Zum Inhalt springen

FIAE Abschlussprüfung 1 Neuordnung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich informiere mich derzeit über die Neuordnung der IT-Berufe, insbesonder Abschlussprüfung Teil 1. Leider finde ich hierzu nicht die gewünschten Informationen. Ich weiß, dass Teil 1 der Abschlussprüfung zur Gesamtnote zählt und dass das Thema: "Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes" lautet. Leider finde ich aber nichts über die Prüfungsform. Ist die Prüfung, wie die frühere Zwischenprüfung eine Multiple Choice Prüfung oder ist die Prüfung eher mit einen der ganzheitlichen Aufgabenteilen der alten Ordnung vergleichbar? Und wie bereite ich mich am besten auf diese Prüfung vor? Nur mit Zusammenfassungen der Themen oder trotzdem mit den alten Aufgabenstellungen? Falls mit alten Aufgaben ist es sinnvoll für Teil 1 bereits ehemalige Abschlussprüfungen durchzugehen oder lieber nur alte Zwischenprüfungen? Beziehungsweise ist zu erwarten, dass die IHK ein Beispielsatz an Aufgaben veröffentlicht?

Laut Ausbildungsverordnung ist folgendes relevant:

"die im Ausbildungsrahmenplan für die ersten18 Monate genannten Fertigkeiten, Kenntnisse undFähigkeiten (...) sowie (...)den im Berufsschulunterricht zu vermittelnden Lehr-stoff, soweit er den im Ausbildungsrahmenplan ge-nannten Fertigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten entspricht"

Bedeutet dies, dass für Teil 1 alle Fächer relevant sind oder reicht es, wenn ich mich auf die IT-Fächer konzentriere? Falls nicht nur die IT-fächer, ist dann auch Wirtschaft- und Sozialkunde relevant, insbesondere da dies ja in einer seperaten Prüfung abgefragt wird?

Ich hoffe ihr versteht den Sinn meiner Frage und könnte mir weiterhelfen.

Danke

CodingLu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

nach etwas weiteren recherchieren habe ich folgendes gefunden:

https://www.ihk-aka.de/node/831

Zitat

Für Teil 1 der schriftlichen Abschlussprüfungen schreiben die Ausbildungsordnungen eine Prüfungszeit von 90 Minuten im Prüfungsbereich „Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes“ vor. Dieser Prüfungsbereich wird ausschließlich mit offenen/ungebundenen Prüfungsaufgaben geprüft. Es werden keine Wahl- oder Abwahlaufgaben enthalten sein.

 
-> kein multiple choice und Sozialkunde wird erst in Teil 2 gefragt.
 
Vielleicht hilft diese Information ja mal noch jemanden weiter :)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung