewertungsplattform für Hochschulen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

gibt es eigentlich eine Bewertungsplattform, bzw. Quellen woraus man ziehen kann, welche Hochschule von der Industrie im Bereich Informatik am beliebtesten sind? Ich hatte über ein Studium an einer Fachhochschule nachgedacht und auch schon ein zwei Hochschulen im Blick. Mich interessiert aber nicht so sehr, was die Studis sagen. Ich würde mich auch dafür interessieren, wie beliebt die Hochschulen bei der Industrie sind. Zum Beispiel denke ich über die Spezialisierung in die IT Sicherheit nach. Von Emden habe ich von einem Studi gute Erfahrungen bekommen. Jetzt wäre es natürlich interessant, was Firmen sagen, die IT Sicherheits-Personal suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für den Arbeitsgeber ist es später egal, wo du den Bachelor Abschluss machst. Zumal ein Vergleich sehr schwierig ist, da jede Hochschule den Studiengang von den Modulen bzw. Inhalten individvuell gestalten kann. 

Du solltest bei der Wahl des Studiengangs vor allem das Modulhandbuch im Blick haben, ebenso wichtig, dass der Studiengang akkreditiert ist. 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

wenn du schlichtweg wissen willst wie "gut" eine Uni ist, Google mal das allgemeine Uni Ranking Deutschland. Da kannst du gut schauen wo es sich gut studieren lässt, bzw. welche Unis und FHs "gut" sind.

Von der "Industrie beliebt" ist so ein Aberglaube von vielen Menschen die noch nicht viel oder noch garnicht gearbeitet haben. Die RWTH Aachen oder die LMU München sind halt sehr "prestigeträchtige" Universitäten, die kennt eigentlich jeder und da wird dann schon mal gestaunt wenn man dort einen Platz und einen Abschluss hat. Aber das du jemanden in der Industrie findest, der sagt "du musst auf Uni abcde gewesen sein, sonst hast du hier keinen Platz"..  da musst du schon bei einem der größeren deutschen oder internationalen Konzerne landen und dann auch eher im oberen Management, dass sowas wirklich ausschlaggebend wird.

Viel wichtiger sind, wie Interrupt schrieb, das Modulhandbuch (welche Kurse du belegen darfst / musst) und ob du Spezialisierungen nach deinem Geschmack hast. Besonders an einigen Informatik Unis hast du die Möglichkeit dich komplett nach deinen Interessen auszurichten im Studium (bspw. Uni Göttingen, wo du mehrere Wege in der Vertiefung beschreiten kannst).. Dagegen gibt es aber auch Universitäten die dir eigentlich keinerlei Freiraum lassen, oder sehr wenig Freiraum lassen, um dich individuell weiter zu entwickeln. Du hast am Ende halt deinen Schein in der Tasche, aber hast dich halt nicht in einigen Bereichen vertieft (siehe dazu zB. Wirtschaftsinformatik an der Uni Hildesheim, wo du nur ne Handvoll Wahlmodule hast und ansonsten jedes Studium identisch ist).

 

Ich hoffe das hilft dir weiter :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt solche Rankings jährlich von der ZEIT (CHE Hochschulranking)  und weiteren Plattformen, wo man sich die Rankings aus Arbeitgebersicht anschauen kann.

 

Hier ist ein Beispiel-Ranking:

https://www.ingenieur.de/karriere/bildung/hochschule/absolventen-aus-aachen-und-muenchen-am-begehrtesten/

Ich selbst habe mich eher an den angebotenen Fächern und dem Ruf der Hochschulen unter Kollegen orientiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung