Zum Inhalt springen

Testtypen Für FISI?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

es gibt ja die Testtypen Whitebox und Blackbox tests für die FIAEs.
Gibt es ähnliche dinge für die FISIs? Werde im Netz nicht wirklich fündig und in der Berufsschule wurde uns dazu auch  nichts gesagt.

 

LG

Linxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb LinXX:

Hallo Zusammen,

es gibt ja die Testtypen Whitebox und Blackbox tests für die FIAEs.
Gibt es ähnliche dinge für die FISIs? Werde im Netz nicht wirklich fündig und in der Berufsschule wurde uns dazu auch  nichts gesagt.

 

LG

Linxx

Beim Test wird nicht zwischen FiAe und FiSi unterschieden. Es gibt aber definitiv Unterschiede zwischen einem Software und einem Hardwaretest.

Während es beim Softwaretest den Whitebox- und Blackbox Testtyp gibt, ist mir eine solche Differenzierung bei einem Hardwaretest nicht bekannt.

Der Whitebox Test impliziert nur, dass die innere Funktionsweise der Software bekannt ist. Auf Deutsch - man guckt sich auch den Quellcode an. Beim Blackboxtest wirft man nur seinen Input/Daten rein und schaut, ob das richtige Ergebnis dabei herauskommt. Der Weg dahin ist dann zweitrangig für den Test.

Hardware wird ganz anders getestet: Wie man es zum Beispiel von Fachzeitschriften kennt, werden diese bestimmten Extrembedingungen und Stresstests ausgesetzt. Das können dann zum Beispiel Tests zu der Hardware Robustheit (Fall/Schlag Tests) sein, Tests zur Lebensdauer der Hardware im Dauerbetrieb, Test der Hardware unter besonderer Hitze/Kälte oder Benchmarks zur Leistungsfähigkeit der Hardware. Hier spricht man aber nie von Whitebox- oder Blackbox Tests, da diese nur im Softwaretest Umfeld existieren.

vor 2 Stunden schrieb sl4v3r:

Top Down und Bottom Up um sich am OSI Modell abzuarbeiten zur Fehlersuche?

Könntest Du spezifizieren inwiefern das mit dem Thema Test zu tun hat? Der Begriff Top Down und Bottom Up ist eher in der Softwareentwicklung zu finden, aber kein gängiger Begriff im Test. Die verschiedenen Stufen im Test sind eher unter den Begriffen „Komponenten/Unit Test“, „Integrationstest“, „Systemtest“ und „Abnahmetest“ zu finden.

Bearbeitet von thereisnospace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung