Zum Inhalt springen

Ist dieses Projekt ausreichend?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe diesen Winter AP als Fisi. Antrag für das Projekt muss die nächsten Wochen gestellt werden, daher ist alles noch nicht konkret. Ich mache eine schulische Umschulung habe nur einen Praktikumsbetrieb und in diesem bin ich letzte Woche auf ein bevorstehendes Projekt aufmerksam gemacht worden. Das ganze wird allerdings zu groß für mich allein, was das ganze für mich nur zu einem Teilprojekt macht. Mich würde jetzt mehr interessieren was genau ich aus diesem Projekt machen soll dass es auch komplex genug wird. Hier nur mal die Eckdaten:

Der Betrieb hat 2 Standorte und es soll ein dritter mit Lagerhalen dazu kommen, alle sind in unmittelbarer Nähe zueinander, der zweite Standort ist bereits mit einer direkten Verbindung der Telekom mit dem Hauptstandort verbunden, was bei dem dritten Standort auch der Fall sein wird.
Dritter Standort wird mit etlichen AP ausgestattet über die Wiederrum nur die Handscanner und die Telefone laufen
Es werden keine PCs sondern nur Igel eingesetzt die über den Citrixserver im Haupstandort laufen
Dritter Standort soll ein eigenes VLAN bekommen, Telefon und Scanner sollen im bestehenden laufen

Die ganze Planung für das Projekt startet jetzt erst. Letzten Freitag war schon ein Meeting mit einem externen Berater ob das ganze über Layer2 oder 3 laufen soll. (Entscheidung steht noch aus).
Der Plan für die Hardware steht noch nicht ganz aber im groben. 
Das ganze soll natürlich über die Firmeneigene FW an Standort 1 laufen. 

Viel mehr Infos habe ich selbst noch nicht bekommen. Ich hoffe aber dass das alles für ein Projekt reichen wird bzw für einen Teil davon.
Was haltet ihr davon? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Grüße Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte da noch gar nix von weil ich aus dem Text überhaupt nicht rauslesen kann was DU machen wirst ?

Irgendwie "Anbindung von zwei Außenstandorten an ein Unternehmensnetzwerk" ?

Ich sehe da in den wenigen Infos bisher kein Projekt, sorry

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht nur um die Anbindung sondern um alles. Komplette Ausstattung mit den jeweiligen Komponenten die ich suchen muss bzw entscheiden muss welche genutzt werden. Entscheidung ob das ganze auf Layer 2 oder 3. Es müssen noch viele Entscheidungen getroffen werden. Es ging mir mehr um den Umfang des Ganzen. Das ganze Beinhaltet auch Telefonanlage und Softwareverteilung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb StephanStenglein:

Komplette Ausstattung mit den jeweiligen Komponenten die ich suchen muss bzw entscheiden muss welche genutzt werden.

reicht nicht ;)

vor 10 Minuten schrieb StephanStenglein:

Entscheidung ob das ganze auf Layer 2 oder 3

reicht nicht

vor 10 Minuten schrieb StephanStenglein:

Das ganze Beinhaltet auch Telefonanlage und Softwareverteilung. 

Such Dir EIN brauchbares Thema und dafür schreibste mal nen Antrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung