Zum Inhalt springen

[C] String zählen ohne String-Funktion sondern mit Schleife


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich stehe vor einem kleinen Problem.

 

Ich muss für eine Informatik-Aufgabe einen String zählen und dies ohne einer String-Funktion. Ich soll eine Schleife nutzen. (Fragt mich nicht warum wenn es diese Funktion schon gibt, ich muss ja kein neues Rad erfinden wenn es bereits eins gibt. Aber Aufgabe ist Aufgabe…)

 

Also mit String-Funktion wäre es ja einfach: "printf("Der Text ist: %u Zeichen lang", strlen(textx));"

 

Aber mir fällt irgendwie keine Schleife ein bzw. die richtige Anweisung damit ich die Zeichen im String zählen kann und einfach ausgeben kann.

Hat jemand eine Idee und könnte mit behilflich sein? Das ganze natürlich in C und nicht C++/C#


Liebe Grüße

Bearbeitet von Chiller2020
Weitere Informationen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Chiller2020:

Fragt mich nicht warum wenn es diese Funktion schon gibt, ich muss ja kein neues Rad erfinden wenn es bereits eins gibt

Es ist zum Lernen gedacht. 

vor 3 Stunden schrieb Chiller2020:

Aber mir fällt irgendwie keine Schleife ein bzw. die richtige Anweisung damit ich die Zeichen im String zählen kann und einfach ausgeben kann.

Ein String in c ist ein char Array. Du gehst über das char Array und zählst die Durchläufe, bis du das Zeichen \0 (Terminator) gefunden hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, naja, zum lernen.

Tatsächlich komme ich ehr aus der Richtung PHP und dementsprechend ehr weniger aus der Richtung "C". (Wobei PHP Syntax-mäßig an C und meine Perl angelehnt ist.)

 

Ahh, das mit dem Terminator ist Gold wert, damit sollte ich arbeiten können. Ich werds mal versuchen und mich nochmal melden falls es klappt oder ich zu blöd dafür bin. Danke auf jeden Fall!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es im ersten Schritt iterativ mit einer Schleife lösen. Ein rekursiver Ansatz ist auch möglich. Zudem kannst du dich mit diesem Beispiel in die Welt der Pointer Arithmetik einarbeiten.

Je weniger komplex die Beispiele, desto mehr kannst du dich auf das eigentliche Problem konzentrieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung