Zum Inhalt springen

Weiterbildungen nach FISI Ausbildung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe gestern meine Ausbildung zum FISI durch die mündliche Prüfung abgeschlossen.

Nun möchte ich mich natürlich weiterbilden.

Jedoch kenne ich mich in dem Thema weiterbildungen aktuell noch nicht ganz aus.

Welche Weiterbildungs-Möglichkeiten als FISI gibt es denn?

Kann mir da jemand mal ein paar Vorschläge geben sodass ich mir diese genauer ansehen und überprüfen kann ob die Weiterbildung für mich infrage kommen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

grundsätzlich sind die üblichen Weiterbildungsmöglichkeiten: Studium, IHK Weiterbildung, IT-Zertifikate (LPIC, CCNA) oder interne Weiterbildungsmöglichkeiten im Betrieb.

Zielführender wäre es doch, wenn du uns doch mal deine aktuellen Aufgaben beschreibst und was du dir für deine Zukunft vorstellen kannst. Als Fachinformatiker stehen dir zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung. Egal ob in den Bereichen Technik, Managment oder auch Vertrieb. In den jeweiligen Bereichen gibt es dann noch zusätzliche Spezialisierungen.

Erst dann können wir konkretere Vorschläge machen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Aktuell arbeite ich in einem Groß- und Außenhandelsbetrieb mit ca. 1200 Mitarbeitern und 32 Standorten in DE, AT und IT.

 

Hauptsächliche Aufgabe aktuell:

Anlegen von Kunden im Online-Shop

Laptops, Tablets, PCs einrichten

Ab und zu bisschen Patchen

Tickets bearbeiten, etc.

Klassischer 1. & 2. Level Support also.

 

Im ganz allgemeinen möchte ich mich einfach weiterbilden (wenn möglich kein Studium), um allgemein mehr über Server, Netzwerke, Firewalls bzw. Allgemein IT-Sicherheit besser kennen zu lernen. Besonders interessiere ich  mich wie gesagt für IT-Sicherheit.

Würde auf alle Fälle gerne aus dem klassichen 1. & 2. Level Support raus und mich allgemein weiterbilden um z.B. beim nächsten AG bzw bei Bewerbungen etwas vorzeigen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb nico.pf:

Habe ich tatsächlich auch schon geschaut, meist aber nur Stellen mit vorherigem Inforamtik-Studium gefunden.

Das wirst du in naher jeder Stellenanzeige lesen, dass angeblich ein Studium gefordert wird. In den meisten Fällen reicht aber eine IT-Ausbildung vollkommen aus. Ebenso werden in vielen Stellenanzeigen so viele Anforderungen an den Bewerber gestellt, die nahezu niemand (!!), nicht mal Bachelor/Master Absolventen mit viel Berufserfahrung, erfüllen kann.

Wichtiger ist, dass du in deiner Bewerbung (und auch im Vorstellungsgespräch) auch wirklich Interesse und eine große Motivation zeigst.  

Von daher: nicht abschrecken lassen. Im schlimmsten Fall bekommst du halt eine Absage. 😉

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung