Zum Inhalt springen

Vorbereitung Interview Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Hi, bei mir stehen drei Bewerbungsgespräche an für eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker (jeweils Daten und Prozessanalyse bei der Telekom, Systemintegration und Anwendungsentwicklung). Mit welchen fachspezifischen Fragen kann ich dabei rechnen, hatte bei einem Gespräch für eine Ausbildungsstelle als Anwendungsentwickler fachspezifische Fragen gestellt bekommen, wie welche Datentypen gibts es und die genauer erklären, welche Datenbanksprachen gibt es und wie funktionieren sie etc. Habe da leider nicht so gut ausgesehen und wollte fragen, auf welche Fragen ich mich vorbereiten sollte und falls jemand Erfahrung mit der Telekom hat, würde ich mich auch über Erfahrungsberichte freuen(Assessment center ähnliche fragen online habe ich bereits gehabt, nun steht ein Videointerview an). Bin über jegliche Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst bei Großunternehmen wahrscheinlich weniger fachspezifische Fragen bekommen. Ich würde bei der Telekom eher mit Fragen bzgl. deiner Softskills, Motivation, ersten Erfahrungen etc. rechnen. Mich würde es stark wundern, wenn du Datenbanksprachen oder Datentypen erklären müsstest.

Sieh zu dass deine Kamera ein vernünftiges Bild von dir macht und zieh ein gebügeltes Hemd an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlegend: Durchschnaufen. Du schreibst Endlossätze ohne Punkte. Wenn du auch so sprichst...

Telekom:

  • besser nicht das Smartphone mit Vodafone-Branding auf den Tisch legen.
  • wissen, bei welchem Konzernteil du dich beworben hast und wofür der so ganz grob zuständig ist.

generell: wenn ein Ausbildungsbetrieb technisches Vorwissen fordert: da stimme ich @Saheeda zu:

Am 16.3.2021 um 15:33 schrieb allesweg:

Es heißt Ausbildung, weil man dort ausgebildet wird. Müsste man mit Vorkenntnissen ankommen um für die Ausbildungsvergütung effektiv arbeiten zu müssen, würde es Ausbeutung heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung