Zum Inhalt springen

Einlesen bis Ausbildungsbeginn


Empfohlene Beiträge

Hey,

am 01.09.2021 fange ich meine Ausbildung zum FiSi an, und würde mich gerne schonmal in ein paar Grundlegende Sachen einlesen.

Da meine vorbildung "Normal" ist also ich weiß manche Grundlegende Sachen aber auch nicht mehr, würde ich mit so Sachen die im 1. Ausbildungsjahr drann kommen oder Allgemeine Sachen anfangen. Einfach das ich schonmal von den Sachen gehört habe, und mir sie so wenn ich sie Anwende oder nochmal höre besser einpräge.

habt ihr spontan eine Seite oder Themen wo man sich mal einlesen könnte?

dankeschön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Ausbildung zum FiSi war es so dass wir im ersten Lehrjahr über die Hardware geredet haben und was die jeweiligen Bauteile machen etc. (CPU, RAM, Mainboard, Grafikkarte, Gehäuse...). Im zweiten Jahr ging es dann bisschen Richtung Linux (Linux Server aufsetzen, paar Befehle...) als auch Windows Server (Windows Server aufsetzen, Active Directory einrichten und erstellen einer Domäne, Verwalten von Benutzer im Active Directory und solche Dinge) Dann ging es auch schon zur Netzwerktechnik über die restliche Zeit (Routing & Switching, Grundlagen der Netzwerktechnik wie IPv4 & IPv6 uvm.)

https://www.elektronik-kompendium.de/

https://www.edv-lehrgang.de/windows-server/

https://www.edv-lehrgang.de/edv-grundlagen/

Hoffe das passt so und viel Erfolg :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich dir nicht empfehlen, genieße lieber die freie Zeit bis zur Ausbildung. Ich hatte es vor 2 Jahren nämlich nicht gemacht und hab eigenständig gelernt (klappte eher schlecht als recht) und gebracht hat es mir kaum bis nichts. 

 

Aber wenn du es unbedingt machen willst: schau dir zb mal Videos von Jeremy's IT Lab an (Englisch) oder Sebastian Philippi (Deutsch). Da kannst du zumindest die Einstiegsvideos gucken und lernst zumindest ein paar grundlegende Sachen zu Netzwerktechnik. Ansonsten kannst du dir auch mal ne virtuelle Umgebung aufbauen falls dein Rechner stark genug ist und dann mal Windows Server installieren und eine Domäne einrichten und verwalten. :)

Falls du noch keine Erfahrung mit Linux hast, versuch mal Linux zu installieren und rein über die Shell einen Benutzer  anzulegen, Rechte zu vergeben( oder einen FTP Server zum laufen zu bringen, wenn das o. G. Zu einfach ist) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Vorbildung reicht es aus, einen PC soweit sicher bedienen zu können dass die Kaffeemaschine in der Kantine nicht explodiert. Alles andere kommt in der Ausbildung dran.

Sinnvoll wäre es eventuell, sich einmal mit dem Randgruppen-Betriebssystem mit dem freundlichen Pinguin grundlegend schon einmal zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief Wiggum meinst du oberflächliche Pinuindressur mit Maus oder Textadventure? Ersteres unterscheidet sich je nach Distribution doch gar nicht mehr so sehr vom Blick in irgendwelche Fenster ;)

Könnte bitte noch jemand den Sündefall propagieren und zum Biss in den Biss in den Apfel wie sauer Bier anbieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung