Zum Inhalt springen

Projektarbeit bei Bewegung mitschicken?


Empfohlene Beiträge

Heyho,

ich hab mal ne Frage zur Projektarbeit. Sind diese generell öffentlich einsehbar, so dass ich sie bei einer Bewerbung mitschicken könnte? Ist ja auch Quellcode enthalten, der in der Firma verwendet wird (und den ich so nicht teilen dürfte), aber wenn das Ding eh öffentlich ist seh dabei keine Probleme. Weiß jemand was dazu?

Danke schonmal :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: Wieso solltest du die Projektarbeit bei einer Bewerbung mitschicken? Ich glaube kaum, dass sich jemand diese wirklich durchlesen würde.

Wirklich öffentlich ist sie nicht, so dass es vermutlich zu datenschutzrechtlichen Problemen käme, wenn sie z.B. nicht ausreichend anonymisiert wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt eine konkrete Lösung eines konkreten Problems unter bestimmten - internen - Bedingungen?

Was geht es einen potentiellen Arbeitgeber oder einen Recruiter an, welche Anforderungen an eine bestimmte Lösung der Ausbildungsbetrieb des Kandidaten hat(te)?

Diese Unterlagen sehe ich als Firmeninterna, welche nur an Berechtigte herausgegeben werden dürfen - wie z.B. die IHK und ihre Prüfer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es bringt in sofern was, dass es zeigt mit welchem Thema sich der Kandidat bereits auseinander gesetzt hat. Es gibt nichts schlimmeres wie Lebensläufe in denen nur der Stellentitel und die Dauer der Tätigkeit angegeben wurde. Sowohl Recruiter als auch die potentiellen Arbeitgeber stehen bei einer Bewerbung unter Schweigepflicht. D.h. es braucht sich niemand Sorgen machen, dass Informationen weiter gegeben werden. Man erhält dadurch einfach einen tieferen Einblick in die Fachkompetenz des Kandidaten. Natürlich ist es kein muss Projekte anzugeben an denen man arbeitet. Es sticht jedoch zwischen den zig Bewerbungen hervor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb cws1993:

Sowohl Recruiter als auch die potentiellen Arbeitgeber stehen bei einer Bewerbung unter Schweigepflicht. D.h. es braucht sich niemand Sorgen machen, dass Informationen weiter gegeben werden.

Es sei denn der potentielle neue AG ist in der gleichen Branche wie der bisherige unterwegs, evtl. sogar ein Mitbewerber. Dann ist es ja naiv anzunehmen, dass der neue AG das Wissen nicht nutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb cws1993:

Sowohl Recruiter als auch die potentiellen Arbeitgeber stehen bei einer Bewerbung unter Schweigepflicht.

🤣🤣🤣

 

 

Was ist der Unterschied zwischen

vor 14 Minuten schrieb cws1993:

nur der Stellentitel und die Dauer der Tätigkeit angegeben

und

vor 5 Minuten schrieb cws1993:

lediglich, woran gearbeitet wurde

? Spoiler: Beim Abschlussprojekt ist die Dauer von Extern stundengenau vorgegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb allesweg:

🤣🤣🤣

 

 

Was ist der Unterschied zwischen

und

? Spoiler: Beim Abschlussprojekt ist die Dauer von Extern stundengenau vorgegeben.

Der Unterschied zwischen

2019 - 2021: IT Systemadmin bei Firma xyz

und 

2019 - 2021: IT Systemadmin bei Firma xyz

Tätigkeiten:

- 1st and 2nd-Level Supprt

- Betreuung von Servern (Linux/Windosw) .

Projektarbeit im Bereich ... 

 

Es macht es leichter zu erkennen, was der Kandidat bisher gemacht hat. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb ERR_CONNECTION:

Diese Frage habe ich gerade auch.

 

vor 2 Stunden schrieb Rienne:

Gegenfrage: Wieso solltest du die Projektarbeit bei einer Bewerbung mitschicken? Ich glaube kaum, dass sich jemand diese wirklich durchlesen würde.

Weil sie gerne Arbeits/Codebeispiele hätten und in meinem Anhang zur Projektarbeit ne Menge drin ist.

Danke für die Antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb allesweg:

Die wollen geistiges Eigentum des Nocharbeitgebers/Ausbildungsbetriebes?

 

Ich stelle mir gerade vor, wie mein Ausbildungsbetrieb auf die Frage reagiert hätte, ob ich Quelltext an einen potentiellen AG weitergeben dürfe.

Meine Frage war lediglich, ob die Projektarbeit sowieso öffentlich zugänglich ist (zb wie Masterarbeiten) und ich sie deswegen problemlos mitschicken kann. Scheinbar ist sie das nicht und ich werde sie daher nicht mitschicken. Danke für die Infos.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb krümelfrosch:

Meine Frage war lediglich, ob die Projektarbeit sowieso öffentlich zugänglich ist (zb wie Masterarbeiten) und ich sie deswegen problemlos mitschicken kann. Scheinbar ist sie das nicht und ich werde sie daher nicht mitschicken. Danke für die Infos.

Man kann natürlich - egal ob bei der Projektarbeit oder einer Masterarbeit - beim Bewerbungsschreiben darauf referenzieren, um praktische Kenntnisse in dem Bereich nachzuweisen. Natürlich nur, wenn es mit den Aufgabenfeldern der Stellenausschreibung auch Überschneidungen gibt. Direkt mit anhängen halte ich für nicht sinnvoll (selbst wenn der Betrieb eine Erlaubnis dazu gibt), da eine Projektarbeit jetzt auch nicht die krassen Anforderungen hat. Da kann man auch nur schreiben, dass man bereits Projekte in dem entsprechenden Bereich gemacht hat - egal ob es das Abschlussprojekt war oder ein reguläres Projekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung