Zum Inhalt springen

Suche Hilfe bei der wahl der Prüfungsthemas


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich hatte eigentlich Hilfe bei der richtigen Auswahr des Prüfungsthemas gesucht, leider darf ich einen solchen Artikel hier nicht schreiben, er wurde gelöscht. Ich bin derzeit im Homeoffice und viel auf mich allein gestellt gibt es Seiten die bei bei dieser Thematik helfen können, möglichst deutsch, und möglichst keine Ansammlung von Idioten die sich nur toll vorkommen wollen und allen schreiben was sie machen ist Mist. Habe bereits gegoogelt und nichts gefunden, ausser sehr generelle Sachen. Ich hoffe der Post wird nicht gleich wieder gelöscht... (daher kann ich keider auch nicht mehr schreiben worum es eigentich geht, im Prinzip um einen Webcrwaler ganz spezieller Art). Falls jemand eine solche Seite kennt wäre ich ihm dankbar

Bearbeitet von claireannelage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb claireannelage:

Ich bin derzeit im Homeoffice und viel auf mich allein gestellt gibt es Seiten die bei bei dieser Thematik helfen können, möglichst deutsch, und möglichst keine Ansammlung von Idioten die sich nur toll vorkommen wollen und allen schreiben was sie machen ist Mist


Ja stimmt, absoluter Mist wenn man das eigene Projekt anhand der bisher erfolgreich durchgeführten Projekte anderer ableiten müsste ( was wissen die schon ) und keiner kommt der einem das fertige Projekt vor die Füße knallt.

Für das Projekt gilt generell:

  

Am 5.5.2021 um 05:28 schrieb charmanta:

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung


Wenn du da nach vorgehst sollte einem erfolgreichem Abschluss nichts mehr im Wege stehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau suchst du? Der Hauptteil deines Posts klingt nach einem Thema generell. Im letzten Satz erwähnst du einen "speziellen Webcrawler". Brauchst du hier Hilfe bei Konzeption/Umsetzung oder was genau ist Ziel dieses Themas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

@Chief Wiggum

Ich hatte das Thema zwischenzeitlich gelöscht da ich durch das sch.... Facebook mir angewöhnt habe die strg Taste gleichzeitig mit der Entertaste zu drücken, was dazu führt dass bei den meisten Seiten der Beitrag dann aber abgeschickt wird. Ich schneide dann meinen Text aus, lösche dadurch den Post und füge ihn neu ein wenn ich dann fertig bin. Dann bekam ich die Meldung - ich weiss sie nicht mehr auswendig - irgendwas dass ich nicht das Recht habe zu schreiben. Ich wusste nicht dass es hier unerwünscht ist (und schon garnicht dass um die Uhzeit noch Staff rumrennt). Ich bitte dich vielmals um Entschuldigung und gelobe Besserung 🙁.

Gruß, C. Montgomery B.

 

zu meinem Problem. Ich habe die Umschulung zum FIAE schon vor 4 Jahren gemacht. Unglücklicherweise bekam ich kurz vor der Projektpräsentation einen Schlaganfall. Was auch immer mich geritten hat, ich habe mich nach 3 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen lassen um die Prüfung zu machen, was leider in die Hose ging. Ich brauchte letztlich fast 3 Jahre um wieder richtig arbeiten zu können. inzwischen hat die Schule in der ich war den einzigen Lehrer verloren der Ahnung von FIAE hatte, dadurch sank das Niveau derart dass Betriebe teilweise prinzipiell keine Praktikanten mehr nahmen. Leider sah das Arbeitsamt, der Kostenträger das anders, sie erlaubten mir zwar auf eigene Faust weiterzumachen - jedoch ohne ihre Unterstützung, was ungünstigerweise dazu führte dass ich in die Gruppe der Praktikanten fiel, bei denen eine Bezahlung obligatorisch ist. Das Ganze während Corona und über 40 ist es ohnehin recht schwer was zu finden. Dank der Hilfe der IHK schaffte ich es aber - in einem gemeinnützigen Institut bekam ich einen Platz, die sind von der Pflicht der Bezahlung ausgenommen.

Das erste Problem war, dass irgendein IT Obermotz  beschloss statt  PHP in Python zu programieren. Ich kann Java, C# und php - aber Python ist ein Buch mit sieben Siegeln.

Das Projekt (o4i-notify) hat das Ziel Software updates zu vereinfachen. Dazu durchsucht ein Crawler die Seiten nach Updates (leider ist das Verfahren immer verschieden, bei einem Treffer wird zum einen das Update gedownloadet und auf den Institutsrechnern installiert, diejeniegen in der DFN Community bekommen eine Mail. Hier ist der erste Teil - statt eine Mail zu bekommen soll eine API erstellt werden die es den Teilnehmern erlaubt jederzeit alle Daten abzufragen.

Der zweite Teil betrifft den Crawler selbst, der dringend überarbeitet werden muss, da derzeit noch viel von Hand korrigiert werden muss. Das liegt daran, dass die Updates auf so viele verschiedene Arten zur Verfügung gestellt werden. Hier sollen die verschiedenen Wege als Methoden bereitsgestellt werden und die passende on the fly gewählt werden.

Ich soll mich an einem der Punkte beteiligen und darauf dann das Projekt basieren, das ist die Vorstellung im Institut. Fest sind 3 Webmeetings die Woche, ich kann mich aber melden wenn ich Hilfe brauche. Ich mache nebenbei ein sehr ausführliches Python Tutorial.

Mein Problem ist dass ich nicht so recht weiss wo ich anfangen soll, es gibt ja recht viele Aspekte, nur ist es mittlerweile ja 4 Jahre her dass ich das gemacht habe. Ich fühl mich offen gestanden sehr unsicher.

Und SR hat ziemlich deutlich demonstriert was ich oben meinte. In einem Forum sucht man Hilfe. Entweder man bietet Hilfe an, oder man lässt es sein.

Danke Saheeda, ich glaube ich habe die Frage (viel zu ausführlich) beantwortet.

 

 

Bearbeitet von claireannelage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb claireannelage:

Ich wusste nicht dass es hier unerwünscht ist

Was heisst hier unerwünscht? Niemand kann wissen dass du so ungewöhnlich vorgehst. Was soll man sonst machen wenn man einen leeren Beitrag eines User sieht? Und kleiner Hinweis am Rande: die Editierzeit für Beiträge ist auf 30 Minuten begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb claireannelage:

Und SR hat ziemlich deutlich demonstriert was ich oben meinte. In einem Forum sucht man Hilfe. Entweder man bietet Hilfe an, oder man lässt es sein.

Da sag mal einer die Jugend hätte keinen Anstand mehr, ich bin nur unwesentlich jünger als du, aber ich habe noch gelernt das man um Hilfe bittet und diese nicht motzend einfordert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb SR2021:

Da sag mal einer die Jugend hätte keinen Anstand mehr, ich bin nur unwesentlich jünger als du, aber ich habe noch gelernt das man um Hilfe bittet und diese nicht motzend einfordert...

Ich habe überhaupt nichts motzend eingefordert, da es Foren gibt in denen es üblich ist Leute die Fragen stellen die einige für unter ihrem Niveau halten und es für angebracht halten auf den nicht vorhandenen Kenntnissen rumzureiten. Oder, selbst schon erlebtm dass Leute schreiben 'Wie du bist 39 und willst jetzt noch eine Umschulung anfangen ?' Mir ging es lediglich darum eine Gruppe/Forum zu finden die das Thema 'Projektarbeit' möglichst intensiv behandelt aber eben nicht eine Gruppe in der 'Netiquette' ein Fremdwort ist.

Das war in keinster Weise auf dich oder diese Community bezogen.

Bearbeitet von claireannelage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb claireannelage:

Ich habe überhaupt nichts motzend eingefordert,

Nö, aber gleich mal unterstellt, dass man deine Beiträge hier nicht haben will nur weil du das Forum nicht so verwendest wie ein Forum verwendet werden sollte.

vor 1 Stunde schrieb claireannelage:

Das erste Problem war, dass irgendein IT Obermotz  beschloss statt  PHP in Python zu programieren.

Seit wann schreibt die IHK die Programmiersprache vor? Und ja, der Ausdruck "IHK Obermotz" zeugt von einem latent motzigen Unterton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Nö, aber gleich mal unterstellt, dass man deine Beiträge hier nicht haben will nur weil du das Forum nicht so verwendest wie ein Forum verwendet werden sollte.

Seit wann schreibt die IHK die Programmiersprache vor? Und ja, der Ausdruck "IHK Obermotz" zeugt von einem latent motzigen Unterton.

Ich habe nirgends auch nur annähernd die IHK in Zusammenhang mit einer Programmiersprache erwähnt (im Gegenteil, die IHK war mir in jeder Hinsicht eine große Hilfe. Dass ich dort Kritik geübt oder sogar gemotzt hab ist eine reine Unterstellung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb charmanta:

Wenn ich Dich recht verstehe suchst Du Hilfe für ein Fiae Projekt. Dafür passt mein Hilfetext nicht wirklich, der ist für FiSi ;)

 

Bin ich blind ? Ich finde keinen Text von dir und auch keinen Hinweis dass du deinen geändert hat 🤔 Aber da du ja Ahnung hast könntest du mir gerade eine Frage beantworten - im schulischen Teil der Ausbildung wurde für den allgemeinen Teil der Prüfung einiges durchgenommen was das IPv4 Protokoll angeht, zb: Subnetting. Inwieweit wurde mittlerweile IPv6 in den allgemeinen Teil übernommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nun das Problem nicht. Ich sehe hier viele Anschuldigungen, die offenbar nur aus Missverständnissen beruhen. Das führt doch zu nichts. Auch ist die Lebensgeschichte nun nicht relevant. Was ich nicht verstehe, inwiefern wir nun helfen sollen? Du hast doch ein Projekt beschrieben. Was ist denn damit? Ist es zu umfangreich? Davon abgesehen, dass ich Updates auf Webseiten zu suchen äußerst ineffizient empfinde. Ändert sich die Webseite, muss man auch die Suche anpassen. Ich weiß auch nicht, um was für Updates es sich handelt. Treiber-Updates oder Software-Updates? Sind die Software evtl. z.B. auf Chocolatey erhältlich (sofern es sich um Windows handelt)? Dann ist das Projekt meiner Meinung nach sowieso hinfällig.

Ich lese irgendwie heraus, dass du nun Hemmungen hast, an dem Projekt weiterzuarbeiten aber wie sollen wir dir denn dabei helfen? Oder suchst du ein neues Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb claireannelage:

 im schulischen Teil der Ausbildung wurde für den allgemeinen Teil der Prüfung einiges durchgenommen was das IPv4 Protokoll angeht, zb: Subnetting. Inwieweit wurde mittlerweile IPv6 in den allgemeinen Teil übernommen ?

Kann ich nichts zu sagen, sorry. Dieser Part der Prüfung wird durch die Berufsschule korrigiert, Prüfer wie ich nehmen nur den Teil Projekt/Präsi/Fachgespräch ab. Hier können aber v6 Fragen kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb claireannelage:

Ich habe überhaupt nichts motzend eingefordert

Das ist, zumindest bei mir, anders rüber gekommen, die Pauschalisierungen hätte man sich auch sparen können, aber Schwamm drüber und nochmal bei Null angefangen. 

 

vor einer Stunde schrieb claireannelage:

Mir ging es lediglich darum eine Gruppe/Forum zu finden die das Thema 'Projektarbeit' möglichst intensiv behandelt

Was das angeht bist du hier absolut richtig, ich würde vorschlagen du bastelst mal den Projektantrag dann kann man das Ganze deutlich besser einordnen. 

 

vor einer Stunde schrieb charmanta:

Wenn ich Dich recht verstehe suchst Du Hilfe für ein Fiae Projekt. Dafür passt mein Hilfetext nicht wirklich, der ist für FiSi ;)

Joah, das war zu dem Zeitpunkt für mich noch nicht so ganz klar. Aber der Text ist es trotzdem wert zitiert zu werden. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2021 um 19:51 schrieb Chief Wiggum:

Es wird von Instituten und dem DFN geschrieben. Eventuell Forschungsdaten?

Nein, das bedeutet nur man nur vom Ergebnis profitieren kann wenn man dazu gehört. Das Projekt selbst ins nicht geheim, ich habe auch die Erlaubnis es zu diskutieren.

Das Projekt als Ganzes ist sehr umfangreich, mir scheint es daher sinnvoll einen Punkt herauszugreifen und speziell auf diesen einzugehen, ich hatte das an die API gedacht die die Bechrichtigungsmail ersetzen sollen. (Natürlich mit einer kurzen Einführung des Projekts). Wäre das ein sinnvoller Ansatz ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich hatte mir erhofft dass hier der eine oder andere User rumschwirrt der einen passenden Verweis zu Seiten in denen Prüfungen in Awndungsentwicklung ein wichtiges Thema ist, was leider nicht der Fall sei sein scheint, da ist es wohl sinnvoll mich allein auf die Suche zu begeben. Falls es möglich ist können Thread und mein Account geschossen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb claireannelage:

Schade, ich hatte mir erhofft dass hier der eine oder andere User rumschwirrt der einen passenden Verweis zu Seiten in denen Prüfungen in Awndungsentwicklung ein wichtiges Thema ist, was leider nicht der Fall sei sein schei

Also wenn das hier nicht reicht

https://www.fachinformatiker.de/index.php?/search/&tags=pantrag_fiae

dann wird es in der Tat schwierig wenn du nicht zumindest mal in Vorleistung gehst und den Projektantrag bastelst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung