Zum Inhalt springen

Informatikstudium für Lehramt


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich hab vor nach meiner Ausbildung zum FISI Informatik zu studieren, wo ich eventuell doch sehr gerne auf Lehramt studieren würde.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielleicht ist ja einer dabei, der Info auf LA studiert hat oder sich damit auskennt.

Hauptsächlich würde mich der Unterschied vom LA Studium zum normalen Informatikstudium interessieren, was Schweregrad etc angeht.

Was wäre zB wenn man mit einem Bachelor Informatik auf Lehramt abbricht, dann steht man mit einem Infobachelor da, halt auf LA. Macht das einen Unterschied im Bezug auf Berufschancen oder

sehen die Arbeitgeber da keinen großen Unterschied?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehramtsstudiengänge unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland und nach Schulart. Pauschal kann man deine Fragen also nicht beantworten. Ich denke auch nicht, dass man NUR Informatik auf Lehramt studieren kann. Ja nach Schulart kommen mindestens ein erziehungswissenschaftlicher Teil und ein weiteres Fach dazu.

Im Gegensatz zu einem reinen Informatikstudium ist der fachliche Umfang also schon deutlich geringer (in Bayern mit Schulart Gymnasium wären das z.B. grob 40% ). Je nach Zweitfach (z.B. Mathematik) kann der Unterschied auch geringer ausfallen.

Was du in welchem Studiengang lernst kannst du ungefähr abschätzen, wenn du dir die Studienpläne/Modulhandbücher (oder wie auch immer das an den jeweiligen Unis heißt) ansiehst.

Mit einem Staatsexamen/Lehramtsbezogenen Bachelor (Bachelor of Education) kannst du dich sicherlich auch erfolgreich abseits des Lehramts bewerben (das tun ja viele Lehrams-Absolventen gezwungenermaßen). Ich schätze den Wert gegenüber einem einschlägigen Bachelor/Master of Science aber als geringer ein.

Bearbeitet von Jana309
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb johnerowid: