Zum Inhalt springen

Vom Koch zum Fachinformatiker


pascontz

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb MarcoDrost:

Dies wird u.a. damit begründet, dass sich ausgebildete Fachinformatiker durch die tägliche Mitarbeit in einem Unternehmen, sich mehr Praxisnähe auszeichnen. Umschüler erwerben ihre praktischen Kenntnisse "nur" durch Praktika.

Das hängt vermutlich sehr stark vom Bildungsträger ab. Bei uns lief damals quasi alles praktisch ab. Vom einfachen erstellen einer kleinen Domäne mit Clients in VMs bis zu Forests inklusive Vertrauensstellungen und Zertifizierungsstellen über den gesamten Klassenraum. Ich weiß aber auch von anderen Einrichtungen wo derartiges nicht mal der Dozent zeigen könnte selbst wenn die Hardware dafür getaugt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob er für eine Umschulung berechtigt ist oder nicht, den Antrag kann man stellen und dann weiter sehen. Daran finde ich erst mal nichts falsch. Ob er dann berechtigt ist oder nicht werden ja die zuständigen Stellen schon herausfinden. Aber ich bin auch auf der Seite derjenigen, die meinen, dass eine Umschulung nicht immer die beste Option ist - vor allem wenn es noch andere Optionen gibt.

Am 19.2.2021 um 10:53 schrieb pascontz:

Beworben habe ich mich schon des Öfteren auf eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker, wo es bisher zu zwei Vorstellungsgesprächen kam. Leider hat es am Ende nicht geklappt. Die Gründe dafür weiß ich nicht.

Ich weiß jetzt nicht um wie viele Bewerbungen es sich handelt, aber zwei Einladungen sind erst mal nicht so schlecht. Darauf kann man zumindest ausbauen. Eventuell mit einem professionellen Bewerbertraining. Ich würde eher hier meine Energie fokussieren, als an einer Umschulung.

Außerdem muss man auch an sich als Person arbeiten. Wenn man jetzt nicht als Person überzeugen kann, wieso dann nach der Ausbildung? Bringt ja nichts, wenn man eine Umschulung macht und dann trotzdem bei Bewerbungsgesprächen hängen bleibt. Dann hat man nichts gewonnen, aber die Chance auf eine Ausbildung verpasst.

Nur mal so meine Gedanken um auch den Blick nach Links und Rechts nicht zu verlieren, wenn man geradeaus auf die Umschulung blickt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2021 um 10:53 schrieb pascontz:

Beworben habe ich mich schon des Öfteren auf eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker, wo es bisher zu zwei Vorstellungsgesprächen kam. Leider hat es am Ende nicht geklappt. Die Gründe dafür weiß ich nicht.

Eine Umschulung würde ich aus dieser Ausgangssituation eher nicht empfehlen. Bei einer Umschulung wird der praktische Teil der Ausbildung sehr stark verkürzt. Selbst wenn es mit dem theoretischen Teil der Prüfung klappt, könnte das zu einem späterem Zeitpunkt der Knackpunkt werden (die fehlenden praktischen Erfahrungen).

Wenn es bei vergangenen Bewerbungen schon mal bis zu einem Vorstellungsgespräch kam, zeigt dies doch, dass es einen Weg und Möglichkeiten gibt- oder gab. Vielleicht könnte ein Bewerbungstraining helfen, hier bessere Erfolgschancen zu bekommen. Da solltest Du einfach versuchen, am Ball zu bleiben und ggf. auch über einen regionalen Wechsel nachdenken, auch wenn dies mit weiteren Hürden (Umzug) und Hindernissen (Kosten) verbunden ist. Bei dem Ausbildungsbetrieb aber auch darauf achten, ob dieser seine Azubis übernimmt und ob es schon eine Reihe von Azubis in dem gewünschten Beruf gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo @pascontz . Ich bin (bald) 24 und kam nach der Schule auch aus Mangel an Interesse in die Gastronomie. Nach der Ausbildung war mir direkt klar, dass ich diesen Beruf nicht lange ausüben möchte. Mein Weg war das Fachabitur über die BOS. Nach 3 Jahren versuchen habe ich letztes Jahr für die Ausbildung 2021 eine Zusage bekommen (Freude!)! Das Forum hier bietet tolle (wenn auch manchmal etwas Harsche) Tipps für deine Bewerbungsunterlagen. Wenn du es schon bis zum Vorstellungsgespräch geschafft hast, bist du ja grundsätzlich Interessant für die AG´s. Vielleicht konntest du dort deine Motivation nicht richtig ausdrücken? 

Ich würde an deiner Stelle weiterhin versuchen, eine Ausbildungsstelle regulär zu finden. Vielleicht findet sich ja genau was passendes. Ich wünsch dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kawii97:

Hallo @pascontz . Ich bin (bald) 24 und kam nach der Schule auch aus Mangel an Interesse in die Gastronomie. Nach der Ausbildung war mir direkt klar, dass ich diesen Beruf nicht lange ausüben möchte. Mein Weg war das Fachabitur über die BOS. Nach 3 Jahren versuchen habe ich letztes Jahr für die Ausbildung 2021 eine Zusage bekommen (Freude!)! Das Forum hier bietet tolle (wenn auch manchmal etwas Harsche) Tipps für deine Bewerbungsunterlagen. Wenn du es schon bis zum Vorstellungsgespräch geschafft hast, bist du ja grundsätzlich Interessant für die AG´s. Vielleicht konntest du dort deine Motivation nicht richtig ausdrücken? 

Ich würde an deiner Stelle weiterhin versuchen, eine Ausbildungsstelle regulär zu finden. Vielleicht findet sich ja genau was passendes. Ich wünsch dir viel Erfolg!

Vielen Dank @Kawii97
Hast du dich denn damals aktiv auf Stellen beworben, oder warum hat es bei dir mit einem Fachabitur erst nach 3 Jahren funktioniert? Dann scheine ich mit einem Hauptschulabschluss wohl noch weniger Erfolg dabei zu haben...

Ich weiß auch leider nicht, warum ich es bis zu einem Vorstellungsgespräch geschafft habe. Vielleicht wollten die auch einfach nur wissen, warum ich den Beruf wechseln möchte..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...