Zum Inhalt springen

Besteht eine Chance für mich eine Ausbildung in Richtung FIAE zu finde?


Cl0ud

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich interessiere mich sehr für das programmieren und möchte gerne eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung starten. Ich bin jetzt 22 Jahre alt, habe die mittlere Reife (Allerdings eine 5 in Mathe durch Faulheit), keine abgeschlossene Berufsausbildung und arbeite momentan als Soldat auf Zeit als IT Soldat. Meine frage ist nun besteht mit dem Zeugnis überhaupt eine Wahrscheinlichkeit einen Ausbildungsplatz zu finden? Aktuell könnte ich einen Laufbahnwechsel beantragen und sofern alles klappt so über die ZAW eine Ausbildung starten, müsste mich allerdings dann für eine längere Zeit weiter verpflichten. Daher möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz bemühen. In der Schule lernte ich HTML und CSS und momentan versuche ich selbst C# zu lernen und es macht extrem Spaß.

Würdet Ihr mir nun raten mich einfach auf Stellen zu bewerben oder eventuell ein Fachabitur in der Abendschule nachzuholen um einen besseren Abschluss vorzeigen zu können oder gibt es da sogar andere alternativen? 

Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich starte selbst erst zum Sommer eine Ausbildung aber ich würde bestenfalls versuchen beides in Betracht zu ziehen und vorbereiten. Du kannst es nur versuchen, deine Begeisterung und Kenntnisse zu zeigen.

Und je nachdem die Bewerbungsphase läuft, kann man immernoch entscheiden ob lieber Fachabi oder Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Cl0ud! :)