Zum Inhalt springen

Von FiSi zur Datenbankadmistratorin


Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren meine Ausbildung zum FiSi abgeschlossen und arbeite aktuell im Servicedesk einer Logistikfirma.

Ich interessiere mich sehr für Datenbanken und würde gerne zukünftig in diesem Berufsfeld arbeiten (in der aktuellen Firma nicht möglich). Ich weis nur nicht so richtig, wie man in die Datenbankverwaltung rein kommt.

Alle Stellenangebote erfordern "langjährige Erfahrung in der Datenbankadministration". Da es keine direkte Ausbildung dafür gibt, kann ich ja wohl kaum einfach aus dem "Blauen" heraus eine Bewerbung auf eine Stelle schrieben, da ich ja noch gar keine Erfahrung und auch keine Qualifikation habe.

Ich brauch etwas Hilfe, wie ich in dieses Berufsfeld gelange. Muss Qualifikationen aus der eigenen Tasche bezahlen? SQL und Oracle privat ein bisschen zu lernen ist ja nicht das Ding, nur wird es niemals angerechnet.

Selbst nach einem Wirtschaftsinformatik-Studium habe ich immer noch keine Erfahrung gesammelt :D 

 

Könnt ihr mir ein paar Denkanstöße zu diesem Thema geben oder mir sogar erzählen, wie ihr an den Job gekommen seit?

 

Grüße Franzi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Franzel:

Servicedesk einer Logistikfirma

 

vor 5 Minuten schrieb Franzel:

Selbst nach einem Wirtschaftsinformatik-Studium

Also irgendwas läuft da ganz falsch. Ich gehe davon aus, dass du diesen Abschluss hast?

Wie immer: Schau nach Juniorstellen, oder auch Normale. Versuchs mit Initiativbewerbungen bei großen Firmen. Stellenbeschreibungen sind immer die eierlegende Wollmilchsau, probierne geht über studieren (wobei dir dein Studium dabei helfen dürfte)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Bitschnipser:

 

Also irgendwas läuft da ganz falsch. Ich gehe davon aus, dass du diesen Abschluss hast?

Wie immer: Schau nach Juniorstellen, oder auch Normale. Versuchs mit Initiativbewerbungen bei großen Firmen. Stellenbeschreibungen sind immer die eierlegende Wollmilchsau, probierne geht über studieren (wobei dir dein Studium dabei helfen dürfte)

Also ich spiele mit dem Gedanken ein Studium zu machen, wenn es mich weiter bringt.

 

 

vor 3 Minuten schrieb SaJu:

Für so etwas gibt es sogenannte Junior-Stellen.

Hast Du schon nach Jobs für Junior Datenbankadministratoren Ausschau gehalten? Hier werden meisten Grundlagen in SQL vorausgesetzt, aber keine große Berufserfahrung.

 

Achso ok, Junior klang für mich immer so erfahren.. 

Dann werde ich mal Ausschau halten :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Franzel:

Also ich spiele mit dem Gedanken ein Studium zu machen, wenn es mich weiter bringt.

Hast Du in der FISI-Ausbildung keine Grundlagen in Sachen Datenbanken gelernt?

Bei mr hatte ich im 3.Lj in der Berufsschule Anwendungsentwicklung/Programmierung nur mit SQL. So etwas sollte mit entsprechendem Interesse für eine Junior-Stelle ausreichen.

Wenn das nicht der Fall ist, kann ein Studium hilfreich sein. Man sollte das Studium aber eher als Türöffner für höhere Positionen sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb allesweg:

just another Studium-Ausbildungs-Thread? Ich stell schon mal das Popcorn kalt.

Und nicht zu vergessen, ein Bachelor von einer FH ist nicht so viel wert wie ein Bachelor von einer Universität 🍿

BTT: Bewirb Dich auf Junior Stellen. Mit Deiner Ausbildung erfüllst Du die Grundvoraussetzung für einen DBA. Der Rest kann angelernt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hast Du in der FISI-Ausbildung keine Grundlagen in Sachen Datenbanken gelernt?
Bei mr hatte ich im 3.Lj in der Berufsschule Anwendungsentwicklung/Programmierung nur mit SQL. So etwas sollte mit entsprechendem Interesse für eine Junior-Stelle ausreichen.
Wenn das nicht der Fall ist, kann ein Studium hilfreich sein. Man sollte das Studium aber eher als Türöffner für höhere Positionen sehen.


Ja in der Ausbildung habe ich die Grundlagen gelernt. Ich hätte mich aber nie als DBA bezeichnet. Ich fühle mich dann doch eher wie ein Baby DBA .

Ich danke euch. Ich werde dann doch mal mein Glück versuchen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung