Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin 21 J, mache jetzt mein Fachabi und suche eine Ausbildung als FISI. Leider sieht mein Zeugnis nicht besonders gut aus. Letztes war durchschnittlich 3,4. Ich habe schon fast 50 Bewerbungen geschickt. Meistens waren Absagen oder gar keinen Antwort. Trotzdem hatte ich 7 Vorstellungsgespräche. 4 Absagen davon, von andere warte ich noch auf die Antwort. Aber meine Hoffnung ist gering. Habe ich wirklich mit solche Noten keine Chance? Ach ja, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bin erst 4 Jahre in Deutschland. Wie kann ich meine Chance verbessern? Vielen Dank im Voraus

Bearbeitet von Archäologist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast du! Bei mir hättest du es auf jeden Fall, da Noten nicht alles sind.

Wie kannst du deine Chance verbessern: Mit Praktikas! Wir wählen gerne in Praktikas aus wer unsere Azubis werden und hatten damit immer mehr Glück als mit dem normalen Bewerbungsverfahren.

Das wird zur Zeit vielleicht schwierig wegen Corona aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und lass dich nicht verunsichern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb charmanta:

Irgendwas machst Du wohl falsch wenn Du das Gespräch führst ?

Die Noten sind nicht das Problem. Wie gut ist denn Dein gesprochenes Deutsch und hast Du Vorkenntnisse ?

 

Bestimmt mache ich etwas falsch. Aber was... Es ist mir schwer, mein Deutsch zu beurteilen. Die Leute sagen, dass es gut ist. Sogar bei Bewerbungsgespräch haben sie mein Deutsch gelobt. Vielleicht nur aus Höflichkeit. Vorkenntnisse hab ich auch. Nicht viel, aber ich kann PC zusammenbauen, reparieren, alles nötige installieren und mit Netzwerk habe ich auch Erfahrung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Whitehammer03:

Ich war in einer ähnlichen Lage trotz deutscher  muttersprachler und gutem Abitur. Durch ein Praktikum in einem Systemhaus konnte ich meine Chancen drastisch erhöhen. Kann ich dir auch nur wärmsten empfehlen. 

Danke für die Empfehlung. Ich habe mir schon auch darüber nachgedacht. Wie lange muss am bestens ein Praktikum dauern? Ich versuche dann etwas mit mindestens 6 Monaten finden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 50 Bewerbungen 7 Einladungen zu bekommen ist eine gute Quote. Ist dir im Gespräch etwas aufgefallen, an welcher Stelle etwas schief gelaufen sein könnte?

Du könntest auch einfach nochmal bei den Unternehmen anrufen, von denen du eine Absage bekommen hast. Es ist zwar unüblich, aber vielleicht geben sie dir ja Hinweise was du noch verbessern könntest.

Kopf hoch, irgendwas scheinst du auf jeden Fall richtig zu machen. Jetzt muss nur noch der letzte Schritt klappen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Archäologist:

Danke für die Empfehlung. Ich habe mir schon auch darüber nachgedacht. Wie lange muss am bestens ein Praktikum dauern? Ich versuche dann etwas mit mindestens 6 Monaten finden

Ich fing das Praktikum an, hab mich gleichzeitig weiter beworben und bekam nach 3 Wochen schon meine erste Zusage. Mein Praktikum ging dadurch nur 4 Wochen. Mach dir über die Dauer keinen Kopf, jede Erfahrung bzw jedes Praktikum hilft dir bei der Suche. Beachte aber, dass man ab einer bestimmten Dauer bezahlt werden muss. Daher werden die meisten Betriebe wahrscheinlich keine 6 monatigen Praktika akzeptieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Rasimur:

Ja hast du! Bei mir hättest du es auf jeden Fall, da Noten nicht alles sind.

Wie kannst du deine Chance verbessern: Mit Praktikas! Wir wählen gerne in Praktikas aus wer unsere Azubis werden und hatten damit immer mehr Glück als mit dem normalen Bewerbungsverfahren.

Das wird zur Zeit vielleicht schwierig wegen Corona aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und lass dich nicht verunsichern.

Vielen Dank! Das stimmt mit Corona. Es wurde leider zwei Vorstellungsgespräche nur wegen Corona abgesagt. Obwohl feste Datum und Uhrzeit wurden schon abgesprochen. Soll ich schon anfangen, Praktikumplatz zu suchen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Whitehammer03:

Ich fing das Praktikum an, hab mich gleichzeitig weiter beworben und bekam nach 3 Wochen schon meine erste Zusage. Mein Praktikum ging dadurch nur 4 Wochen. Mach dir über die Dauer keinen Kopf, jede Erfahrung bzw jedes Praktikum hilft dir bei der Suche. Beachte aber, dass man ab einer bestimmten Dauer bezahlt werden muss. Daher werden die meisten Betriebe wahrscheinlich keine 6 monatigen Praktika akzeptieren. 

Kann ich mich für Praktikum auch bei Unternehmen bewerben, von denen ich Absage erhalten habe? Oder es wird sltsam ausgesehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst bei sämtlichen Firmen, die theoretisch in Frage kämen einfach anrufen und fragen, ob du bei Ihnen ein Praktikum machen darfst. In der Regel wird dir dann gesagt, dass du dafür eine Bewerbung schicken sollst aber dann hast du immerhin schon einmal Kontakt gehabt und kannst dich darauf auch in deinem Anschreiben beziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.3.2021 um 14:49 schrieb Archäologist:

Kann ich mich für Praktikum auch bei Unternehmen bewerben, von denen ich Absage erhalten habe? Oder es wird sltsam ausgesehen

Auf was hast Du denn eine Absage bekommen? Wenn bei einer Anfrage oder Bewerbung ist das Ergebnis der Antwort wohl schon absehbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung